return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: [1] 2 
Frankfurter Bankierssohns Jakob von Kidnappers ermördet
View this Thread in Original format
jploveparade

Ich kann mich die Geschichte mit Dagobert und die Bundesbahn noch erinnern.. wieder solch ein traueriger Fall! :(

Der Mörder des Frankfurter Bankierssohns Jakob von Metzler hat sich offenbar gezielt das Vertrauen seines Opfers erschlichen. Der Elfjährige sei vermutlich von einem Bekannten entführt und ermordet worden, teilten die Ermittlungsbehörden am Dienstag mit. Ein Sprecher des Amtsgerichts Frankfurt erklärte, ein 27 Jahre alter Jura-Student aus Frankfurt sei unter dringendem Tatverdacht des Mordes und erpresserischen Menschenraubs in Untersuchungshaft genommen worden. Festgenommen worden war der Mann bereits am Montag. Er hatte die Polizei mit seinen Aussagen in die Nähe des osthessischen Ortes Schlüchtern gelenkt, wo die Beamten am Dienstagmittag unter einem Bootssteg ein Bündel mit Jakobs Leiche fanden.

Der Junge sei möglicherweise erstickt worden, da er Würgemale am Hals habe, sagte der Frankfurter Oberstaatsanwalt Rainer Schilling in der ARD. Es sei aber auch möglich, dass er in dem See ertrank.

Polizeipräsident Harald Weiss-Bollandt erklärte, Jakob sei wahrscheinlich bereits am Freitag, dem Tag der Entführung, ums Leben gekommen. Er bezeichnete die Entführung und Tötung des Jungen als „menschenverachtendes Verbrechen“. Die Tat sei in der jüngeren Geschichte des Polizeipräsidiums Frankfurt „ohne Beispiel“.

Nach Angaben des Ermittlungsleiters Gerhard Buddecker deuten viele Indizien und Bemerkungen auf die alleinige Täterschaft des 27-Jährigen. Drei weitere Verdächtige – ein Bruderpaar im Alter von 21 und 23 Jahren sowie eine 16-jährige Freundin – wurden wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen sie könne kein dringender Tatverdacht begründet werden, erklärte Schilling.

Vor dem Haftrichter äußerte sich der Jura-Student auf Anraten seines Anwalts nicht. Den Angaben zufolge soll er auch das Lösegeld in Höhe von einer Million Euro am Sonntag persönlich abgeholt haben. Die Polizei habe den Studenten bereits vor der Übergabe im Visier gehabt, hieß es. Zwischen der Lösegeldforderung kurz nach der Entführung und der Geldübergabe habe es aber keinen weiteren Kontakt gegeben.

In der Wohnung des Tatverdächtigen stellte die Polizei mehrere 10 000 Euro sicher, bei denen es sich offenbar um einen Teil des Lösegeldes in Höhe von einer Million Euro handelte.

Gezielt Kontakt gesucht

Der Student im 13. Semester habe in jüngerer Zeit versucht, mit den Kindern der Bankiers-Familie Freundschaft zu schließen, so Schilling. Der bereits wegen einer anderen Straftat aufgefallene Mann soll gegenüber der Bushaltestelle gewohnt haben, an der Jakob zuletzt gesehen worden war. Möglicherweise stieg der Junge völlig arglos in den Wagen seines Bekannten und musste schon deshalb sterben, weil er seinen Entführer kannte. Unbestätigten Angaben zufolge soll er bei ihm Nachhilfe gehabt haben.

Die Polizei war bereits vom Beginn der Entführung am Freitagmittag in das Geschehen eingeschaltet. Der Täter habe zunächst erkennen lassen, dass er sich an seine Planungen halte und sei von der Polizei beobachtet worden. Als er nach der Lösegeldübergabe keine Anstalten machte, sein Opfer freizulassen oder auch nur zu versorgen, habe man am Montag den Weg an die Öffentlichkeit gewählt. Während seiner Aussagen hatte der Mann die Polizei auch auf falsche Spuren geschickt. So durchsuchten am Dienstag neun Hundertschaften, Spezialkräfte, Hunde- und Reiterstaffeln sowie Hubschrauberbesatzungen das Gelände rund um den Langener Waldsee südlich von Frankfurt.

Der elfjährige Sohn des Bankiers Friedrich von Metzler war am Freitag auf dem Nachhauseweg von der Schule nahe des Elternhauses im Stadtteil Sachsenhausen verschleppt worden. Jakob hatte vormittags am letzten Schultag vor den Herbstferien die Carl-Schurz-Schule in der Holbeinstraße besucht. Ein Mitschüler berichtete, dass er gegen 10.30 Uhr an der Haltestelle Mörfelder Landstraße/Stresemannallee aus dem Busgestiegen war. Er hatte nur noch einen kurzen Fußweg, kam aber nicht zu Hause an. Etwa eine Stunde später legte der Entführer in der Hauseinfahrt der Familie ein Schreiben mit der Geldforderung ab.
Parafox
...ist schon schlimm das ganze aber ich finde es viel schlimmer wie
die Medien die Gewichtungen solcher Ereignisse legen: Nur weil es ein Sohn einer einflussreichen Familie ist, muss man das ganze doch nicht so an die große Glocke hängen und den Zuschauer glauben lassen, es gäbe kein anderes Unheil auf der Welt...

