|
Paule wird mal wieder politisch (pg. 3)
|
View this Thread in Original format
| darkstar |
| quote: | Originally posted by idk
Also ganz egal was du befestigen willst oder wo du zufällig mal graben solltest um vlt auf alte Römer zu stoßen... so tief das das Anbohren einer Ölquelle ein lustiger Nebeneffekt wäre, wirst du niemals kommen :eek:
|
der satz lässt mich irgendwie vermuten, dass du keine ahnung hast was erdwärme bedeutet? das hat mit erdöl oder so garnichts zu tun...
| quote: | Originally posted by idk
Hast du eine Vorstellung davon, wieviele Tausend Tonnen Kohle ein Kraftwerk verbrennen muss, um die Energie zu liefern, die bei der Herstellung von Solarpanels oder auch den Kohlefaserstrukturen für Windkraftanlagen benötigt werden?
|
ja hab ich, aber sie liefern trotzdem deutlich mehr Energie als deren produktion kostet, mein letzter stand war etwa das 4-10 fache bei durchschnittlicher lebensdauer, und die daten sind inzwischen n paar jährchen alt. klar ist da noch deutliches entwicklungspotential - z.B. kann man die lichtfallen der Pflanzen modifizieren und die effizienz von solarpanels deutlich steigern, aber da wird gerade daran gearbeitet.
gegenfrage: was meinst du wieviel energie der bau eines kohlekraftwerks verschlingt? produktion von all dem stahl für den kessel (in augsburg werden stahlteile nachts gegossen, da sonst ganz augsburg keinen stom mehr hätte!), den beton, die infrastruktur, kohleabbau, landschaftsrückbau usw?
| quote: | Originally posted by idk
Ebenso die gehypten Hybridautos... bei deren Herstellung wird ein ungeheurer Energieaufwand benötigt. Die Batterie ist nur extrem aufwendig herstellbar und produziert nebenbei sehr viel Giftmüll, welcher extrem aufwendig und unter ebenfalls hohem Energieaufwand entsorgt werden muss. Du wirst die Karre verdammt lang fahren müssen, bis da unter dem Strich irgendwann eine positive Billanz rauskommen soll... aber bis dahin ist die Batterie wahrscheinlich kaputt, weil welche Batterie hällt schon ewig? Batterien sind bei aller Technik doch heute noch immer der Schwachpunkt vieler Geräte.
|
klar, und n moderner porsche wird aus holz geschnitzt, oder?
in aktuellen autos steckt so viel moderne technik (intrinsische halbleiter, transistoren, chips), welche alle in reinsträumen hergestellt werden müssen, da die leitfähigkeit so extrem von der dotierung abhängt.
und auch die batterien sind bei weitem nicht mehr so giftig und anfällig wie manche im hinterkopf haben. die zeiten von cadmium und quacksilberhaltigen energiespeichern sind lange vorbei. ich weiß zwar nicht was der aktuelle stand der technik ist, aber selbst wenn es bleiakkumulatoren sind: der wohlstand einer nation wird inzwischen unter anderem an deren schwefelsäureproduktion gemessen...
und blei zu recyclen ist jetzt auch nicht mehr gerade gegenstand der forschung sondern eher wirtschaftlicher standart.
und wenn du dir mal den wiki-artikel zu li-ionen-akkus durchliest wirst du zwar von chemischen formeln erschlagen (ich nehms keinem übel wenn er bei LiNi0,33Co0,33Mn0,33O2 aussteigt^^), aber man sieht auch das es noch sehr aktuelle entwicklungen gibt.
klar ist die ganze "neue" technik noch nicht so ausgereift wie der gute alte otto-motor, aber es sind auch erst bruchteile von dessen entwicklungskosten in die modernen antriebstechniken geflossen...
| quote: | Originally posted by Mission Trance
@darkstar
ich meine sicher nicht die erdwärme, die nur ein paar meter tief geht... aber hauptsache dissen. erkundigt euch mal lieber, bevor ihr hier anfangt auf einen loszurennen. noch ein beispiel das zeigt, dass man kaum gut diskutieren kann. zuerstmal müsste es in der politik viel mehr respekt geben - dann kommen wir alle auch vielleicht ein bisschen weiter :) |
von allen die dich hier angemacht haben war ich wohl der harmloseste? |
|
|
| idk |
Ach das war auf Erdwärme bezogen... hab ich dann falsch verstanden, ich dachte du meinst Öl.
