return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: [1] 2 
Trance der wirklich Trance verursacht
View this Thread in Original format
Roeisha
Hallo,
Würde mich mal interessieren, was Ihr darüber denkt. Könnte für Euch Trance einen Bestand haben ohne Tanzen?
So wie ich das verstehe, ist Trance ein Zustand, der durch die Ausschüttung von irgendwelchen Glücks oder sonstwelche Hormone oder so-- -kenn mich da gar nicht aus- erzeugt wird? Es scheint so zu sein, daß man dieses Glücksgefühl nur durch die ständige Bewegung seines Körpers erreicht.

Ist dann aber die Musik nicht vielmehr irrelevant? Wenn das Gefühl nur durch den Körper entsteht, dann ist die Musik doch egal, oder? dann könntet Ihr auch zu Techno, Rock oder auch Klassik tanzen und die Ausschüttung wird durch die Bewegung Eures Körpers hervorgerufen.

Muß man insofern nicht trennen zwischen
- Musik, die den Körper mit möglichst drastischen Mitteln dazu anregen soll, sich so zu bewegen, daß man in einen Hypnoseartigen Zustand gerät (d.h. techno, hard trance, Rock; also jede Musik mit einem beständigen Rhytmus), und
- Musik, die allein durch die Musik eine Atmosphäre erzeugt, die man mit dem Gehörsinn als "überirdisch", "hypnotisch" und surreal wahrnimmt?

PS Ich tanze selbst nicht und höre Trance nur als Musik. Bevor Ihr mich als nichtswissend abtut, laßt mich Euch sagen, daß ich nichtswissend bin :crazy:
Akki
quote:
Originally posted by Roeisha

Ist dann aber die Musik nicht vielmehr irrelevant? Wenn das Gefühl nur durch den Körper entsteht, dann ist die Musik doch egal, oder? dann könntet Ihr auch zu Techno, Rock oder auch Klassik tanzen und die Ausschüttung wird durch die Bewegung Eures Körpers hervorgerufen.

Muß man insofern nicht trennen zwischen
- Musik, die den Körper mit möglichst drastischen Mitteln dazu anregen soll, sich so zu bewegen, daß man in einen Hypnoseartigen Zustand gerät (d.h. techno, hard trance, Rock; also jede Musik mit einem beständigen Rhytmus), und
- Musik, die allein durch die Musik eine Atmosphäre erzeugt, die man mit dem Gehörsinn als "überirdisch", "hypnotisch" und surreal wahrnimmt?



Trance schafft beides ;)
Ich höre so ziemlich querbeet jedes Genre. Aber Trance nimmt schon eine Sonderstellung ein. Ich kann's nicht genau erklären, es ist einfach so.
Was das Tanzen angeht, gibt es keine Richtung außer der elektronischen, die mich zum Tanzen (d.h. wirklich dabei und dann auch richtig :D )anregt. Mag auch an der Beschallung liegen, die deinen Körper beben lässt *g* Aber zwischen hunderten von sich bewegenden Leuten zu sein, hat was. Ich mach auch gerne mal die Augen zu beim Tanzen, da kommt die Musik wesentlich besser zur Geltung (und ständig fragen mich die Leute, ob ich was dabei hätte oder noch kaufen wolle ... :crazy: :crazy: ), obwohl auch die Lichtanlagen darauf abgestimmt sind, das du abtauchen kannst.

Ohne Tanzen ist Trance auch verdammt gut, aber irgendwann kommt dann auch der Moment, wo du das Clubfeeling brauchst, haben musst ...
Civic
Trance nimmt da wirklich eine sonderstellung ein, da er einerseits sehr soft sein kann. Zuhause mit abgeschwächten Bässen und geringer Lautstärke kann man einfach unglaublich chillen, andererseits harte beats und treibende Rhytmik. Gerade bei progressive Trance merkt man oft wie gleiche Tracks völlig unterschiedliche Stimmungen verursachen.

ein Beispiel das nahe liegt: Southern Sun (Gabriele & Dresden Remix)

ein genialer Track zum chillen und zum "abschweben zu hause" andererseits ein Track der mich bei Paul Oakenfold unglaublich gefangen hat und ich aus dem jubeln, springen, tanzen fuchteln gar nicht mehr rauskam....

also unterscheide ich mal zwischen "zuhause-trance" und "tanz-trance" Tracks :)

