return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: [1] 2 
w-lan faq?
View this Thread in Original format
djdawn
moin. hab mich noch nie mit w-lan beschäftigt, da ich kabel ok finde.
Mein vater möchte aber gerne mit seinem laptop ohne kabel ins netz.
Ihm wurde gesagt, das ginge mit 56k sowieso nicht, nur dsl.
stimmt das?
wenn es auch mit 56k geht, welche teile braucht man?

danke!!!
TranceRulez
...es gibt zwar Modem-Router aber die sind ja so speziell dass sie so teuer sind, dass man sich darüber keine Gedanken machen sollte.

Es gibt auch DSL und ISDN-Router, aber ich glaube Modemrouter sind so teuer, dass sich das net lohnt... ausserdem brauchste ja noch eine PCMCIA-WLAN-Karte fürs Noti...
djdawn
ahja, danke schonmal, kannst du (oder jemand anders) vielleicht trotzdem nochmal so'n ding ausfindig machen mit link oder so?

damit man mal ne vorstellung hat, wieviel zu teuer das ist!?
TranceRulez
keine Ahnung, wir haben in der Firma so ein Teil von Nokia und das Ding kostet mehr als 3k Euro... :)
djdawn
igitt! wieso DAS denn?
dEEkAy
quote:
Originally posted by TranceRulez
...es gibt zwar Modem-Router aber die sind ja so speziell dass sie so teuer sind, dass man sich darüber keine Gedanken machen sollte.


alledings, einfachste und evtl noch billigere variante wäre da einen ausgemisteten PC mit ner WLAN Karte (oder USB Stick) ausstatten und dort das modem ran.
djdawn
naja, dann hat er ja immer noch Kabel (zwischen dem Rechner und der tel-dose) und noch eine kiste mehr rumstehen.
das wollte er ja grade vermeiden.

scheint wohl echt nicht zu gehen.

aber danke für die Aufklärung!
Reaktor
Geh zu 1&1 und hol Dir einen DSL-Anschluss !!! Kriegste W-LAN Router für 29,90 €. Die PCMCIA-WLAN-Karte kostet glaub ich so um die 50 €, wenn ich mich nicht täusche.
Tarife fangen da schon ab 4,90 € oder 6,90 € an, schau aber mal lieber selbst dort nach !!!


Klick

Könnt ihr auch euren analogen Anschluss behalten und während dem Online sein auch Telefonieren. Die Grundgebühr fürs DSL liegen glaub ich bei 15,00 € rum. Also billiger kommste net weg !!!
djdawn
ja, DIE Möglichkeit ist bekannt.

aber die 15€/monat sieht er als minimal-surfer nicht ein.
TranceRulez
genau! Mein Dad hat auch nie mehr als 10 Euro... der braucht auch kein DSL...

Reaktor
:toothless Dann darf er auch keine Ansprüche auf W-LAN legen !!! :toothless
NetX
Modem Router?
Sicher, Stefan?

So ich weiß, sind die analogen P2P-Verbindungen "damals" nur direkt zwischen speziellen Geräten gewesen, allerdings nie ausgelegt darauf, daß man sich dort per "Allerweltsmodem" einwählen konnte. Analog-Multiplexer etc sind da ein ganz anderer Schnack, aber ich denke, daß Du hier die Festverbindungsgeräte auf analoger Basis meinst.

Innerhalb kürzester Zeit sind diese damals (so ab 1997) komplett durch auf ISDN basierende Geräte abgelöst worden, ab da gab es auch für die breite Masse erschwingliche Router mit ISDN-Funktion.

Sorry Dawn, mit Modem-Routing wirst Du wohl nichts werden, allerdings könntest Du mit Upgraden des Anschlusses von Analog auf ISDN dann wieder an den Start. Zb mit einem Siemens I-Gate WLAN ISDN-Router, den gibt´s noch massig auf Ebay mit PCMCIA-Karte für den Laptop für um und bei 120 Euro.

Benutzt mein Nachbar, ist voll zufrieden und ausreichend - ist zwar nur 2Mbit (11Mbit ISDN WLAN ist schon gutes Stückchen teurer), aber selbst bei arg eingebrochenen Raten... Selbst über doppelt ISDN kommt halt nur 128kbit rüber...

Andere Alternative (immer noch ISDN) wäre ein AccPoint mit Routing-Funktion, PCMCIA WLAN Karte und ein extra ISDN-Router. Etwas mehr Config-Arbeit, allerdings AccPoint und Karte überall zu bekommen, ISDN-Router allerdings fast nur noch als Auslaufmodelle bzw. Ebay (Elsa Lancom, Netgear ISDN etc)
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: [1] 2 
Privacy Statement