return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: [1] 2 3 
Hat hier wer Ahnung von Linux?
View this Thread in Original format
AndiH
Ok, ich bin so und so tot, hier ist das Problem: mein Bruder hat auf seinem PC Linux (Suse Linux, wohl in der aktuellesten Version 8.2) laufen und ich wurde darum gebeten (lange Geschichte), das Ding runterzufahren. In meiner übergroßen Genialität hab ich anstatt auf "User abmelden" (oder sowas, wo man dann eben den PC runterfahren kann) wohl auf "Bildschirm sperren" gedrückt. Das hab ich aber nicht gleich gemerkt, sondern hab dann eben nochmal auf "User abmelden" geklickt. Dann kommt die Dialogbox mit "Was möchten Sie als nächstes tun: abmelden, herunterfahren blablabla". In diesem Moment scheint die Sperrung des Bildschirms in Kraft getreten zu sein, denn in diesem Dialogfeld kann ich nichts auswählen, auf Tastatureingaben reagiert das Ding auch nicht. Die Dialogbox und die Funktion "Bildschirm sperren" scheinen sich also gegenseitig zu blockieren. Daher meine Frage: Kann man da noch was machen und kommt man da nochmal raus?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen :(
Stiffmaster
warte auf hollow der is profi in linux :)
Hollow
geh mit strg+alt+f1 in die textkonsole, log dich als dein user ein und gib dann "halt" ein, dann sollte das system runterfahren, wenn das nicht geht, brauchst du root rechte, und ich weiss ned ob du die hast, wenn ja, log dich als root ein und gib dann halt ein, weil je nach system einstellung, darf ein normaler benutzer das system nicht runterfahrne
AndiH
quote:
Originally posted by Hollow
geh mit strg+alt+f1 in die textkonsole, log dich als dein user ein und gib dann "halt" ein, dann sollte das system runterfahren, wenn das nicht geht, brauchst du root rechte, und ich weiss ned ob du die hast, wenn ja, log dich als root ein und gib dann halt ein, weil je nach system einstellung, darf ein normaler benutzer das system nicht runterfahrne


vielen vielen dank!

root-rechte hab ich nicht; ich hab keinen schimmer von linux wie du sicher siehst. jetzt weiss ich wenigstens, dass das ding noch läuft, alles andere kann ich dann noch regeln. danke!
Hollow
no problem! wenn du noch fragen hast icq:114371150 ;)

steh in sachen linux immer gern zu verfügung, auch wenn ich nix von suse halte :p
Unimog
hmmm

immer diese SuSe hasser :D
ich bin damit aufgewachsen
stimmt aber SuSe schreibt immer in den confs rum mit dem scheiss
yast da, da peilt keiner mehr was los is
ich wiLL vllt mal umsteigen
hast du redhead?

PS:

Leute schreibt eure Exsamensarbeiten usw ja nich mit Word.
Ich hab mal Praktikum bei nem PC freak gemacht und Studenten gesehn
die kurz vorm Selbstmord standen :D
Hollow
ne, ich hab debian (kennt das überhaupt wer?) :D

debian ist ein sehr reines und sehr gut gepflegtes linux, allerdings kann man das nicht einfach mit klicki-bunti installieren wie suse mit yast.. da ist schon handarbeit angesagt, was den meisten usern nicht taugt... aber ich finds halt genial.. ich hab echt total freie hand, weil mir kein assistent in meine configs rumpfuscht oder dergleichen...

für die ganz durchgedrehten kann ich an linux noch Gentoo empfehlen, das is aber nur für fortgeschrittene zu empfehlen.. eines der reinsten und schnellsten linux' die ich kenne...

neben linux ist natürlich BSD sehr zu empfehlen, aber ich denke das schweift jetzt schon zu sehr ab, da erreich ich vielleicht 1% von TA damit *g*

mit suse hab ich noch nie freundschaft geschlossen... wir haben in der firma teilweise suse, und was da abgeht ist nimmer feierlich.. wir werden jetzt wohl server mässig auf debian, gentoo und bsd umsteigen, und workstations mit debian mandrake und redhat austatten, weil suse einfach dreck ist... ich würd sogar soweit gehn und sagen, bevor ich suse nehm, nehm ich lieber wieder XP :o
Stiffmaster
quote:
Originally posted by Hollow
bevor ich suse nehm, nehm ich lieber wieder XP :o


