|
Suche Mixer und Tonabnehmer
|
View this Thread in Original format
| Frode |
Ich suche nen Mixer und nen Tonabnehmer.
1) Der Mixer muss folgendes haben
2 Kanäle
3 Band EQ pro Kanal
ne vernünftige Vorhörfunktion
Mehr nicht. Keine Spielereien.
Aber: Ich will verdammt gute
Soundqualität. Für unter 400€
Ich hab bisher den Ecler SMAC 20 und den Numark DXM-01 im Auge.
Der Ecler ist wesentlich teurer (312€) als der Numark (239€).
Wo ich beim Numark aber noch Bedenken habe ist die Digitaltechnologie. Die bringt mir zwar rausch- und verschleißfreie Fader, aber was ist mit dem Qualitätsverlust durch die Signalkonvertierung? Was passiert mit dem subjektiv "wärmeren" Vinylklang? Dann kann ich ja gleich noch in CD-Player investieren, aber mir sind meine Platten lieb. Was wenn das Signal vom Plattenspieler nicht in die 24 bit Auflösung des Mixers passt? Verzerrt er dann?
Wie sind beide Mixer verarbeitet? Was gibt es für Alternativen?
Hat irgendwer Erfahrung mit den Geräten?
2) Für den Tonabnehmer gilt:
Ich will hohe Soundqualität bei möglichst geringem Plattenverschleiß.
Spurtreue wär auch nicht schlecht, meine Audio Technica 3600L taugen irgendwie nicht. Mir ist egal ob Unterdeck oder SME, hauptsache es klingt gut.
Ich will mir bald (wenn Geld da ist) nen Technics Plattenspieler holen, da soll dann ein besseres System dran als an meinen jetztigen
(Reloop). Ich brauche also 2 Vorschläge.
Hab da an die Shure Whitelabel für den Technics und die Ortofon OM GT oder die Nagaoka JT-511 DJ für den Reloop gedacht.
Helft mir bitte! Ich brauche Expertenrat! |
|
|
| smoking-joe |
| hab da noch ein ortofon concorde system in blau, aber leider ohne nadel ! |
|
|
| trafo |
vielleicht wirst du ja hier fündig:
Music-Store
haben ne menge und sind sogar preisgünstiger als Elevator. Und es ist sortiert nach 2, 3 Kanal und Mehrkanal-Mixern. |
|
|
| smoking-joe |
| oder halt ebay, da findet man auch immer mal das ein oder andere brauchbare ! |
|
|
| Luniq 9 |
also 2 unterschiedliche systeme auf den plattenspielern? ich weiß nicht so recht, ich glaub das würde man hören...kauf dir lieber die selben nadeln für beide player...
wegen mixer, ecler is auf jeden fall ne gute wahl, hab bis jetzt noch nie schlechtes über die dinger gehört. konkrete angaben zu dem modell kann ich dir jetzt aber leider auch nicht geben. |
|
|
| smoking-joe |
| welche infos brauchst du denn ? |
|
|
| arctic light |
| Zu den beiden Mixern kann ich nicht viel sagen da ich beide noch nicht in den Fingern gehabt habe, von den Tonabnehmern würde ich persönlich zu zwei Orfofon Concorde DJ S Systemen raten. Klingen ziemlich gut, der sphärische Nadelschliff sorgt ür geringen Plattenverschleiss, den Unterschied im Frquenzgang im Vergleich zu den teureren Nightclub Systemen hört man höchstens auf einer grossen PA raus... |
|
|
| smoking-joe |
jap, wie arctic light schon sagte,
sphärisch schliff = ("weniger") klang, mehr rillentreue
Elliptischer schliff = ("mehr") Klang, aber weniger rillenhalt
dann gibt es noch die sache mit der lautstärke, was aber eher weniger ein problem ist, da man das ja am mixer noch korrigieren kann, aber bei der lautstärke gilt, je höher die ausgangsspannung ist, desto lauter ist das system.
desweiteren, spielt der frequenzbereich eine wichtige rolle, wenn du wirklich VIEL wert auf guten klang legst, solltest du dir ein system kaufen, mit einem breiten frequenzbereichs spektrum, aber was soll das ganze gelaber, kauf dir am besten ne ortofofon concorde pro, oder sowas, denn die sind völlig ausreichend... |
|
|
| Frode |
Ok danke schonmal.
Weiß irgendwer noch was zur Digitaltechnologie? |
|
|
| smoking-joe |
| stiff ist da glaube ich fachmann...;) |
|
|
| Stiffmaster |
| quote: | Originally posted by smoking-joe
stiff ist da glaube ich fachmann...;) |
das glaub ich nich :toothless :D |
|
|
|
|