|
Grundsatzdiskussion: Prog. vs. Uplifting (pg. 2)
|
View this Thread in Original format
| jploveparade |
| quote: | Originally posted by Bloodflower
Hardcore!!! und zwar aus paint!!! oder wie kriegst du diese ekligen schriften ummer hin in deinen sigs jp??? |
Schwarze Magie :nervous: |
|
|
| TranceGiant |
| Menno! Habt ihr überhaupt etwas NACH der Überschrift gelesen? Die frage war nicht, WAS ihr hört(dies hab ich übrigens auch schon mal gefragt, namentlich im "nobody listen to techno" thread), sondern wie ihr zu dem Diskurs über diese 2 Genres steht und wie eure eigenen Erfahrungen diesbezüglich sind (also die Trance-->Progressive "metamorphose").:o |
|
|
| Tenshi |
Also ich hab auch mit normalen uplifting trance angefangen! aber nicht mit den kommerz sachen sondern gleich mit paul van dyk und armin sets! hat mir damals ein freund empfohlen...eigentlich wollte ichs mir ja nur mal anhören und dann wieder löschen, aber ich bin drauf hängen geblieben :) ich glaube das ist die musik die ich für mein restliches leben lieben werde!
progressive hab ich früher sehr sehr fad gefunden, jetzt höre ich es hie und da! aber das meiste ist für mich immer noch sehr langweilig! ich weiss zb nicht was alle am Ogenki clinic remix zu Ashtrax - Digital Reason finden...gefällt mir überhaupt nicht :)
aber einige progressive sachen liebe ich!
wie zb alles von gabriel & dresden, hybrid - gravastar, Main Element - Take me Down, Sasha - XPander, Atlas - Compass Error, DJ Nukem - Music, Junkie XL - Breezer play usw...
die Satoshi Tomiie - NuBreed 006 hab ich mir sogar gekauft, weil sie mir so gut gefallen hat!
aber meistens höre ich eigentlich noch den happy uplifting trance! gibt mir einfach am meisten! aber vielleicht höre ich mich ja mit der zeit noch mehr in prog hinein und mir gefällt dann schon das meiste!
solche diskussionen finde ich aber ein bisschen überflüssig, weil man kann sowieso keinem aufzwingen was einem gefällt...obwohl manche leute glauben, wenn sie prog hören sind sie elitärer als andere...zb der a-applz oder andere mongos :)
naja ich bleib dabei! happy uplifting trance 4ever! :) |
|
|
| TomTom |
Die beiden Genres untereinander als besser oder schlechter
zu klassifizieren ist müssig und falsch, da beide trotz
einiger Gemeinsamkeiten getrennt zu betrachten sind und Musik
bekanntermaßen Geschmackssache ist.
Progressive (mit allen Untergenres wie Progressive Trance,
Progressive House, Tribal und Deep House) ist für mich
einfach perfekt, um das zuhause zu hören. Die Lieder sind
für mich etwas abwechslungsreicher und unterschiedlicher
als viele der Trancelieder. Ich muss für Trance einfach in
der richtigen Stimmung sein, um das geniessen zu können.
(Ausnahmen wie PvD AvB und Co. gibt es natürlich :D ), Prog
ist eher unabhängiger von meiner Stimmung und ich kann das
auch gut nebenbei beim Aufräumen oder sonstigen "niederen
Arbeiten" hören, ohne mich voll auf die Musik konzentrieren
zu müssen, damit sie am besten kommt.
Das Argument der Uplifting Trance-Gemeinde, dass Prog nicht
richtig abgeht, trifft für manche Studiosets zu, aber die
Absicht ist auch eine andere. Wer schonmal ein geiles Liveset
gehört hat, weiss, dass auch Prog DJ´s die Tracks in hochgepitchter
Version spielen. An 150 bpm+ reicht es natürlich nicht heran. :D
Aber Geschwindigkeit alleine ist für mich kein Muss, damit ein Track
in die Beine geht oder das unbewusste Headbanging anfängt. :crazy:
Da Musik mehr als tausend Worte sagt, stelle ich hier mal ne
kleine Liste rein von progressiven Sachen. Vielleicht will sich
ja der ein oder andere mal durch Reinhören selbst überzeugen oder
weiss net, womit er anfangen soll. Von daher hoffe ich, die ein
oder andere inspiration anbieten zu können.
