return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

 
Die arme Musikindustrie
View this Thread in Original format
neXes
Habe heute das "Deutschland sucht den Superstar"-Album für meine Mutter gezogen, weil die bald Geburtstag hat. Hinten auf dem Cover sehe ich folgenden Link: www.bmg-copycontrol.info
Einfach mal vorbeigesurft und aus dem Kopfschütteln nicht mehr rausgekommen. Hier mal zwei Zitate:

1. BMG zum Thema Raubkopien: "...Wir wollen auch künftig neue Talente aufbauen und zu einer abwechslungsreichen Musiklandschaft beitragen..."
Super daher hört sich auch jeder Track auf dem Album bzw. jeder von Dieter Bohlen gleich an.

2.BMG zu einer Frage im Faq, dass das kopieren zurückgehen würde, wenn die CDs billiger werden würden: "...Wenn die Original-CD da konkurrenzfähig sein will, müsste der Preis runter auf den Preis eines CD-Rohlings - eine absurde Vorstellung. Musik kostet ihren Preis, weil sie teuer und ihren Preis wert ist..."
Absurd wohl nur deswegen, weil die Plattenfirmen dann nicht mehr Milliarden sondern "nur" noch Millionen einnehmen würden. Außerdem ist diese Musik für mich nicht einen Cent wert.
dEEkAy
wat fürn schrott :whip: :mad:
Bullet
exakt. is doch scheisse....
MYSTERO
abwechslungsreich... sehr interessant
Stiffmaster
die musik von bohlen ist gar nix wert. nich einen in cent. der hat alle songs von dem "deutschland sucht den vollidioten" album alle von seinen alten blue system gecovert(siehe tv total). solche schwachmathen.
drizzt81
noch schnell bevor ich mir thermodynamik gebe:
quote:
Originally posted by neXes
2.BMG zu einer Frage im Faq, dass das kopieren zurückgehen würde, wenn die CDs billiger werden würden: "...Wenn die Original-CD da konkurrenzfähig sein will, müsste der Preis runter auf den Preis eines CD-Rohlings - eine absurde Vorstellung. Musik kostet ihren Preis, weil sie teuer und ihren Preis wert ist..."


das ist absoluter schwachsinn. Wie wir alle wissen, gibt es bei den Konsumenten eine "Preiselastizitaet", dass bedeutet, dass Preis/ Menge des Umsatzes keineswegs in linearem Verhaeltniss stehen. Es ist gut moeglich, dass die Menge der Raubkopien DRASTISCH sinken wuerde, wenn CD's auch nur 50% weniger kosten wuerden.

Ausserdem verlagt doch keiner, dass CD's guenstig sein sollen, aber ich will einfach mal online gehen koennen und mir fuer wenig Geld (<= 1 euro) einen track runterladen. Wenn ich den EINFACHER und IN BESSERER Qualitaet bekomme als ueber Kazaa/ DC bin ich doch wollkommen bereit dafuer zu zahlen.

naja, wie heisst es noch so schoen, einem alten Hund kann man keine neuen Tricks beibringen. Die Musikindustrie ist -dank der Monopolstruktur- ein _SEHR_ alter Hund.
Sonata Arctica
Wenn CDs mal wirklich etwas billiger wären, dann würde ich auch mehr kaufen. Ich kauf mir jetzt auch CDs, wenn sie es wirklich wird sind. Mit ein tolles Inlay, Fotos, geil gedruckte CD, usw. kann eine Mp3datei nicht konkurrieren. Aber erstens habe ich nicht so viel Geld das ich mir von allen Songs die CD holen kann, zweitens will ich auch nicht von jedem die ganze CDs. Es gibt ein paar Bands/DJs bei denen man das sicher will, aber bei den meisten ist mal eine Platte ganz gut, aber das Album eher nicht mein Geschmack. Dafür gebe ich dann doch nicht 25 Euro aus?

Und eine Kopie will ich mir auf jedenfall auch machen können. Dieser ganze Kopierschutzkram geht mir wirklich auf den Keks.. Vor allem weil die doch langsam wissen müssten das es sowieso kein Zweck hat. Die machen ein besseren Schutz, innerhalb von ein paar Wochen ist er wieder geknackt und die Burn-programme geupdated. Wirklich brennselig wird’s dann wenn die Brenner nicht mehr ein Kopierschutz knacken, was soviel heisst wie das die Brennhersteller auf der Seite der Musikindustrie sich stellen (oder *uche* gekauft *uche* werden). Aber bis dahin knacke ich jede CD, schieb mir die Mp3s auf Platte und auf CD (will die schliesslich auch in meinem Mp3player hören können).

Aber wenn die Musikindustrie es sich nicht leisten kann die CDs billiger zu machen (die haben ja jetzt auch extra kosten :p, musst dir mal vorstellen was so eine „Erfindung“ von einer neuen Kopierschutzmethode kostet, inkl. die Lizenzen für 100.000 CDs oder so). Na, dann kann ich es mir auch nicht leisten neue „Talente“ zu unterstützen, tschuldigung!
drizzt81
quote:
Originally posted by Sonata Arctica
Aber wenn die Musikindustrie es sich nicht leisten kann die CDs billiger zu machen (die haben ja jetzt auch extra kosten :p, musst dir mal vorstellen was so eine „Erfindung“ von einer neuen Kopierschutzmethode kostet, inkl. die Lizenzen für 100.000 CDs oder so). Na, dann kann ich es mir auch nicht leisten neue „Talente“ zu unterstützen, tschuldigung!


Nagel - Kopf - Treffen - Sonata
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
 
Privacy Statement