Ja wär schon sinnvoll... schade das es hier keine solchen heißen Quellen gibt. Ich hab mal einen Bericht darüber gesehen das so in Grönland(?) die meisten Haushalte geheizt werden.
Ich sag ja nicht das Kohlekraftwerke toll sind... Aber es scheint genügend andere zu geben die denken das wär das nonplusultra im Gegensatz zu unseren Millardenteuren Kernkraftwerken die jetzt just for fun abgeschaltet werden, weil sie keine Abgase produzieren :conf:
Porsche aus Holz geschnitzt... träum weiter :rolleyes: So ein doofes Toyota Prius Ding ist genau so ein Auto wie jedes andere auch, nur das noch extra komplizierte Zusatzdinger drinn sind. In der Doku die ich mal gesehen hatte (war Englisch... glaub Discovery), wurde der Sondermüll einer solchen Batteriefabrik extra nach Europa geschickt, da es nur hier irgend eine Aufbereitungsanlage für speziell dafür gäbe.
| quote: | Originally posted by Vanditine
In der Tat. Dazu fällt mir nur ein, dass ich vergangenes Jahr sehr überrascht über einen Bericht bei ntv war, der diese ganze Klimadiskussion in Frage gestellt hat, während nahezu alle anderen Sender ein Konzert zum Klimaschutz übertragen haben und sich damit ganz fürchterlich wichtig machten.
|
Mein Lieblingsargument dafür ist immer die Leute zu fragen, ob sie mal den Film Ice-Age gesehen haben...
Vor Jahrtausenden war Europa bis zu den Alpen ganzjährig und ebenfalls für Jahrtausende unter einer dicken Eisschicht.
Aus irgendwelchen Grünen... Veränderung der Sonnenaktivität und andere Vorgänge im Universum ist das langsam aufgetaut, und es kamen die ersten Menschen.
Die haben sich jetzt eben ans Klima gewöhnt, jedoch wird die Menschheit inzwischen doch alt genug, das sie das globale Klima als dynamischen Prozess erkennen kann und das all dies kein statischer Zustand, der für alle Zeiten so bleiben wird wie er uns angenehm ist.
Es mag sein, das die Menschheit ein bischen in diese Dynamik eingreift, letzendlich sind wir jedoch der puren langläufigen Naturgewalt unterworfen, der wir uns zu fügen haben und auf die wir nur marginalen Einfluss haben.
Wenn wir nun eine Eiszeit hatten... und nun ist es "schön" Warm, warum sollte es dann nicht normal sein, das es
a) noch wärmer wird
b) wieder kälter
Die Erde ist 4,6 Milliarden Jahre alt seitdem war es ein ständiges hin und her und auf und ab.... |
|
|
| darkstar |
| quote: | Originally posted by idk
[...]wurde der Sondermüll einer solchen Batteriefabrik extra nach Europa geschickt, da es nur hier irgend eine Aufbereitungsanlage für speziell dafür gäbe. |
was sicherlich nicht an der ungeheuren komplexizität dieser anlage liegt, sondern an dem wohl noch nicht ganz so großen markt.
und das sachen kreuz und quer über die welt geschippert werden ist doch in zeiten der globalisierung normal? is halt effizienter als ne zweite aufbereitungsanlage zu bauen die man dann nicht auslasten kann...
| quote: | Originally posted by idk
Ich sag ja nicht das Kohlekraftwerke toll sind... Aber es scheint genügend andere zu geben die denken das wär das nonplusultra im Gegensatz zu unseren Millardenteuren Kernkraftwerken die jetzt just for fun abgeschaltet werden, weil sie keine Abgase produzieren :conf:
|
die kernkraftwerke werden nicht abgeschaltet, es werden nur keine neuen mehr gebaut. und da so n kernkraftwrk nunmal ne begrenzte lebensdauer hat wirds irgendwann keine mehr geben...
