|
3 TOP MP3-Verwaltungsprogramme - ***MUST HAVE!!!!!!!***
|
View this Thread in Original format
| Parafox |
Ich habe mich einmal dazu entschlossen meine 3 Lieblings-MP3-Programme aufzuführen, die einem den MP3-Alltag deutlich erleichtern - und das Beste: Alles Freeware!!
1. MPEG Audio Collection
------------------------
Homepage: http://www.jfaul.de
Download-Link: Version 2.90
------------------------
MPEG Audio Collection ist das Beste Programm mit dem man seine MP3s katalogisieren und verwalten kann. Man kann Verzeichnisse und Laufwerke einlesen und zudem erstklassige Listen erstellen die Infos wie beispielsweise Bitrate, Länge und Dateigröße enthalten - alles frei konfigurierbar. Die Listen kann man dann im HTML-, DIF- (Excel) oder TXT-Format exportieren.
Das Programm unterstützt sämtliche ID-Tag Versionen und hat eine sehr umfangreiche Suchfunktion, die auch Duplikate finden kann.
2. MP3DirectCut
----------------
Homepage: http://www.rz.uni-frankfurt.de/~pesch/
Download-Link: Version 1.24
Anleitung: Download
----------------
MP3DirectCut ist ein Programm mit dem man auf direktem! Wege MP3s editieren kann, also vollkommen ohne hin-und-her-enkodieren. Das Programm ist sehr klein und leicht zu bedienen, hat aber unglaublich viele nützliche Funktionen, wie Lautstärke verändern, normalisieren, Ein- und Ausfaden, Dateien teilen oder Teile einer Datei in eine andere Datei kopieren - alles vollkommen ohne Qualitätsverlust!!
Besonders bei Livesets ist das Programm sehr hilfreich um Teile herauszukopieren, herauszuschneiden oder das Ende ausklingen zu lassen.
3. MP3Tag
---------
Homepage: http://www.mp3tag.de/
Download-Link: Version 2.00
---------
Wie der Name wohl sicher schon vermuten lässte handelt es sich hier um einen ID3-Tag Editor, aber mit sovielen Optionen, dass ich nur ein paar wichtige auflisten kann - das Programm kann einfach alles :-)
- ID3-Tags entfernen/erstellen/editieren
- MP3-Dateien automatisch auf Basis des ID3-Tags umbenennen
- ID3-Tags aus Dateinamen übernehmen
- beliebige Zeichen(folgen) in ID3-Tags und/oder Dateinamen ersetzen
- ID3-Tags in frei definierbare Dateiformate (HTML, XML, ...) exportieren
- Playlisten erstellen
- ID3-Tags aus Internet-Datenbanken übernehmen oder aus lokalen CD-Datenbanken
- ....und vieles mehr!
Ich denke mit diesen 3 Programman hat man eigentlich alles was man braucht um seine MP3 Sammlung zu verwalten - und wie gesagt alle Programme sind Freeware! Ich benutze die meisten schon sehr lange und kann alle 3 nur empfehlen! |
|
|
| Bloodflower |
hey cool die letzten beiden Brauch nicht/hab ich schon nur besser...
aber was ja richtig geil ist ist das erste!!!!!!
also das sollte sich mal JEDER anschauen
thanx for sharing buddy! :D |
|
|
| Bloodflower |
JEEEEEZ!
das braucht aber ne weile bis man 20GB listet...
425 Stunden musik, das wären über 17tage ununterbrochen mucke :crazy: :eyespop:
oder 319 80min CDs... wo solls den so ein regal geben???
ich liebe meine mp3s, werd wohl mein kind "empehdrei" taufen :eyespop: :nervous: |
|
|
| Parafox |
| Das einlesen von großen Ordnern in MPEG Audoi Collection dauert zwar etwas - aber geht doch recht flott wenn man sich vorstellt ds jedes MP3 eingelesen wird und dabei sogar die ID Tags noch berücktichtigt werden. Ich brauche ~3 Minuten für meinen 25 GB Sinlges-Ordner, aber wär mir auch egal wenns 10 Minuten dauern würde - hauptsache das Ergebnis stimmt ;-) |
|
|
| Tiesto |
| quote: | Originally posted by Bloodflower
JEEEEEZ!
das braucht aber ne weile bis man 20GB listet...
425 Stunden musik, das wären über 17tage ununterbrochen mucke :crazy: :eyespop:
oder 319 80min CDs... wo solls den so ein regal geben???
ich liebe meine mp3s, werd wohl mein kind "empehdrei" taufen :eyespop: :nervous: |
Aeh, hast du alle in 64kbit Qualität?
Sonst ergibt sich doch aus 20GB niemals 425 Stunden... und das die auf 319 CDs passen, wage ich auch zu bezweifeln ;)
Und danke für die Programme, Parafox. |
|
|
| Bloodflower |
nee nee stimmt schon...
20.5 GB
424,9 stunden (~25500min : 80min = 318,75 80min CD-R´s)
113kbits (ich denke mal das liegt daran das ich 200MB, tv und kino soundtracks habe in 64kbits und hafenweise telefon verarsche ala sinnlos telefon, das hat irgend was mit 30kbits, das drückt den durchschnitt schon gewaltig...
1943 Dateien
stimmt schon alles jungchen ;) |
|
|
| Civic |
| quote: | Originally posted by Bloodflower
nee nee stimmt schon...
20.5 GB
424,9 stunden (~25500min : 80min = 318,75 80min CD-R´s)
113kbits (ich denke mal das liegt daran das ich 200MB, tv und kino soundtracks habe in 64kbits und hafenweise telefon verarsche ala sinnlos telefon, das hat irgend was mit 30kbits, das drückt den durchschnitt schon gewaltig...