Wenn irgendwo in einem kleinen Dorf bei einem tragischen Unfall mehrere Menschen ums Leben kommen, die vielleicht "einfach Leute" ohne viel Wohlstand waren, dann ist das wenn überhaupt die letzte Meldung in den Nachrichten nach Formel 1 wert, aber sobald es "wichtigere" Leute sind, ist es die Schlagzeile Nummer 1!

...Es kotzt mich an, dass TV und Medien immer mehr diese Scheiss-Bild verbreiten, der Mensch sei nur etwas wert, wenn er Geld und/oder Einfluss hat...wo soll dass denn noch hinführen...
Civic
quote:
Originally posted by Parafox
die Medien die Gewichtungen solcher Ereignisse legen: Nur weil es ein Sohn einer einflussreichen Familie ist, muss man das ganze doch nicht so an die große Glocke hängen und den Zuschauer glauben lassen, es gäbe kein anderes Unheil auf der Welt...

Wenn irgendwo in einem kleinen Dorf bei einem tragischen Unfall mehrere Menschen ums Leben kommen, die vielleicht "einfach Leute" ohne viel Wohlstand waren, dann ist das wenn überhaupt die letzte Meldung in den Nachrichten nach Formel 1 wert, aber sobald es "wichtigere" Leute sind, ist es die Schlagzeile Nummer 1!

...Es kotzt mich an, dass TV und Medien immer mehr diese Scheiss-Bild verbreiten, der Mensch sei nur etwas wert, wenn er Geld und/oder Einfluss hat...wo soll dass denn noch hinführen...

da gebe ich dir 100% recht. Die anderen Kinder die am gleichen Tag ermordet, sexuell missbraucht oder sonstwas wurden interresieren hier echt keinen mehr. Aber naja, ne gute Story ist ja auch zum Ausschlachten da....
Parafox
ich will die Sache nicht runterspielen - es ist schlimm was passiert ist, aber es gibt wirklich soviel anderes Unheil und Leiden um uns herum und wir sollten wirklich einmal die Augen öffnen um zu erkennen, dass nicht über alles in den Medien berichet wird, sondern nur über das was die Medien als "sehenswert" und "wichtig" ansehen, der Rest fällt der Medieninternen Zensur zum Opfer...
Civic
quote:
Originally posted by jploveparade

Ich kann mich die Geschichte mit Dagobert und die Bundesbahn noch erinnern.. wieder solch ein traueriger Fall! :(

das mit Dagobert war doch eignetlich eine lustige Sache und hatte auch nur indirekt was mit der Bundesbahn zu tun. Die Anschläge waren ja in Kaufhäusern und verletzt wurde dabei soweit ich weiss auch keiner. Nur war der Typ halt zu dämlich ne ordentliche Geldübergabe hinzubekommen und wurde dann auf einer Strecke der Deutschen Bahn gefasst...
TranceRulez
:rolleyes:

...könnt ihr sowas nicht bei www.spiegel.de oder focus.de oder cnn.de diskutieren?
Unimog
hmmmm... Civic

Also ich finde Dagobert ist der einzige Erpresser, der wirklich mal gute Ideen für die Geldübergabe hatte, weil die so zu gestallten das man nicht gefasst wird ist unmöglich. Ok an der Bahnstrecke hatte er Pech, aber auch hier eine gute Idee von ihm. Aber sein größter Geniestreich war die Geldübergabe mit der Streusandkiste die er auf einen Gullideckel gestellt hatte und in die das Geld gelegt wurde, zack von unten drann Sand rauslaufen lassen Geld packen und weg. Die doofen Bullen haben die Kiste 2 Stunden beobachtet bis sie´s gemerkt haben, da war er längst über alle Berge. Nur leider war das Geld im Sack kein Geld. Sonst wäre er einer der wenigen auf der Welt die das unbemerkt geschafft hätten. Er war halt auch nicht konsequent genug
wollte keine Menschen verletzten, is auch gut so....
PaulCorgan
man kann sowas doch mit dagobert gar nicht vergleichen...
Parafox
mich hat dieser "vergleich" auch etwas verwirrt, zudem der Dagobert-Fall schon einige Zeit zurücklag und eigentlich keine Gemeinsamkeiten mit dem obengenannten Fall hat.
Stiffmaster
quote:

jop besser hätte ichs auch nich sagen können!

Parafox
Mensch = Mensch -> scheissegal wieviel Geld oder Einfluss er hat!!! Schade, das die meisten Leute anders denken...
.-WooDY-.
quote:

Genau das hab ich auch gedacht...es passiert doch täglich eine tragische Kindesentführung die selten Gut endet...warum dann auf einmal alle anfangen zu trauern wenn es ein Fall in die medien bringt werd ich nie verstehen!
Ich finde sowas einfach nur zum Aber Trance hat recht..das gehört eigentlich nicht hierher...Trance ist GuteLauneMusik und wenn ich mit meinen Eltern oder Freunden kurz darüber quatsche hat sich die Sache für mich erledigt...ich mach da keinen Grossen hehl drum...
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: [1] 2 
Privacy Statement