trotz aller forschungsmittel die seit den 40'er jahren in die kernindustrie geflossen sind wurde bisher nur eine (!!!) endlagerstätte für abgebrannte kernelemente gefunden.
außerdem werden da die abfälle ja auch quer durch europa gekarrt (castor) um recycled zu werden - hier isses auf einmal gut? |
|
|
| idk |
Du täuschst dich... die werden überall noch gebaut, nur nicht hier und wir müssen es dann teuer im Ausland einkaufen.
Entlang unserer Grenze wollen die Franzosen ein paar neue bauen... und hää die werden hier nicht abgeschaltet???
Was ist mit dem so toll gepriesenen Atomausstieg. Klar werden die Dinger auch durch die Gegend gekarrt... jedoch wäre das ganze wesentlich Umweltschonender wenn da nicht gleich wegen den Naturschützern Tausende von Polizisten nebenher fahren müssten.
Und ich denke mal das mehr Batterien produziert werden als Brennstäbe.
Ohne jede Frage hat absolut alles seine Schattenseiten und Nachteile... nur sollte man eben mit Verstand auf die sich bietenden Vorteile gucken und diese eben sinnvoll und nicht ideologisch nutzen.
Ideologie ist irgendwie immer Scheiße... hat irgendwie fast was religöses was impliziert das sich über Tatsachen und Erkenntnisse hinweg gesetzt wird. |
|
|
| darkstar |
das war auch nur auf deutschland bezogen (außer das mit dem endlager)
ich finds aber auch genauso falsch neue techniken zu verteufeln nur weil es vielleicht auch den ein oder anderen nachteil gibt...
btw: mehr batterien ja, aber wer sich n bissl damit beschäftigt mehrt schnell dass es tausende arten von batterien gibt... |
|
|
| idk |
... wovon eben noch keine wirklich richtig geeignet ist. Ich will doch neue Technologien nicht verteufeln!!!
Nur: bevor eine Technologie gehyped wird wie der Hybridkram sollte er erstmal wirklich auf "Serienreife" entwickelt werden.
Wegen diesen diversen Umweltvorgaben sehen sich einige Hersteller nun genötigt einen pro forma Hybrid zu entwickeln.
Das am extremsten als "Umweltsau" verschriene Auto das es wohl gibt ist der Porsche Cayenne Turbo... da soll es nun demnächst eine Hybridstufe geben, was zur Folge hat, sodass den Besitzern diverse Schickanen (unter anderem steuerlich... hohe Citymaut in London zb 12€, Hybrid ist dagegen umsonst... ) erspart bleiben, obwohl die Karre immer noch genauso viel frisst wie vorher.
Mercedes hat letztes Jahr auf der IAA einen "Diesotto" Motor vorgestellt... ein selbstzündender Benziner der aus 1,8l Hubraum knapp 260PS leistet. Der Verbrauch dagegen ist sehr moderat. Ich persönlich sehe in sowas großes Zukunftspotential und es würde besser darin investiert anstatt in quasi politisch subventionierte Technologien, von denen man weiß das nicht soviel Vorteil zu erzielen ist.
Selbst große Hersteller wie Mercedes haben was komplette Neuentwicklungen angeht nicht soooooo immense Kapazitäten das beides ohne Einbußungen gleichzeitig getan werden kann.
