|
Musik für die Zukunft
|
View this Thread in Original format
| neXes |
Ich hab mal wieder nen Thread in dem man sich richtig ausgiebig über unser Lieblingsthema unterhalten kann: Elektronische Musik
Und zwar hab ich mal so überlegt, werde ich diese Sachen (PvD, Tiesto usw.) wenn ich älter bin auch noch hören?
Ich meine unsere Eltern (ich geh mal davon aus, dass eure Eltern ähnliche Sachen gehört haben) haben früher Beatles oder so gehört und hören es heute auch noch. Irgendwie ist es ein komischer Gedanke, wenn man sich mal überlegt, dass man selbst später mit 50 oder so immer noch elektronische Musik hört, oder nicht?
Andererseits eine neue Musikrichtung wird wohl auch nicht kommen, oder? Klar früher die Oldies, mit viel Gesang und noch "echten" Instrumenten und heute halt die elektronische Musik, aber kann es da noch eine Weiterentwicklung der Musikrichtung geben? Denn elektronische Musik hört sich für mich irgendwie schon zu zukunftsmässig an (klingt bescheuert ich weiss), als ob da noch was grundlegend anderes kommt...
Wie dem auch sei, viel Spaß beim philosophieren... :D |
|
|
| NetX |
mir kommen auf heutigen revival parties wie der Retro im Phonodrome (´88-93) ja schon fast die Tränen... oder EFX@Beach, als ´98er Krams gespielt wurde...
Demzufolge gehe ich stark davon aus, daß ich auch im gar nicht mehr soweit entferntem astronomischen Hochalter immer noch gerne diese Musik hören werde - und sei es nur ab und an als "Erinnerung" |
|
|
| TranceRulez |
| quote: | Originally posted by NetX
mir kommen auf heutigen revival parties wie der Retro im Phonodrome (´88-93) ja schon fast die Tränen... oder EFX@Beach, als ´98er Krams gespielt wurde... |
...hab ich gemerkt... mir gings aber auch so... *heul* |
|
|
| Stiffmaster |
| ich denke wir werden alle diese musik noch später hören zumindest alle die wirklich tranceaddicts sind :). alleine die erinnerungen die man auf bestimmten veranstaltungen hatte und da smit bestimmte tracks verbindet, wird es uns noch ewig hören lassen. oder die alten livesets dann. wenn man zb "this is a state of trance with armin van buuren" hört wird man schon dieen :) und sich wieder an die gute alte zeit erinnern die man mit dieser musik hatte. einmal trance immer trance! |
|
|
| TomTom |
ich werde elektronische Musik wohl auch in 10-15 Jahren noch hören. Was danach kommt ist mir zu weit weg um eine Prognose zu geben. Fragt mich einfach mit 50 nochmal. :D
Ich werde im Dezember 35. Von daher wird sich an meinen musikalischen Präferenzen nichts mehr grossartig ändern. Das ein oder andere Subgenre aus dem elektronischen Bereich wird, je nachdem, wie gut die neuen Produktionen sind von mir mal stärker und mal weniger stark favorisiert werden aber es wird sich nichts Grundlegendes mehr ändern sag ich mal einfach so aus heutiger Sichtweise heraus.
