|
Turntable Frage (pg. 2)
|
View this Thread in Original format
| AndiH |
4 Gr sind für die meisten Systeme bei weitem zu viel, sowas würde ich nur im Club machen. Auf die Dauer frisst einem sowas die Vinyls weg. Anti-Skating sollte aber genauso hoch eingestellt werden wie das Auflagegewicht.
Das ausbalancieren sollte man ohne Schutz auf der Nadel machen, da die Plastikkappe ja auch was wiegt.
Kannst du das "rutschen" mal genauer beschreiben? Wann passiert das?
Und: Was für Nadeln hast du? Kann man die Tonarmhöhe verstellen? |
|
|
| smoking-joe |
das mit dem anti skating habe ich ja bereits erklärt, aber 4 gramm sind bei meinen ortofon's völlig ok !
zu dem rutschen, es kann sein dass der tonarm zu hoch eingestellt ist ! weiß aber jetzt nicht, ob diese funktion bei diesen drehern möglich ist ! |
|
|
| AndiH |
| quote: | Originally posted by smoking-joe
das mit dem anti skating habe ich ja bereits erklärt, aber 4 gramm sind bei meinen ortofon's völlig ok ! |
Ich weiß, dass du das bereits völlig korrekt erklärt hast; ich wollte es nur im Kontext des Auflagegewichts nochmal erwähnen.
4 Gr sind vor allem für Ortofon Systeme für den Hausgebrauch bei weitem zu hoch. Ein guter Wert ist 2.25 bis maximal 3.00; darüber steigt der Verschleiß der Vinyls und der Nadel stark an. |
|
|
| smoking-joe |
gut, hast du auch wieder recht ! aber ist ja jetzt auch egal !
3 gramm sind völlig ok ! |
|
|
| T_2199 |
So, scheint jetzt alles zu laufen bei mir..
gewicht steht auf 2 und ich denke dieses auf und ab mit dem tonarm ist normal :) |
|
|
| MYSTERO |
| auf welche höhe habt ihr eigentlich den tonarm gestellt? |
|
|
| smoking-joe |
hab bei meinem mk 5 auf 3 mm eingestellt !
;) |
|
|
| T_2199 |
| Ich hab jetzt von nem Kumpel ne 'Tonarmwage' geliehen bekommen, echt klasse das Teil, kann man seinen Tonarm optimal einstellen... Kann ich nur empfehlen.. |
|
|
| smoking-joe |
| also ich halte nicht wirklich viel von solchem "spielzeug"... |
|
|
| T_2199 |
| quote: | Originally posted by smoking-joe
also ich halte nicht wirklich viel von solchem "spielzeug"... |
warum spielzeug? mit dem teil kann man seinen tonarm optimal einstellen |
|
|
| smoking-joe |
das kann ich auch ohne dieses teil !
denn au die 0,2 gramm kommt es auch nicht an ! |
|
|
| MYSTERO |
| quote: | Originally posted by smoking-joe
hab bei meinem mk 5 auf 3 mm eingestellt !
;) |
ehm was haste davon? ich will wissen ob es vorteile gibt, wenn der tief oder hoch eingestellt ist... |
|
|
|
|