Nochwas letztes zum "Standardhybrid" schlechthin, dem Toyota Prius... letztes Jahr ist ne englische Fernsehzeitschrift von London nach Genf gefahren... im Konvoi mit einem Prius und BMW 520d. Dabei hat der 5er weniger Kraftstoff verbraucht, obwohl es ein richtiges Dickschiff im vgl. zum Prius ist. |
|
|
| darkstar |
klar, auf der autobahn bei permanent 120 hat derrhybried auch keinen vorteil mehr, da die batterien beim bremsen nicht geladen werden und somit eigentlich nur der verbrennungsmotor läuft - der test hätte wohl anders ausgesehen wenn die 8 stunden durch ne stadt gefahren wären...
bei sowas muss man immer schaun werd den test macht und wie die testbedingungen sind!
wenn die londoner ihre citymaut nicht nach emission sondern nach willkür setzten können die autoentwickler da nichts dafür (außerdem denk ich sehr wohl, dass der hybried innerorts deutlich weniger verbrauchen wird)...
zum glück löst sich ja das ganze problem mit den erdöl und erdgas verbrennenden motoren eh zur zeit von alleine. es dauert nicht mehr lang, dann kostet der sprit 2 euro, 2 jahre drauf dann 3 usw...
man kann halt keine rohstoffe verbrennen die's nich gibt |
|
|
| Rockabye |
| hat das eigentlich noch irgendwas mit dem Thema zu tun? :haha: :stongue: |
|
|
| idk |
| quote: | Originally posted by darkstar
klar, auf der autobahn bei permanent 120 hat derrhybried auch keinen vorteil mehr, da die batterien beim bremsen nicht geladen werden und somit eigentlich nur der verbrennungsmotor läuft - der test hätte wohl anders ausgesehen wenn die 8 stunden durch ne stadt gefahren wären...
bei sowas muss man immer schaun werd den test macht und wie die testbedingungen sind! |
Geb ich dir vollkommen recht, die potentiellen Anwender müssen aber an der Stelle dann auch wissen wie der Verwendungszweck ist und ich bin mir sicher 98% davon haben das nicht hinterfragt
| quote: | Originally posted by darkstar
wenn die londoner ihre citymaut nicht nach emission sondern nach willkür setzten können die autoentwickler da nichts dafür (außerdem denk ich sehr wohl, dass der hybried innerorts deutlich weniger verbrauchen wird)... |
Grüne Politik eben :crazy:
| quote: | Originally posted by darkstar
zum glück löst sich ja das ganze problem mit den erdöl und erdgas verbrennenden motoren eh zur zeit von alleine. es dauert nicht mehr lang, dann kostet der sprit 2 euro, 2 jahre drauf dann 3 usw...
man kann halt keine rohstoffe verbrennen die's nich gibt |
Das stimmt wohl. Wenn ich mir anguck für welchen Spottpreis Benzin in vielen andren Ländern noch zu kriegen ist (Richtung Osten), sieht man aber doch schön das wir schön fleißig einen gesalzenen Panikbonus mitzahlen, und das ohne die noch dazu kommende fast unverschämte Versteuerung :sadgreen: |
|
|
| Rockabye |
Ich denke kaum back in action. :eyes:
:haha: :stongue: :crazy: :disbelief |
|
|
| darkstar |
| quote: | Originally posted by idk
[...] und ich bin mir sicher 98% davon haben das nicht hinterfragt
|
ich möchte hier nur mal das stichwort "mündiger bürger" in die runde schmeissen...
leider sind viele lieber unmündig und denken nur an party palmen und bier - alles andere wäre ja arbeit
| quote: | Originally posted by Rockabye
Ich denke kaum back in action. :eyes:
:haha: :stongue: :crazy: :disbelief |
super qualifizierter beitrag - stellt sich doch glatt die frage wer hier kaum denkt |
|
|
| idk |
| quote: | Originally posted by darkstar
ich möchte hier nur mal das stichwort "mündiger bürger" in die runde schmeissen...
leider sind viele lieber unmündig und denken nur an party palmen und bier - alles andere wäre ja arbeit |
Nicht nur viele... die allerallermeisten
| quote: | Originally posted by darkstar
super qualifizierter beitrag - stellt sich doch glatt die frage wer hier kaum denkt |
Ach manche muss man einfach schwätzen lassen. Wenn den Leuten das letzte Argument ausgeht fangen sie immer an was aus meinem Nick zu basteln, das ist bestimmt hier schon das 150ste Mal. :clown: |
|
|
|
|