Ich dachte eigentlich so Anfang 20, dass ich mit 30 nur noch "Chart-und Spiessermucke" hören werde, aber das hat sich ja Gottseidank nicht bewahrheitet. Von daher sehe ich meiner musikalischen Zukunft eher gelassen gegebenüber, zumal ich nicht auf eine Richtung fixiert bin (nur Trance, Hip Hop oder sonstwas hören mein ich) und es für mich immer gute neue Sachen aus der ein oder anderen Ecke geben wird. Ob ich mich allerdings mit 50 noch in nen club traue, wird sich zeigen..... |
|
|
| King][Randy |
Ich bin fest davon überzeugt, dass wir in 20, 30 oder 40 Jahren noch die Music hören und lieben, die wir heute kennen und lieben...Trance =)
Sicherlich wird sich die Music bis dahin grundlegend verändert haben (wie und in welcher Form ist die Frage) aber wir werden unsere alten oldskool Traxx dann noch immer hören. Zu Tracks wie:
Energy 52 - Café del Mar
Bedrock - Heaven Scent
NU-Nrg - Dreamland
Paul Oakenfold - Southern Sun (Tiesto Remix)
DuMonde vs Lange - Memory
Three Drives - Greece 2000
könnte man heute schon heulen. Wie sieht das erst in 20 - 40 Jahren aus? Die meisten (wenn nicht sogar alle hier) die wirklich sehr viel mit der Music verbinden werden das ihr Leben lang tun, ganz sicher =) |
|
|
| TranceRulez |
| ach mann Leute (ich mein jetzt King Randy)... werdet erstmal in 8 Jahren gucken, was so geht... dann wirst Du auch diese Lieder kaum noch hören... glaub mir. ...und die Traxx die Du genannt hast sind doch gerade erst gespielt worden, das sind ja nicht mal halbwegs oldies. |
|
|
| MGR |
| quote: | Originally posted by TomTom
ich werde elektronische Musik wohl auch in 10-15 Jahren noch hören. Was danach kommt ist mir zu weit weg um eine Prognose zu geben. Fragt mich einfach mit 50 nochmal. :D
Von daher wird sich an meinen musikalischen Präferenzen nichts mehr grossartig ändern. Das ein oder andere Subgenre aus dem elektronischen Bereich wird, je nachdem, wie gut die neuen Produktionen sind von mir mal stärker und mal weniger stark favorisiert werden aber es wird sich nichts Grundlegendes mehr ändern sag ich mal einfach so aus heutiger Sichtweise heraus.
Ich dachte eigentlich so Anfang 20, dass ich mit 30 nur noch "Chart-und Spiessermucke" hören werde, aber das hat sich ja Gottseidank nicht bewahrheitet. Von daher sehe ich meiner musikalischen Zukunft eher gelassen gegebenüber, zumal ich nicht auf eine Richtung fixiert bin (nur Trance, Hip Hop oder sonstwas hören mein ich) und es für mich immer gute neue Sachen aus der ein oder anderen Ecke geben wird. Ob ich mich allerdings mit 50 noch in nen club traue, wird sich zeigen..... |
fast das gleiche wollte ich auch posten, aber dank tomtom spare ich mir das jetzt...:D |
|
|
| Overseas |
| quote: | Originally posted by MGR
fast das gleiche wollte ich auch posten, aber dank tomtom spare ich mir das jetzt...:D |
hehe, geht mir genauso ;)
Aber dennoch ein paar Ergänzungen: ich bin überzeugt, meine/unsere Musikauch noch in 10 oder auch 30 (OMG, scary!) Jahre gut zu finden. Allerdings ist ein Unterschied zwischen "gut finden" und "regelmäßig hören" und "club gehen":
"Gut finden" mit Sicherheit, aus den Gründen die Tom genannt hat,
"regelmäßig hören", darüber kann ich keine Prognose abgeben, das kommt drauf an ob man dann immer noch so sehr addicted ist wie derzeit (ich jedenfalls) und was es dann für neue Mucke gibt. Und nicht zu vergessen klassische Musik, die rulez nach vor voll und wird es immer tun (auch wenn ich seit Ewigkeiten wegen der Elektronik keine mehr gehört habe)!!
"club gehen mit 50", och, wenn ich immer noch so auf die Musik abfahre, würd ich das schon machen, ist ja auch kein großer Unterschied zu jetzt :p. Kenne einen aus dem U60, der ist 48!
| quote: | | eine neue Musikrichtung wird wohl auch nicht kommen, oder? Klar früher die Oldies, mit viel Gesang und noch "echten" Instrumenten und heute halt die elektronische Musik, aber kann es da noch eine Weiterentwicklung der Musikrichtung geben? |
allerdings kann es die geben. Das haben neue Entwicklungen so an sich, daß man sie sich nicht vorstellen kann, bevor es sie gibt, sonst würden sie ja schon heute existieren. War so mit dem Flugzeug, mit dem Telefon, dem internet und tausend anderen Sachen und das wird auch mit der Musik so sein. Ob uns (gerade uns) das dann gefällt, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.
| quote: | | und die Traxx die Du genannt hast sind doch gerade erst gespielt worden, das sind ja nicht mal halbwegs oldies. |
naja, also Café del Mar ist ja schon so 10 Jahre alt und kann damit in diesem Genre schon als Oldie gelten. Natürlich nicht im Vergleich zu Pop-/Rock-Mmusik Oldies, die bis zu 40, 50 Jahre auf dem Buckel haben....