Zuhause sollte man Global Underground 13 ausprobieren. Die Kombi von Perception, Xpander und Mercury & Solace hat mich schon oft in einem träumzustand gebracht. Man vergisst alles um sich herum und man genießt es einfach nur noch, das ist vermutlich der angesprochene Trance-Zustand :)

Was das tanzen angeht kommt es auf die Stimmung an. Selbst ein recht gefühlloses und hartes Technoset kann einen so vorantreiben das man aus der "Tanz-Ekstase" (oh gott was für ein wort) nicht mehr herrauskommt. Erlebtes Beispiel: Ende eines Open-Airs und nach Ben Sims - Manipulated spielt der DJ Green Velvet - Lala Land (Filterheadz Remix), da dachte ich nur noch :eyes: . Wenn die Musik stoppt merkt man richtig wie man "aufgeweckt" wird :) (natürlich nur symbolisch, so tanzen das man die Zeit und den Raum vergisst ist wohl schon arg schwer, vorallem ohne "Hilfesmittelchen" :D)

Genauso können einem Tracks Trance-Gefühle bescheren, die man zu seinem Favorites zählt, sie aber noch nie auf einem ordentlichen Soundsystem gehört hat. Für mich z.b. PvD - For an Angel das erste Mal im Club, Cosmicman - I Love You auf einer Privatparty und während des 2. Breaks schwebten wie förmlich davon etc. etc. :)

Es ist immer eine Sache das "sich-drauf-einlassens", oft tanzt man nur vor sich hin und hat Spass aber so richtig erfüllt ist es noch nicht :)

so, ich hoffe der "schwafel"-Anteil war nicht zu hoch :)
Akki
Schwafel-Anteil *g* keineswegs.

Es ist auch mal gut zu wissen, was der Nachbar denkt ;)
Ich kann vielem nur zustimmen oder habe ähnliches erlebt.
TheREALMcSoni
meiner meinung nach kann man durchaus unterscheiden zwischen tanz-trance und zuhause-trance :)

jedoch ist auch die lautstärke ein grosser faktor.

wenn die tracks richtig gut gemacht sind kann man bei geringer lautstärke gut abspannen und bei hoher lautstärke voll dazu abgehen.

zumindest geht es mir bei einigen wirklich gut gemachten livesets sowie auch bei einzelnen tracks so. :)
PaulCorgan
also das beste erlebnis hatte ich auf dem diesjährigen rosenmontagsrave. hatte auch die augen zu und getanzt wie ein wilder. bei manchen tracks habe ich mich, wenn ich leicht durch die augen geblinzelt habe wie in einer anderen welt gefühlt. so zum beispiel bei nu-nrg, silver blue usw. einfach ein unbeschreiblichens gefühl...
TheREALMcSoni
so n richtiges rauschgefühl hatte ich nur beim lovestern set von afrika islam.

der hat so eingeheizt! :eyespop:

bekomme jetzt noch gänsehaut wenn ich daran denke! :crazy: :crazy:
Sir. Lunchalot
Tach! Bin ich hier richtig beim Kiffer Thread?:toothless




Sorry, konnte es mir nicht verkneifen...*g*
PaulCorgan
also ich für meinen teil kann kiffer gar nicht leiden... generell habe ich was gegen drogen:whip: .. ausser vitamin a :eyespop:
Bullet
Hmm.. is vielleicht ein blödes Beispiel, aber ich hab grade Hausaufgaben gemacht und des kam mir vor wie 30 min oder so. Es war aber ne Stunde ^^. Dabei hab ich ein Trance-Liveset von PvD (Columbiahalle2002) gehört... also ich war schon irgendwie "abwesend". Bla... wollt ich nur ma sagen :tongue2

PaulCorgan
werd ich auch mal probieren
Civic
quote:
Originally posted by PaulCorgan
also das beste erlebnis hatte ich auf dem diesjährigen rosenmontagsrave. hatte auch die augen zu und getanzt wie ein wilder. bei manchen tracks habe ich mich, wenn ich leicht durch die augen geblinzelt habe wie in einer anderen welt gefühlt. so zum beispiel bei nu-nrg, silver blue usw. einfach ein unbeschreiblichens gefühl...


boah.. da war es wirklich unglaublich... selbst Tracks die ich vorher nicht leiden konnte waren plötzlich so geil... z.b. Ferry Corsten - Punk.

RMB @ Silvesterrave war auch so ein unglaubliches Set (ist mir eingefallen als ich eben im Radio Deep Down Below gehört habe)
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: [1] 2 
Privacy Statement