NAIN doch so schlimm :D. hehe mal spass beiseite....also ich hatte mal kurz linux drauf bin aber irgendwie zu faul mich in ein komplett neues betriebssystem reinzudenken und mir immer "spezielle" software dafür zu holen. klar mag linux schneller und irgendwie besser zu sein aber ich lebe wunderbar mit XP :)
Unimog
"bevor ich suse nehm, nehm ich lieber wieder XP"

eheh

Debian und Free BSD, scheinst ja n richtiger Konsolenfriek zu sein :D sieht man selten in unsrer Altersschicht.
Ich weiss noch wie man 96 seine Soundkarte oÄ per Hand in ein
conf file "installiert" hat. Das war immer wie Lotto *g*
na wirds was? :D

Ich muss auch mal wieder "Linuxen" bin ziemlich davon weg weil
Windoof immer stabiler wurde.
Naja wird jetzt bissl Oftopic
Sir. Lunchalot
quote:
Originally posted by Unimog
Leute schreibt eure Exsamensarbeiten usw ja nich mit Word.
Ich hab mal Praktikum bei nem PC freak gemacht und Studenten gesehn
die kurz vorm Selbstmord standen :D


Wie meinen? Ich schreib gerade (noch 16 Tage, obwohl es ja schon fast Donnerstag ist, also eher nur noch 15...OMG! :eek: ...und erst auf Seite 47! :eek: ) und natürlich nehm ich Word. Aber ich speichere taggenaue Versionen (Titel_Datum.doc) und verschicke sicherheitshalber Versionen per E-Mail. Bis jetzt hält alles ganz gut...Daumendrücken!

Hollow
quote:
Originally posted by Unimog
"bevor ich suse nehm, nehm ich lieber wieder XP"

eheh

Debian und Free BSD, scheinst ja n richtiger Konsolenfriek zu sein :D sieht man selten in unsrer Altersschicht.
Ich weiss noch wie man 96 seine Soundkarte oÄ per Hand in ein
conf file "installiert" hat. Das war immer wie Lotto *g*
na wirds was? :D

Ich muss auch mal wieder "Linuxen" bin ziemlich davon weg weil
Windoof immer stabiler wurde.
Naja wird jetzt bissl Oftopic


yay! konsole rulet total.. ich liebe konsole :toothless damit kann man einfach alles machen :p
ich brenne in der konsole, ich lade in der konsole runter, ich verwalte meine datein in der konsole...

sag mir doch mal wie du sowas unter windoofs machst:

quote:
bene@mycra:~$ /sbin/ifconfig ppp0|head -2|tail -1|cut -d: -f2|awk '{print $1}'
62.245.209.159


:p

nur meine emails und surfen mach ich im X unter gnome.. *gnome rulet auch* :p
Unimog
quote:
Originally posted by Sir. Lunchalot
Wie meinen? Ich schreib gerade (noch 16 Tage, obwohl es ja schon fast Donnerstag ist, also eher nur noch 15...OMG! :eek: ...und erst auf Seite 47! :eek: ) und natürlich nehm ich Word. Aber ich speichere taggenaue Versionen (Titel_Datum.doc) und verschicke sicherheitshalber Versionen per E-Mail. Bis jetzt hält alles ganz gut...Daumendrücken!


Da war ein Mädel die hat 120+ Seiten geschrieben, ab Seite 126 hat Word gestreikt. Konnte man nicht mal mehr öffnen, auch die Sicherungen nicht :(
Hams dann mit nem anderen Programm unter Linux gemacht das war aber noch Word 99 im Jahre 99. Ich denke heute is Word viiiieeeel besser als damals. Aber ich vertraue meine Referate lieber Latex und Lyx an,
das ist sicherer und das Prog. is umsonst :eyespop:
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: [1] 2 3 
Privacy Statement