Eine andere Frage ist auch, inwieweit es noch eine gewisse Breite der Popularität geben wird. Beatles und Elvis kennt nun wirklich jeder, das wird bei unserer Musik sicher nicht so sein. Aber wird es 2020 oder 2030 Retro-Parties geben mit der Musik der Jahrtausendwende? |
|
|
| King][Randy |
| quote: | Originally posted by TranceRulez
ach mann Leute (ich mein jetzt King Randy)... werdet erstmal in 8 Jahren gucken, was so geht... dann wirst Du auch diese Lieder kaum noch hören... glaub mir. ...und die Traxx die Du genannt hast sind doch gerade erst gespielt worden, das sind ja nicht mal halbwegs oldies. |
Es waren auch nur Beispiele falls Du es nicht mitbekommen hast. Welche Tracks jeder von uns vergöttert muß wohl jeder für sich selber entscheiden. Café del Mar ist heute noch einer der beliebtesten Tracks, andere und aktuelle Tracks haben durchaus das Zeug dazu.
Wie kommst Du nur darauf das man solche Tracks in beispielsweise 8 - 10 Jahren nicht mehr hört? Halte ich eigentlich für Blödsinn, wenn man sich mit gewissen Tracks verbunden fühlt, dann kann man das was man dabei fühlt wenn man den Track hört nicht einfach abschalten. |
|
|
| TranceGiant |
Soooooooooo. Ich hab vor ner halben Stunde nen ziemlich langen Beitrag verfasst nur um ihn unabsichtlich per Druck einer mir bis jetzt noch unbekannten Taste ins Jenseits zu befördern. Natürlich musste ich mich da erst mal abreagieren bevor ich einen neuen Anlauf nahm.
Ich muss TomTom's weisen Worten auch zustimmen. Einerseits bin ich in den letzten 4, 5 Jahren unermüdlich von Genre zu Genre galoppiert, andererseits hat sich auch das Fundament Elektronische Musik so weit etabliert, dass ich davon ausgehen kann, diese, in welchen Formen auch immer (Subgenres bzw. Djs)´, langfristig, zu hören. War auch viel Experimentieren mit dabei, bevor ich so in Umrissen meinen Geschmack definieren konnte. Jetzt wo ich weiß wo ich stehe, spüre ich bei mir dennoch einen gewissen Trend der stärker und stärker wird (und das schon in diesem Alter :eek: ) : Die Suche nach softem, ruhigem und subtilem. Sprich Funk -, Jazz- und Deep House, Minimal Techno, Liquid DnB ´la LTJ Bukem und Viennese Trip Hop von dern Herrn K&D. Da mich besonders jazzige Elemnte im House faszinieren, steht mir wohl über kurz oder lang ein genereller Wechsel zum guten alten J-Genre bevor. Zumindest als Ergänzung zu Elektronischer Musik. Und auch um Klassik werd ich nicht herumkommen können :p Ist ja im Grunde was Emotion und teilweise Struktur betrifft, eng mit epischem Trance verwandt (und teilweise schon mit ihm verschmolzen!). Andere ruhige, elektronisch-psychedelisch angehauchte Sachen wie Pink Floys, Radiohead usw. werden wohl auch in meienr Playlist landen. Trtozdem bin ich mir sicher, dass ich auch im höheren Alter ab und zu einige Adrenalinkicks geben werde (richtig böser hardtrance und techno z.b. :disbelief ). Und bei Stücken wie Universal Nation und Gouryella bin ich auch 1000% überzeugt dass ich die auch in 30 Jahren mit nem fetten grinser genie0en werde. Und sei es nur wegen der Erinnerungen :sadgreen: :wtf: |
|
|
| Overseas |
| quote: | Originally posted by TranceGiant
Soooooooooo. Ich hab vor ner halben Stunde nen ziemlich langen Beitrag verfasst nur um ihn unabsichtlich per Druck einer mir bis jetzt noch unbekannten Taste ins Jenseits zu befördern. |
wahrscheinlich escape. Wenn Du einen post tippst und dann escape drückst, isser schwupp, einfach wech. Deswegen tip: längere Sachen offline (in Word oder sowas) schreiben und dann reinkopieren. |
|
|
|
|