|
INFO: CDs brennen mit Dateien die mehr als 64 Zeichen besitzen
|
View this Thread in Original format
| Parafox |
...sicherlich kennen Nero-User das Problem - man hat mal wieder eine schöne CD mit MP3s zusammengestellt und will diese auf CD brennen - man schiebt die Dateien in die Zusammenstellung und klickt auf Brennen - doch das ISO Format mag keine Dateien mit mehr als 64 Zeichen - also heißt es Kürzen...aber was macht man auß einer Monsterdatei wie beispielsweise "William Orbit - Ravels Pavane Pour Une Infante Defunte (Ferry Corsten Radio Mix)"??? Da müsste man einiges wegkürzen, was aber nicht wirklich gut möglich ist.
Es gibt ein Format das Abhilfe schafft: Das Dateisystem Romeo unterstützt Dateinamen bis 128 Zeichen - mit dem Programm NTI CD-Maker Deluxe (Trial HIER) ist es möglich CDs zu brennen und die langen Dateinamen bleiben erhalten - doch Vorsicht: das Format eigent sich zwar wunderbar zum archivieren ist aber meist nicht kompatibel zu beispielsweise tragbaren MP3 Playern, stationären DVD Laufwerken oder älteren CD Laufwerken. Ebenso verträgt es sicht nicht mit dem MAC. Aber zu reinen Archivzwecken ist es wunderbar!
Ich glaube, WinOnCD unterstützt das Format auch, bin mir aber nicht sicher, da ich es nicht besitze.
PS: Im NTI CD-Maker Deluxe geht ihr auf Datei/CD-Layouteigenschaften - da könnt ihr Romeo auswählen. |
|
|
| Dragon37 |
| quote: | Originally posted by Parafox
Ich glaube, WinOnCD unterstützt das Format auch, bin mir aber nicht sicher, da ich es nicht besitze.
PS: Im NTI CD-Maker Deluxe geht ihr auf Datei/CD-Layouteigenschaften - da könnt ihr Romeo auswählen. |
Nein, tut es nicht! Bzw. ich habs noch nicht gefunden... :D Ich kenne Dein Problem mit langen Dateinamen, zum Brechen find ich das :whip:
Ich werd das Programm mal testen und mal meine Erfahrungen demnächst posten. |
|
|
| Akki |
Was? Da gibt's eine Lösung? Wow .. endlich ...
Kursiert irgendwo eine Vollversion? Hab eh keinen Portable-MP3-Player. Zum Archivieren würd's dicke reichen und normale Audiotracks haben ja sowieso keinen Namen außer über CD-Text. Aber da ist die Länge egal.
Nun muss ich nicht mehr die Datei splitten, um den Namen im zweiten Teil weiterzuführen ... *ScherzamRande* |
|
|
| Parafox |
| HIER gibt es Cracks für das Programm (speziell für die Trial Version) ich denke da muss einer funktionieren, werde es selber heute mittag einmal ausprobieren. :cool: |
|
|
| TomTom |
Bei WinonCD geht es zumindestens beim Archivieren von
MP3´s auf CD so : Daten-CD wählen, MP3´s zusammenstellen.
Dann im Menupunkt Bearbeiten "Eigenschaften" auswählen.
In dem aufpoppenden Menu muss dann ein Haken bei :
Zeige Joliet - UDF-Dateisystem an
Erzeuge das Joliet-Dateisystem
Erzeuge das OSTA - UDF - D-Dateisystem
gesetzt werden.
Dann klappt´s auch mit den etwas längeren Namen. :D
cu Tom |
|
|
| Parafox |
| welches Format ist das dann? Ich dachte es gäbe nur das Romeo Format um Überlänge Deteinamen zu brennen... |
|
|
| .-WooDY-. |
| CD-Creator rules! s gibt kein besseres progi! nero hat nur ärger gemacht! jedoch gibt es keinen besseren covereditor als der von nero 4.0..daher hab ich beide programme drauf. |
|
|
| Parafox |
| es müsste ein Format für lange Dateinman geben welches auch u.a. von portablen MP3 Playern erkannt wird - so nützen mir die CDs leider nur für Archivzwecke etwas... |
|
|
| ES5 |
| versucht mal Stomp RecordNow MAX |
|
|
| Parafox |
| nur zu dumm das mein portabler MP3 Player nicht mit dem Format umgehen kann - falls jemand ein Format findet das kompatibler ist und die Dateinamen beibehalten kann verleihe ich einen Nobelpreis! |
|
|
| drizzt81 |
| du kannst natuerlich CD's mit mehr als 64 Zeichen als dateinamen brennen (auch mit Nero), jedoch sind die halt nicht mehr ISO konform.. du musst sie halt als joliet brennen |
|
|
| gefloc |
nun muss ich doch auch mal meinen Senf dazu schreiben..
ISO Standard ist unterteilt nach Level 1 und Level 2. Im ersten Fall beschränkt sich der Name auf die DOS üblichen 8+3 Zeichen. Im zweiten Fall sind es 31 Zeichen, was aber mit den Betriebssystemen eines gewissen Bill schwierigkeiten machte. Darum hat der Bill Joliet eingeführt, was es dann auf sage und schreibe 64 Zeichen brachte.. :toothless
Im Unix Sektor gibt es schon seit Ewigkeiten eine Lösung für das Problem, nennt sich RockRidge.. wird halt nur von Windows nicht unterstützt.:whip: |
|
|
|
|