return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Technikfrage: rückwärtsfahren
View this Thread in Original format
lotadeus
Habe folgende Problemstellung:
Wir wollen an ein Fahrzeug, welches 1 Gelenk besitzt und damit steuert noch einen Anhänger drannhängen. Somit hätten wir dann 2 Gelenke und das rückwärtsfahren macht wohl nur noch wenig Spass.

Für sowas gibts sicher irgendeine technisch sinnvolle lösung.

klar man könnte den anhänger fürs rückwärtsfahren zusammen mit einem teil des fahrzeuges versteifen, aber es wird wohl sinnvolleres geben...

heeelp :-)
dj_macgyver
häh? :D

also ich hab's ja selber noch nicht ausprobiert... aber mein vater (der jahrelang 'nen knicklenker radlader gefahren ist) hat immer gemeint, dass das rückwärtsfahren mit gelenk einfacher is als mit 'ner "normalen" lenkung...

is das 'ne wissenschaftliche aufgabe? oder geht's wirklich darum, das ding zu fahren?

(ich schmunzle ;))
lotadeus
quote:
Originally posted by dj_macgyver
häh? :D

also ich hab's ja selber noch nicht ausprobiert... aber mein vater (der jahrelang 'nen knicklenker radlader gefahren ist) hat immer gemeint, dass das rückwärtsfahren mit gelenk einfacher is als mit 'ner "normalen" lenkung...

is das 'ne wissenschaftliche aufgabe? oder geht's wirklich darum, das ding zu fahren?

(ich schmunzle ;))

wie gesagt, obiges fahrzeug hat 1 gelenk....und 1 weiteres kommt durch nen stink normalen 1 achsigen anhänger dazu.... was rückwärtsfahren nicht einfacher macht.

der auftragergeber ist der meinung dass das irgendwie starr gemacht werden muss, finde ich aber blöde.

es wird wohl für diese problemstellung bereits eine lösung geben...?
dj_macgyver
quote:
Originally posted by lotadeus
wie gesagt, obiges fahrzeug hat 1 gelenk....und 1 weiteres kommt durch nen stink normalen 1 achsigen anhänger dazu.... was rückwärtsfahren nicht einfacher macht.

der auftragergeber ist der meinung dass das irgendwie starr gemacht werden muss, finde ich aber blöde.

es wird wohl für diese problemstellung bereits eine lösung geben...?

wenn du's starr machst hast du das problem, das auch lkws mit mehr als 2 achsen haben... wenn du zwei starre achsen hast, dann arbeiten die in der lenkbewegung gegeneinander, was dann zu einem schönen schwarzen abrieb auf der fahrbahn führt ;)

wenn du das richtig konstruieren willst, dann musst du dafür sorgen, dass das zweite gelenk passend zum ersten mitlenkt... viel spass beim bauen, und noch mehr spass beim abkuppeln...

aber wie gesagt, normal sollte das nicht nötig sein... das einzig blöde bei dem fahrzeug ist, dass man keine besonders gute sicht nach hinten hat, und dass die sicht in den spiegel beim einschlagen blockiert ist... ganz blöd darf man sich da nicht anstellen... vielleicht spendiert ihr ihm solche coolen camper-aussenspiegel? :D
nOX
Hab mich auch mal umgehört...wie unter anderem dj_macgyver schon erwähnte gibts da eigentlich kein Prob zu erwarten...
Inyrie
Hm.
Ich würd sagen: Auf nem Gelände mit viel Platz ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN, wie man es beim Hängerfahren eben tut :toothless
halo
Ich muss zugeben, dass ich sowas noch nicht gefahren bin, aber wieso lenkt sich ein Anhänger bei nem Knicklenker anders, als bei normaler Radlenkung?

Im Grunde dürfte es doch nicht schwerer sein, als nen 2Achser mit gelenkter Vorderachse zu rangieren. Wobei das erste Drehgelenk ja durch den Lenkeinschlag definiert ist und man sich so das Repositionieren erspart.
dj_macgyver
im prinzip fährt es sich leichter (rückwärts) da bei einem knicklenker das heck "ausschwenkt" wenn man einschlägt. das ist insofern hilfreich, da dadurch der lenkeinschlag viel "direkter" auf den anhänger übertragen wird, und man nicht erst ein paar meter rückwärts fahren muss bevor sich das zugfahrzeug dreht. beim knicklenker dreht sich der hänger ja bereits alleine durch den lenkeinschlag im stillstand... soviel zur theorie...

wie gesagt, gefahren bin ich das auch noch nicht. hab bisher auch nur erfahrung mit anhängern und normaler vorderachslenkung. eins weiss ich aber: wenn ein lkw-fahrer eine besonders knifflige rangier-situation zu bewältigen hat, hängt er seinen anhänger vorne an den lkw dran, was ihm eine direktere lenkwirkung bringt...

so... das muss jetzt reichen. ich glaub nämlich nicht, dass mein gefasel dem armen lota noch was bringt ;)
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE

Privacy Statement