Fangen wir mal mit 2002er Livesets an, die rocken : (ich benutze
die europäische Schreibweise des Datums, im Netz können die Dates
also andersherum sein)
Anthony Pappa@Buzz Washington 14.06.2002
Anthony Pappa@I love Techno 09.11.2002
Chris Fortier@Portland, Club Ohm 09.08.2002 (3 Stunden)
Hernan Cattaneo - Sobremonte live set 23.01.2002 (2 Stunden)
Hernan Cattaneo@Creamfields, Buenos Aires 16.11.2002
Lemon8@Nightlive 29.10.2002 (2 Stunden)
Nick Warren@Screen, Helsinki 24.11.2002 (3 Stunden)
Steve Porter, Cass + Satoshi Tomiie@Rise (2002) (5 Stunden)
Sasha & Digweed@Kiss100 - Live from Tabernacle, Atlanta (Delta
heavy tour) 27.12.2002 (2 Stunden)
Jetzt mal ein paar geile Singles :
Chris Fortier - Losing wait
Pole Folder - Planetary activity
Iio - At the end (Scumfrog remix)
Loudeast - Sonido Profundo (G-Pal Etheral mix)
Infusion - Legacy (Junkie XL remix)
Main Element - Take Me Down (Infusion remix)
Pole Folder and CP - Dust (Flash brothers mix)
Shmuel Flash - Chilling moments
Luzon - Manilla Sunrise(Markus Schulz remix)
Taucher - Millenium bitch (Jimmy van M & Q6 remix)
Lemon8 - New York New York
So jetzt ein paar various artists Sampler :
Northern Exposures 1-3 (oft erwähnt, aber es sind eben
Meilensteine in der Geschichte :happy2: ) (je 2 CD´s)
John Digweed MMII
Sasha - Airdrawndagger
Bedrock 1-4 (je 2 CD´s) wobei die 4. von John Creamer und
Stephane K. die schlechteste ist IMO. Aber die Bedrock
compilations von Digweed, Chris Fortier und Jimmy van M sind
sehr empfehlenswert.
Nite life 12 - Lexicon avenue
Yooshi - In House We Trust 2 (mixed by MV and Behrouz)(2 CD´s)
Lemon8 - The inner sanctuary sessions (2 CD´s)
Hernan Cattaneo - South America (2 CD´s)
Tom Middleton - The Sound of the Cosmos (3 CD´s)
G-PAL - Life
Wer es etwas dunkler und tribal mag, dem kann ich :
Distorted patterns - mixed by Moshic ans Herz legen.
Ich könnt die Liste noch etwas erweitern und hab bestimmt ein
paar gute Cd´s vergessen, aber mir tun die Finger vom Tippen
weh, von daher hör ich auf. :D
Viel Spass beim Probehören und Kaufen nicht vergessen, falls es
gefällt.
Gruß Tom |
|
|
| MYSTERO |
| ich höre eigentlich alle sparten von trance, denke aber das progressive zunimmt, bei uplifting gibt es im moment mehr und mehr tracks die mir schon auf die nerven gehen bzw. komerziell werden... |
|
|
| kurai |
| quote: | Originally posted by Sir. Lunchalot
Wenn Du jetzt was anderes gesagt hättest, hätte ich es Dir auch nicht geglaubt.:p |
House? :eek: :D |
|
|
| dEEkAy |
| quote: | Originally posted by MYSTERO
ich höre eigentlich alle sparten von trance, denke aber das progressive zunimmt, bei uplifting gibt es im moment mehr und mehr tracks die mir schon auf die nerven gehen bzw. komerziell werden... |
Klar Progressive nimmt zu, aber nicht sehr überragend denke ich mal.
Die Uplifting Artists müssen nur vorsichtig sein dass ihre sachen net zu käsig (*g* @ JPLoveparade) werden [ughs... 2deutig ;) ].
Aber es gibt auch Sachen die werden so oft gespielt [YET ANOTHER DAY als Beispiel] das sie leicht anfangen zu nerven. |
|
|
| Stiffmaster |
| ich würd sagen das langsam aber sicher die kreativität und das ideenreichtum bei uplifting verloren geht. nur noch die besten artist bekommen wirklich unique tracks hin mit sounds die man vorher noch nicht gehört hat. ich weis jeder findet nu nrg geil, aber ich nicht weil sie in jedem lied oder remix immer die selben synths etc. nehmen und das wird nach ner zeit nervig und langweilig wie ich finde. progressive hat mehr potential und wird sich langsam aber sicher durchsetzen. also bei mir ist es so 60 uplifting 40 progressive weil ich noch nicht so viel progressive trance in erfahrung gebracht habe. |
|
|
| Stiffmaster |
| quote: | Originally posted by TomTom
Chris Fortier - Losing wait
Pole Folder - Planetary activity
Iio - At the end (Scumfrog remix)
Infusion - Legacy (Junkie XL remix)
Shmuel Flash - Chilling moments
Lemon8 - New York New York
Gruß Tom |
die songs sind super geil!!! ich werd mir die anderen auch noch ziehen aber hab leider nur isdn :( |
|
|
| Sir. Lunchalot |
| quote: | Originally posted by TomTom
Pole Folder - Planetary activity
Iio - At the end (Scumfrog remix)
Infusion - Legacy (Junkie XL remix)
Shmuel Flash - Chilling moments
Lemon8 - New York New York
|
Oh Stiff....Genau diese Lieder habe ich die letzten Tage von meiner Platte gelöscht, weil sie leider gar nicht mein Stil waren... |
|
|
| Parafox |
| Was soll eigentlich der ganze Hype um Lemon8 - New York New York??? Was um alles in der Welt ist so besonders an dem Track?? |
|
|
| Stiffmaster |
| quote: | Originally posted by Parafox
Was soll eigentlich der ganze Hype um Lemon8 - New York New York??? Was um alles in der Welt ist so besonders an dem Track?? |
also ich finde die vocals zusammen mit diesem tiefen beat und diesen schrägen elementen so richtig geil :) is mal was anderes |
|
|
|
|