return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: [1] 2 
Trance A&O
View this Thread in Original format
Hollow
Ich suche schon länger eine Seite, wo Begriffe aus der Trance-Szene für so Newbies wie mich schön verständlich erklärt werden. Praktisch wie ein Trance Lexikon...

Weiss da jemand was?

bb
Stiffmaster
frag doch einfach hier was du nicht weisst ich wette wir alle hier zusammen können dir bestimmt helfen:)
MGR
quote:
Originally posted by Hollow
wo Begriffe aus der Trance-Szene

was für begriffe meinst du denn so?
Hollow
was z.b. heisst bootleg?
MGR
quote:
was z.b. heisst bootleg?

raubpressung
Parafox
quote:
was z.b. heisst bootleg?

soweit ich wiess ist das eine Kombination von meist zwei Tracks zu einem - aber ohne die Zustimmung des jeweiligen Interpreten. Deswegen steht oft bei Artist 'Unknown' o.ä. Die Idee ist wohl etwas angestaubte Hits wieder zum Leben zu erwecken.
Overseas
to bootleg:

1 a : to carry (alcoholic liquor) on one's person illegally b : to manufacture, sell, or transport for sale (alcoholic liquor) illegally

2 to produce, reproduce, or distribute illicitly or without authorization

Der Begriff hat seinen Ursprung in der amerikanischen Prohobition der 20er Jahre (oder warn's die 30er?), als man illegalen Alkohl offenbar in seinem Stiefelschaft (=bootleg) versteckte. Daher der Bezug zur Illegalität.
Overseas
aber zur ursprünglichen Frage: weiß auch nciht, ob es sowas gibt. hast mal ganz simpel bei techno.de geschaut, die haben immerhin eine techno-only search engine. Vielleicht haben die auch was passendes in ihrer Link-Sammlung.

Aber auf viel rumsuchen hätt ich auch nicht so den bock, deswegen war's schon richtig hier mal zu fragen :). Wirste dann wohl auch mit anderen unkklaren begriffen machen müssen.... obwohl manche Begriffe mehr als uneindeutig sind, z.B: was genau ist "progressive"? Da gibt's auch keine eindeutige, klare Definition für.... *Diskussion lostret*
Parafox
quote:
Originally posted by Overseas
Wirste dann wohl auch mit anderen unkklaren begriffen machen müssen.... obwohl manche Begriffe mehr als uneindeutig sind, z.B: was genau ist "progressive"? Da gibt's auch keine eindeutige, klare Definition für.... *Diskussion lostret*

Habs mittlerweile auch aufgegeben - deinem Geschmack musst du nicht sagen - DAS ist jetzt Progressive was du hörst - wenns dir gefällt ist doch egal wie es sich nennt.. und Musik soll doch Spaß machen - das ist meiens Erachtens die Hauptsache, wir müssen nicht immer alles katalogisieren oder benennen können - ich kann es soweiso nicht mit meinem Sieb von Gedächtnis (*erinner mich an mein Topic vor nem knappen Jahr*) :)
TomTom
abgesehen von den bereits erwähnten Definitionen zu bootlegs wollte ich noch die Liveaufnahmen erwähnen, die ohne Wissen/Einwilligung der jeweiligen Künstler direkt vom soundboard beim Konzert gemacht werden und entweder im Netz kursieren oder schlimmstenfalls in kleinen Pressungen sogar verkauft werden.

vandit_freak
Parafox
diese Karte -die eher Ähnlichkeit mit einem U-Bahn Netz hat- hatten wir hier schonmal, sie stimmte nicht so wirklich..
Aber sie zeigt doch eins - es ist verdammt schwer, wenn nicht sogar unmöglich die Entwicklung von elektronsicher Musik exakt darzulegen.
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: [1] 2 
Privacy Statement