return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

 
[SAMPLE/UPDATED] Progressive oder Uplifting ?
View this Thread in Original format
dEEkAy
Bin mal wieder anner Produktion am Gange....

Hier gibts ein Sample: http://users.pandora.be/chuanweb/mu...ackmaybe-01.mp3

Meinungen sind gefragt.
Soll ich das Teil mehr Uplifting oder mehr Progressive machen ?

Bin mir selber net klar darüber.

Neues Sample (länger, neues Piano etc.):
http://users.pandora.be/chuanweb/music/newtrackmaybe-03.mp3
halo
Meine Antwort is ja wohl klar, oder?
Die Delay-Fahne auf Bassline und Melo find ich übrigens ein wenig nervig..
TomTom
Moin, deekay

hab mir grad dein Sample gezogen. Die Melo ist net schlecht nur frag ich mich, wie Du aus dem Track nen progressive track machen willst? Das was Du bisher gemacht hast ist so trancig,dass da keine Wendung mehr drin ist. Progressive heisst ja net dass ich anstatt einem durchgehenden beats ein paar breaks einschiebe, die hi-hats weglasse und schwuppdiwupp hab ich nen progressive trance track. :toothless

Progressive ist schließlich kein Genre (obwohl viele Mucke ((auch von mir) der Einfachheit halber unter dieser Schublade abgelegt wird)). Progressive ist eine Art und Weise, Musik zu produzieren, die sich von anderen Stilrichtungen unterscheidet. Es gibt progressiven Rock, progressiven House, Trance und so ziemlich jede andere Musikrichtung die es gibt kann progressiv produziert sein. Ein progressiver elektronischer track zeichnet sich dadurch aus, dass extrem viele "Schichten" übereinander gelegt werden. Ein progressive track bildet sich erst nach ein paar Minuten und hat keine "normale" Songsruktur (Intro/Strophe/Refrain/Strophe/Refrain/Finale). Die einzelnen Elemente (bassline, Melo, synths, riffs was auch immer, von mir nur "Schichten" genannt) werden dabei so miteinander verknüpft, dass sie für sich gesehen auf den ersten Blick langweilig erscheinen mögen, im Zusammenspiel, wenn der Track auf dem Höhepunkt angelangt ist, aber sehr wohl und sehr gut funktionieren. Die Art und Weise, wie sich ein progressiver Track nach vorne entwickelt und nicht bereits, wie bei traditionellen Stücken nach einer Minute voll entfaltet ist und nur noch leicht modifiziert wird (Refrain eine Tonlage höher z. B.) unterscheidet sich eben von traditionellen tracks und macht das progressive Element aus. Damit will ich sagen, dass Du dir vorher überlegen musst, welche Richtung Dein Track haben soll und das nicht durch ein paar Arrangements im Nachhinein geregelt werden kann. Da kommt nämlich meiner Meinung nach nur noch ein schlechter Kompromiss bei raus, weder Fisch noch Fleisch sozusagen. Ich wünsch Dir noch viel Spass beim Produzieren und der Stil, den Du machen willst, sollte eh aus Deiner musikalischen Seele kommen und sich daher von selbst bilden.

Gruss

Tom
Stiffmaster
quote:
Originally posted by TomTom


Progressive ist schließlich kein Genre (obwohl viele Mucke ((auch von mir) der Einfachheit halber unter dieser Schublade abgelegt wird)). Progressive ist eine Art und Weise, Musik zu produzieren, die sich von anderen Stilrichtungen unterscheidet. Es gibt progressiven Rock, progressiven House, Trance und so ziemlich jede andere Musikrichtung die es gibt kann progressiv produziert sein. Ein progressiver elektronischer track zeichnet sich dadurch aus, dass extrem viele "Schichten" übereinander gelegt werden. Ein progressive track bildet sich erst nach ein paar Minuten und hat keine "normale" Songsruktur (Intro/Strophe/Refrain/Strophe/Refrain/Finale). Die einzelnen Elemente (bassline, Melo, synths, riffs was auch immer, von mir nur "Schichten" genannt) werden dabei so miteinander verknüpft, dass sie für sich gesehen auf den ersten Blick langweilig erscheinen mögen, im Zusammenspiel, wenn der Track auf dem Höhepunkt angelangt ist, aber sehr wohl und sehr gut funktionieren. Die Art und Weise, wie sich ein progressiver Track nach vorne entwickelt und nicht bereits, wie bei traditionellen Stücken nach einer Minute voll entfaltet ist und nur noch leicht modifiziert wird (Refrain eine Tonlage höher z. B.) unterscheidet sich eben von traditionellen tracks und macht das progressive Element aus. Damit will ich sagen, dass Du dir vorher überlegen musst, welche Richtung Dein Track haben soll und das nicht durch ein paar Arrangements im Nachhinein geregelt werden kann. Da kommt nämlich meiner Meinung nach nur noch ein schlechter Kompromiss bei raus, weder Fisch noch Fleisch sozusagen. Ich wünsch Dir noch viel Spass beim Produzieren und der Stil, den Du machen willst, sollte eh aus Deiner musikalischen Seele kommen und sich daher von selbst bilden.

Gruss

Tom


ich muss sagen: tomtom hat echt ahnung :). bereichere uns öfter mit deinem wissen. sehr interessant :)
Bullet
mach ihn uplifting. is übrigens nich schlecht !
dEEkAy
stimmt TomTom :p

Hier ist ein neueres Sample:
http://users.pandora.be/chuanweb/mu...ackmaybe-03.mp3

Sieht wohl alles ein wenig richtung uplifting oder son mittelding aus :p
dEEkAy
*Thread nach oben schieb*
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
 
Privacy Statement