Suche für eine Facharbeit meines Studiums noch ein paar Musikvideos (nur elektronische Musik!!), die ich als Beispielmaterial verwenden kann. (youtube und co.)
Hab schon einiges an Material aber ich dachte vielleicht könnte ich hier noch ein paar Tipps bekommen.
Für diese 3 Unterpunkte suche ich noch Beispiele:
- Die ersten Videos/ Klassiker der elektronischen Musik
- Besondere Stile (Comic etc.)
- Wechselwirkung in den Videos (Werbung, Computerspiele)
Vielleicht fällt dem ein oder anderen ja was dazu ein?!
Danke schon mal :)
Desperado22
Spontan würde ich schon mal hier einen Klassiker in den Raum werfen.
Jean Michel Jarre - Oxygene Part 4 (immerhin aus dem Jahre 1976)
marusha´s hasen und westbam´s faktale sind natürlich ebenso markant für die damaligen videos wie scooter´s hyperhyper :eyes: - hauptsächlich clubszenen kombiniert mit fraktalen und dj´s bei der arbeit.
Meat187
Interessant wäre ein eingehende Analyse dieses Videos:
:p
pillGrim
quote:
Originally posted by kniggi
- Wechselwirkung in den Videos (Werbung, Computerspiele)
Kapier ich irgendwie gerade nicht! Wie meinst Du das genau?
Wie definierst Du "elektronische Musik" in Deiner Arbeit? Zählt da wirklich alles rein von Scooter über Jeff Mills zu Schiller und Jean Michel Jarre?
Und aus reiner Neugier: Worum geht's genau in Deiner Arbeit?
Schau' mal meine Sammlung durch, und gucke ob das was zu Deinen Kriterien passt.
JaL
Mensch,
nun komme ich ja doch mal dazu, meinen Avatar weiterzuempfehlen.
Also nicht nur musikalisch sondern auch was die Musikvideos angeht, macht der Mozart der elektronischen Musik, Aphex Twin, teilweise echt abgefahrene Dinge.
Das würde ich dir auf alle Fälle mal empfehlen anzuschaun.
hatte noch ziemlich viel um die ohren wegen der arbeit... bin jetzt aber quasi fast fertig.
achso und wen das thema interessiert:
"Geschichte zur Entstehung und Entwicklung von Musikvideos im Bereich der elektronischen Musik anhand von Beispielen"
@pillGrim
hab nur den bezug zu anderen medien > computerspiele aufgenommen.
inhaltlich besteht die arbeit zu einem großen teil aus analysen von musikvideos.
@JaL
jopp danke! auf aphex twin bin ich beim unterpunkt regisseure genauer drauf eingegangen.
bietet sich ja an ;)
naja mal schaun wie das ganze bei unseren rock bzw punk dozenten ankommt.. lol
Cosmique
quote:
Originally posted by Desperado22
Spontan würde ich schon mal hier einen Klassiker in den Raum werfen.
Jean Michel Jarre - Oxygene Part 4 (immerhin aus dem Jahre 1976)