return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

[Hausarbeit] Spielfilme im Zusammenhang mit der Jugendkultur um elektronische Musik
View this Thread in Original format
Vanditine
Hallo ihr Lieben,

ja, auch ich nehme unsere Musikrichtung zum Anlass für eine Hausarbeit (die Vorlesungen laufen unter dem Titel Filmgeschichte).

Ich brauche eigentlich nur Namen von Filmen, die euch so einfallen. Meine Liste ist bislang nicht wirklich groß (aber ich glaube so viele gibts da auch nicht) aber vielleicht fallen euch ja noch ein paar ein:

- be.angeled
- Berlin calling
- it's all gone pete tong
- Groove

Ich danke euch ganz doll :)
halo
trainspotting??

Ansonsten empfehl ich mal die Suche bei amazon unter "Kunden kauften auch..." ;)
Meat187
DJOverdose
A Midsummer Night's Rave
Human Traffic
Go!
Nik Novo
- Be.angeled (wie der Jam & Spoon Track, war iirc ein Film über die LoPa)
- The Dancer (wenn auch eher bedingt)

Trainspotting halte ich hier für fehl am Platz, da er nur nen Soundtrack mit viel elektronischer Musik hat, thematisch aber in ne andere Richtung geht.
Ansonsten fallen mir grad nur noch Filmszenen ein, aber keine ganzen Filme.
vandit_freak
Sorted
One Perfect Day
halo
quote:
Originally posted by Nik Novo
Trainspotting halte ich hier für fehl am Platz, da er nur nen Soundtrack mit viel elektronischer Musik hat, thematisch aber in ne andere Richtung geht.

Naja, ich find es hat noch mehr mir Musikszene und Jugendkultur zu tun, als "A Midsummer Night's Rave" oder "Rave Macbeth" :toothless
Vanditine
Jetzt schonmal herzlichen Dank :)
Inyrie
quote:
Originally posted by halo
Naja, ich find es hat noch mehr mir Musikszene und Jugendkultur zu tun, als "A Midsummer Night's Rave" oder "Rave Macbeth" :toothless

An "Trainspotting" musste ich bei dem Threadtitel auch zuerst denken, also kann er hier nich so verkehrt sein :p :D
Nik Novo
quote:
Originally posted by Inyrie
An "Trainspotting" musste ich bei dem Threadtitel auch zuerst denken, also kann er hier nich so verkehrt sein :p :D

Dabei hat der Film eigentlich gar nichts mit Jugendkultur um elektronische Musik zu tun. Da ist Human Traffic in der Hinsicht das wesentlich bessere Beispiel.
Aber egal, darum geht's hier eigentlich gar nicht :D

Vanditine
So oder so - wenn Trainspotting schon so eine uneinigkeit unter uns hervor bringt, dann muss es irgendwie erwähnung finden.

Ich bin bislang auch noch sehr frei was die inhaltliche Gestaltung der Hausarbeit angeht. Und wenns nur ne Randnotiz wird, weils am eigentlichen Thema bisschen vorbei schrammt - ich werds irendwie mit einbauen.

Hab auch überlegt, ob Chris Cunningham irgendwie mit auftauchen sollte. Aber das wäre ja eher die Richtung EDM als Hintergrundmusik für skurile Videos - also gänzlich neben der Spur. Aber jedes Mal wenn ich mir die Aphex Twin Sachen ansehe, überkommt mich ein echt tiefes Bedürfnis, mich über diesen Regisseur auszulassen. Hmmm... we'll see. Muss nächste Woche eh nochma zum Prof und dann erstmal schauen, wie ich die Filme überhaupt zu Gesicht bekomme. Ich halte euch auf dem Laufenden :)
UNIT-er
Vielleicht kannst Du ja aus diesem Film etwas für Dich brauchbares ziehen:

Crossing the bridge / The sound of Istanbul (Fatih Akin)

Er hat zwar kaum Bezug zur EDM-Schiene, zeigt aber interessante Ansichten zur Entwicklung von Musik unter hinzunahme von Elementen aus anderen Genren.

UNIT-er
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE

Privacy Statement