1943 Dateien
stimmt schon alles jungchen ;) |
Also 319 CDs wenn du es als .Wav draufbrennen würdest... bei MP3 musst du nämlich damit rechnen das du 700 mb pro CD draufkriegst, was etwa 8-9 Stunden im MP3 Format sein sollten :)
Vielen Dank für die Links, genauso Programme kann ich dringend gebrauchen ! :) |
|
|
| Tiesto |
Argh, sorry, habe irgendwie nicht daran gedacht, dass die Zeit nicht so schöm im Dezimalsystem ist...
Pardon :sadgreen: |
|
|
| Parafox |
...achja kleiner Nachtrag - eine sehr gute Seite mit Infos, Tests und Downloads aller Art zum Thema MP3 ist http://www.mepx.net - nur das Forum ist nicht wirklich zu empfehlen...ziemlich viel Idoten ohne Ahnung von irgendwas die zu allem ihren Senf dazugeben - da wird man dir glatt noch raten MP3s in 64 kbit/Mono zu rippen - nimmt ja weniger Platz weg und Unterschiede hörst du auch nicht gegenüber 192kbit...
Auch einige sehr ausführliche Hardwaretests über MP3 Player aller Art (Stationäre, Autoradios, Portable etc.) |
|
|
| Sir. Lunchalot |
Schön, dass sich mal jemand die Arbeit macht und ein wenig Programme testet und infos postet!:)
*off topic*
Ich habe die Gelegenheit genutzt und mir mal Deine Phantasiewelten auf Deiner HP angesehen. Sehr beeindrucken. Am besten gefällt mir die Goldschnecke und die Ball Pyramide ! Wie lange braucht man denn um sich in Bryce einzuarbeiten und solche Bilder zu erzeugen?
*/off topic*
:thepirate |
|
|
| Parafox |
| quote: | *off topic*
Ich habe die Gelegenheit genutzt und mir mal Deine Phantasiewelten auf Deiner HP angesehen. Sehr beeindrucken. Am besten gefällt mir die Goldschnecke und die Ball Pyramide ! Wie lange braucht man denn um sich in Bryce einzuarbeiten und solche Bilder zu erzeugen?
*/off topic*
|
Ich habe eigentlich nicht lange gebraucht um mich in Bryce einzuarbeiten - ich kenne kein anderes 3D Programm welches so leicht zu bedienen ist wie Bryce. Die meisten Optionen sind durch grafische Buttons visualisiert und man weiss eigentlich ohne das Programm zu kennen wo man draufklicken muss. Nur so Geschichten wie die Erstellung von Videos ist etwas kompliziert und das habe ich ohne Handbuch noch nicht bewältigen können :-)
Das einzige was du brauchst und dir schwer erlernen kannst ist Phantasie - wenn du einmal weisst wie das Bild aussehen soll ist es eigentlich ganz einfach - schwierig wird es wenn du vor der leeren Bildfläche sitzt und absolut keinen Schimmer hast was du erstellen willst.
Die meisten Themen der Bilder haben für mich eine persönliche Bedeutung und stammen aus meinem Kopf, bei anderen Bildern habe ich mich teilweise von Fotos oder anderen Bryce Bildern inspirieren lassen.
Also ich helfe dir gerne wenn du Bryce ein wenig "kennenlernen" willst.
PS: Die Schnecke war eines meiner allerersten Bilder und war mit hilfe einer "Multireplikationsfunktion" in ein paar Minuten erstellt ;-) Die neueren und teils aufwenigen Bilder sind auf der ersten Seite, z.B. für das Bild "Vegänglichkeit" saß ich schon ne ganze Weile... |
|
|
| Bloodflower |
| quote: | Originally posted by Tiesto
Argh, sorry, habe irgendwie nicht daran gedacht, dass die Zeit nicht so schöm im Dezimalsystem ist...
Pardon :sadgreen: |
macht nix yO... ;)
@civic also als WAV dateien wärens noch ne ganze ecke mehr daten, was ich eigentlich mit
424,9 stunden (~25500min : 80min = 318,75 80min CD-R´s)
verständlich schilderte, war wieviel 80min cds ich brauche für reine audio cds für ne anlage oder so
gibt ja noch leute die brennen sich JEDES mp3 als audio cd, und sone geldscheiße und zeit erst recht, hab ich auch nicht... geschweige denn platz für den ganzen mist...
deswegen wie du schon sagst als mp3 auffe cd, da kann mans gleich noch im tragbaren mp3 cd player genießen, ahh ein traum ist das, kannse jeden minidisc recorder inne tonne kloppen, obwohl meiner auch scheiße klein ist das süße ding :toothless *zuebayrennundverkauf*
| quote: | | da wird man dir glatt noch raten MP3s in 64 kbit/Mono zu rippen - nimmt ja weniger Platz weg und Unterschiede hörst du auch nicht gegenüber 192kbit... |
na aber aber, da haben die guten doch recht! :toothless :crazy:
ich mein wenn man so ne krüppel stöpsel von nem walkman für 10DM (damals die ersten) annen pc steckt hört man auch kein unterschied!!!! :eyespop: :eyespop: :crazy: :crazy: :tongue3
aber meinem feinen subwoofer system hier würd ich sowas nicht zumuhten :whip: ;)
und jaja der parafox hat schon die finger ganz schön gut drin in bryce, respekt, dafür ist er nicht besser in photoshop als ich muahahahhaa :rolleyes: :D :o
oder hast dir mitlerweile bissel was angelernt...? |
|
|
|
|