return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: 1 [2] 3 
Definitionen der "Unter-Genres" von Trance gesucht.... (pg. 2)
View this Thread in Original format
AndiH
den guide gibts in einer neueren form bei www.ishkur.com

er ist nicht überall absolut korrekt und der guide spiegelt seine eigene meinung wieder, gibt aber einen guten überblick...aber nicht alles ernst nehmen

wenns sonst noch fragen gibt, kann ich gerne noch ein paar samples posten...da musst du nur sagen, was du definiert haben willst
Tiesto
Ummm, ich hätte gerne mal eine genaue Definition von den Überbegriffen... Trance, House, Techno etc. Gibt es so etwas?

Ach, eigentlich könnt ich nach so gut wie allem fragen, aber ich denke das wäre ein Anfang :D
Bloodflower
Hmm aber metamorphose und the others ist schon irgend wie schranz artig für mich, letztere plate aber unübertroffen einzigartig geil...
Civic
nur ist Schranz ja eigentlich kein eigenständiger Musikstyle... finde ich :)

ist halt nur ne bezeichnung für extrem monotonen und harten Techno :)
TranceGiant
Musterbeispiele

House: roger sanchez essential mix, jegliche danny tenaglia mixes (z,b. global undergrpound 10 -athen)

progressive house: john digweed - hong kong, sander kleineberg essential mix

uplifitng Trance: Ferry corsten @ trance energy 2000, magik 6, armin van buuren: boundaries of imagination

progressive trance: nick warren - budapest, sasha - ibiza

Hard Trance: Scot Project sets...

Prog house / break: James Zabiiela essential mix, lee burridge- nubreed

Goa:
Melodisch : alles von Infected Mushroom, Pleiadians, Hallucinogen

Minimalistisch: alles von Son Kite, neues von x-dream, kox box, the delta

techno:
acid techno: Gehjt USSR junkie fragen, ers der mega spezialist :)
detroit: Richie Hawtin..=
schranz....Liebing
Dh rush= ???

Jungle: diesboy sets

drum and bass: kruder und dorfmeister...
Parafox
Danke - ich denke mein Durchblick hat sich etwas verbessert - ist aber irgendwie schon verwirrend was es alles für Genres gibt...manches hat man echt noch nie gehört...
AndiH
quote:
Originally posted by TranceGiant
Musterbeispiele

progressive house: john digweed - hong kong, sander kleineberg essential mix

Prog house / break: James Zabiiela essential mix, lee burridge- nubreed

hä? nur ein paar sachen von GU19 kann man als prog house bezeichnen...sander kleinenbergs und james zabielas EM's waren auch nicht rein prog house...mit lee burridge hast du natürlich recht; ein weiteres beispiel wäre Anthony Pappa's Resolution Mix
TranceGiant
Das Hong Kong set ist nummer 14 der GU serie.
19 ist Los Angles, ein noch deeperes set, noch mehr house.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist Hong Kong eine Paradebeispiel für PROGRESSIVE house.
zabiela war ein funky mix aus prog house und breakbeats, kleinenberg hatte auch einige trance elemente war aber, z,b, im vergleich mit holden eher house lastig.

hab gehört dass der resolution mix ziemlich schlecht sein soll :confused:
AndiH
ok..ich hab die nummern verwechselt...aber jetzt mal im ernst: du nennst einen mix mit bedrock - heaven scent, stoneproof - and she does, cass&slide - perception und so weiter ein paradebeispiel für progressive house???

und der resolution mix ist meiner meinung nach klasse...wie kommst du drauf, dass der schlecht sein soll? wo sind die kritikpunkte?
MYSTERO
hab ich keine ahnung von mucke oder warum nennt man cass&slide - perception prog. house????

Civic
quote:
Originally posted by MYSTERO
hab ich keine ahnung von mucke oder warum nennt man cass&slide - perception prog. house????

man nennt es eben nicht Prog House, sondern prog Trance :)

Man stellt sich das ungefährt so vor: Man hat einen Trancesong, der sehr ruhig ist (also kein Disco-Balla-Balla) sondern der gemütlich sich aufbaut, aber dabei meist ein bestimmtes Niveau hält. Ein progressiv Track hat also keinen "richtigen" Höhepunkt, also kein Breakdown wo eine "Hands-Up" Phase kommt. Der Unterschied zwischen Prog House und Trance ist dann 1. das Tempo (prog House ca. 125-130 und Prog Trance 130-135 imho) und das 2. der Prog Trance eher Trancige Elemente hat (z.b. die sphärischen Klänge bei Perception oder Xpander). Prog House hat dagegen eher Rhymtmus betonte Elemente, z.B. Tribals...

Natürlich sind die Übergänge recht fließend und über viele Details kann man sich da streiten, ich hoffe aber meine Darstellung war verständlich, und vorallem "richtig" :D
TranceGiant
quote:
Originally posted by AndiH
ok..ich hab die nummern verwechselt...aber jetzt mal im ernst: du nennst einen mix mit bedrock - heaven scent, stoneproof - and she does, cass&slide - perception und so weiter ein paradebeispiel fr progressive house???

und der resolution mix ist meiner meinung nach klasse...wie kommst du drauf, dass der schlecht sein soll? wo sind die kritikpunkte?

ööhmm....hallo?
heavens scent kommt in der 2 cd vor, aber welcher mix? nicht der "trancige" von ibiza, cd 2 sondenr der eher house-lastige evolution unreleased mix). Perception kommt GAR NICHT vor und auch "and she does" kommt nicht im original sondern als "quivver alternative mix". Wie dem auch sei gehts natürlich noch viiieeeel deeper, und "housiger" (siehe Lights Out , wobei das schon "tribal" ist, zum teil :)) aber trotzdem geht das bei mir als feiner schöner prog. house durch. hehe..wobei ich eigentlich diese ewigen genre-debatten nicht so sehr mag. im grunde existieren für mich nur 2 genres: gute musik und schlechte musik.

P.S.: ich selbst hab die revolution nicht gehört sondern nur auf diversen foren die enttäuschung darüber mitbekommen..naja..

P.P.S.: Warum gibt im deutsch-österreichischen Raum nicht schon Sasha Airdrawndagger in den Läden!!! :whip:
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: 1 [2] 3 
Privacy Statement