|
CD-Tip: Rolf Maier Bode - Thirteen Stories
|
View this Thread in Original format
| STRANDJUNGE |
| quote: | Rolf Maier-Bode? War das nicht…? Genau, zusammen mit Farid Gharadjedaghi bildeten die beiden RMB, welche so manchen in der Ravezeit der 90er begleitet haben. Um es somit gleich vorwegzunehmen: Das neue Album von Rolf Maier-Bode ist eine ganz eigene Nummer in jeglicher Hinsicht, die mir gefällt. Viele haben sich schon an Konzeptalben versucht, doch hier kann es ganz dick auf das Album raufgeschrieben werden.13 Tracks ergeben 13 Stories, und Stories wollen angehört werden. Und das sollte man auch tun, weil als Fahrstuhlmusik wäre das Album doch zu schade, denn es steckt weit mehr im Album . Kein konservatives Chill-Out-Gedudel, sondern ein schöner Flug durch die Welt elektronischer Klänge. Wer legt da eigentlich fest, dass es nur ein Album für die eigenen vier Wände ist. Ab auf den tragbaren Player und in die nächste S-Bahn. Da wird selbst der regnerische Sonntag aufblühen. Anspieltipp: Stellarium. Das Album gibt es übrigens beim Herrn Maier-Bode persönlich zu beziehen. Alles aus einer Hand quasi.
http://www.rolfmaierbode.com/
|
als fan von rmb hab ich mir auf obige review hin mal ein exemplar bestellt. erwartet hatte ich, wie es bei einigen der mittlerweile von der bühne abgetretenen künstler vergangener tage üblich ist, einfach nur elektronische musik die mit "damals" nichts mehr gemeinsam hat. halt eines der oben genannten konzeptalben.
heute nun lag meine cd im postkasten, was soll ich sagen, die cd
ist einfach nur der hammer! rmb lebt, unverkennbar. quasi der nachfolger von "mission horizon". beats, flächen, melodien, tempo,
anleihen an den (trance-)sound der 90er, so einige chilligere
tracks, alles dabei. nicht zu futuristisch, nicht zu altbacken. lasst euch da nicht von den samples auf der homepage irritieren, auch das sind geschichten der thirteen stories. unschlagbar aber "challenge" und "stellarium". sehr empfehlenswert! |
|
|
| Dragon37 |
| Danke für Dein Review! Als "ewig Gestriger" werde ich daher auch mal den Erwerb dieser CD in Augeschein ziehen... :D |
|
|
| pillGrim |
in "challenge", "stellarium" und diverse andere neue tracks könnt ihr hier reinhören: http://www.myspace.com/rolfmaierbode
als ich den artikel in der raveline zum album gelesen habe, hätte ich auch gedacht, dass da was ganz anderes bei raus kommt... da klingt es so, als wenn er schon mit mission horizon nicht so zufrieden gewesen wäre, und er sich beim nachfolgeralbum dann musikalisch total mit farid überworfen hat... werde mir das album dann auch mal anhören!
mal gucken wer hier mit dem namen rolf maier bode überhaupt (noch) was anfangen kann, selbst rmb wird der ein oder andere hier bestimmt gar nicht mehr kennen... |
|
|
| Addliss |
Es ist ein hammergeiles Album geworden! Ich habe mich gar nicht getraut, es hier reinzustellen, weil ich ebenfalls dachte, damit können viele sowieso nichts anfangen. Nicht nur vom Namen Rolf Maier-Bode her, sondern auch mit der Musik an sich.
Was man dazu sagen muss, ist, dass Rolf seit dem Frühjar 2008 ein eigenen Blog hat, den er immer wieder mit Samples, Ideen und Gedanken gefüttert hat. Man hat quasi die Entstehung des Albums begleiten können und seine eigenen Ideen einschließlich Kritik dazu äußern. Es verzögerte sich immer wieder durch Aufträge, die Rolf zu bedienen hatte. Aber letztlich ist ein sehr vielseitiges, musikalisch und klanglich sehr hochwertiges Album rausgekommen.
Ich finde - um mal kurz darauf noch einzugehen - dass es natürlich Gemeinsamkeiten mit dem "Mission Horizon"-Album und allgemein dem RMB-Sound aufweist. Andererseits ist es, wie ich finde, doch etwas ganz anderes von der musikalischen Herangehensweise. Ich würde nicht mehr den Vergleich zu RMB ziehen, zumal Rolf (und auch Farid) das nicht so gern sehen, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Schließlich aber ein Tipp an alle, die gern mal "über den Tellerrand schauen" wollen. :) |
|
|
| pillGrim |
interessante ansicht, die du da hast... das album eines künstlers nicht mit seiner früheren arbeit vergleichen, weil der das nicht so gerne hört?! da solltest du vielleicht noch mal drüber nachdenken! ;)
mein erste gedanke bei den samples bei myspace war auch rmb, und ich bin mir fast sicher, dass ich auch ohne hinweis darauf getippt hätte... aber das ist ja auch nicht schlimm.
atb kann irgendwie auch produzieren was er will, irgendwie hörst sich fast alles nach ihm an. im endeffekt ist das ja auch nicht unbedingt was schlechtes... |
|
|
| Addliss |
| quote: | Originally posted by pillGrim
interessante ansicht, die du da hast... das album eines künstlers nicht mit seiner früheren arbeit vergleichen, weil der das nicht so gerne hört?! da solltest du vielleicht noch mal drüber nachdenken! ;)
mein erste gedanke bei den samples bei myspace war auch rmb, und ich bin mir fast sicher, dass ich auch ohne hinweis darauf getippt hätte... aber das ist ja auch nicht schlimm.
atb kann irgendwie auch produzieren was er will, irgendwie hörst sich fast alles nach ihm an. im endeffekt ist das ja auch nicht unbedingt was schlechtes... |
Um das nochmal klar zu stellen: Ich denke, dass da natürlich Ähnlichkeiten zu RMB sind, die sind unüberhörbar. Rolf hat ja nunmal auch seinen Anteil gehabt an den RMB-Produktionen. Aber ich denke, dass es musikalisch schon noch eine andere Herangehensweise ist als bei "Mission Horizon" oder dem btw neu erschienenen "Evolution" (was das letzte Album von RMB ist). Für mich ist es nur ein weiterer Faktor, dass Rolf es nicht gern hat, wenn man ihn allein mit RMB identifiziert oder wenn man seine neuen Sachen als RMB bezeichnet. Es möchte nunmal eigenständig sein, was er meiner Meinung nach auch definitiv ist.
Und nochmal kurz: Das letzte RMB-Album, das nie erschienen war, gibt's jetzt online. Nennt sich "Evolution" und gibt's bei allen Download-Shops, die ich kenne (und nicht kenne! ;) ). |
|
|
| Mission Trance |
| au ja - echt schnuckelig die cd - hab sie samt widmung *yay* :) |
|
|
|
|