Also. Ich muss euch was erz�hlen. Ich bin ganz sch�n dolle von den Socken, noch immer! Hier im niederl�ndischen Teil von Friesland gab es in den vergangenen beiden Tagen zwei Partys der besonderen Art. Das Ganze nannte sich
"Armin van Buuren Classical Interpretations"
Was dort passiert ist, l�sst sich recht schnell zusammenfassen: Das "Noord Nederland Orkest", seineszeichens das �lteste, regionale Sinfonieorchester in den Niederlanden, hat jeweils eine Stunde lang verschiedene Tracks von Armin van Buuren gespielt. Das mag jetzt erstmal irgendwie seltsam klingen und man erwartet vielleicht eine eher ruhige Veranstaltung - aber so war es nicht. Ich muss offen gestehen: Das war die beste Trance-Veranstaltung in Zusammenhang mit Armin van Buuren, die ich seit Jahren erlebt habe
Es gab, wie bereits erw�hnt, zwei Veranstaltungen dieser Art. Die Erste fand am vergangenen Donnerstag hier in Leeuwarden in der Harmonie statt; die Zweite gestern im De Oosterpoort in Groningen. Durch beschissene Planung meinerseits, zahlreiche gl�ckliche Zuf�lle (?) und gro�e Begeisterung unsererseits haben Max und ich beide Veranstaltungen besucht.
Wir waren bereits am Donnerstag total �berw�ltigt. Da geht man in eine Oper und dort wird man von einer super gro�en Lichtanlage begr��t, die sogar einen Laser beinhaltete. Dann legt das Orchester los. Zuerst mit der Hymne vom Shivers-Album und kaum verlieren sich die letzten T�ne der Melodie setzt eine Bassline ein, die dich f�rmlich anschreit: STEH AUF, TANZE, SCHREIE, FEIERE!!! Aber da sich der Altersdurchschnitt bei ungef�hr 45 eingependelt hatte und wir alle irgendwie an unsere Sitzpl�tze gefesselt waren, wurde daraus nichts. Daf�r standen mir bei so vielen Tracks die Tr�nen in den Augen. Es war so wundersch�n die Musiker dabei zu beobachten, wie sie dieses Klangwunder vollbracht haben - AWESOME!
Ganz anders verhielt es sich tags darauf in Groningen. Die Veranstaltung war seit Mittwoch ausverkauft. Die Besatzung von Armada Music und Herr van Buuren selbst waren auch anwesend. Es gab zahlreiche Stehpl�tze, was sich erheblich auf die Stimmung ausgewirkt hat. W�hrend noch tagszuvor alle dasa�en, als h�tten sie nen Stock im Arsch, wurde hier getanzt, geschrien, applaudiert. Und das machte die Stimmung noch surrealer. Man darf dabei nicht vergessen: Vor uns stand ein Orchester. Alles was wir h�rten wurde live gespielt. Es war herausragend.
Abschlie�end die Tracklist und drei Videos die ich gestern gemacht habe. Erwartet low quality stuff mit beschissener Kameraf�hrung. Aber ich denke, man kann gut erkennen, was da los war.
Tracklist: Hymne, Touch me, in and out of love, wall of sound, the sound of goodbye, zocalo, Blue fear, Exhale, Serenity, shivers und Communication.
Klingt ja interessant - gleich mal runterladen. Paul hat das ja auch mal gemacht und das fand ich auch sehr gut. Bin ja sowieso der Meinung, dass nur EDM und Klassik aus dem normalen, langweiligen Rhythmus von Strophe, Refrain, Strophe, Refrain etc. ausbrechen und stattdessenen eine Geschichte erzaehlen. Passt also eigentlich immer gut zusammen, da sehr aehnlich. :)
DJOverdose
Bei Paul fand ich damals die interpretation von For An Angel sau stark. Das hier klingt aber auch gut, werde mir auf jeden Fall mal das Video laden, danke f�r den Hinweis!
Sir. Lunchalot
Ich habs jetzt zweinmal durchgehoert. Ich kann mir gut vorstellen, dass das ziemlich cool kommt, wenn man dabei ist. Einige Sachen finde ich recht gelungen. Besonders gelungen finde ich die Sachen, wo sie eben nicht versuchen moeglichst wie Trance zu klingen, sondern wie ein Orchester. Nicht so gefallen haben mir demnach die Teile, wo sie den Beat nachgetrommelt haben und wo sie Synthies benutzt haben. Trotzdem live bestimmt unschlagbar. Bin mal gespannt, wann jemand auf die Idee kommt die Vocals im Opern Style zu machen. ;)
rom1281
Ich habs leider aus Arbeitstechnischen gr�nden nicht geschafft aber wenn ich mir das jetzt so anh�re kommen mir ja schon ein bisschen die tr�nen weil ich es nicht geschafft habe.
Hier nochmal ein link zur mp3 fassung in Top quali. :-)
Tracklist:
01. Hymne
02. In And Out Of Love
03. Zocalo
04. Touch Me
05. The Sound Of Goodbye
06. Wall Of Sound
07. Serenity
08. Blue Fear
09. Exhale
10. Shivers
11. Communication