|
Notebookkauf: Fujitsu Siemens AMILO M-7400 vs. Acer TRAVELMATE 291LCI
|
View this Thread in Original format
| Parafox |
Ich wollte mir ja eigentlich schon letztes Jahr ein Notebook zulegen, doch da mein Geldbeutel aber immer das letzte Wort hat, kam es nicht dazu..
Zur Zeit sieht es aber so aus, als kann ich mir die Investition nächsten Monat leisten und nach erneuter langer Recherche und Überlegungen kam ich zu folgendem Entschluss wie das Notebook beschaffen sein muss:
- Kein Dekstop-PC Ersatz
- Lange Akkulaufzeit (~4h) -> CPU: Intel Centrino
- stromsparende Grafikkarte, also keine Radeon sondern shared Memory o.ä.
- mind. 512MB RAM
- mind. 40GB HDD
- max 1300€
- relativ leicht
- kein Gericom! ;)
Ich benötige den PC einerseits für die FH, um schneller arbeiten zu können als an den 200MHz Krücken und um den lästigen Datentransfer von USB Stick//CD auf PC und zurück zu vermeiden.
Andererseits will ich auch bei dem schönen Wetter nicht immer in der Bude hocken sondern auch mal ganz gerne am See oder auf der Dachterrasse arbeiten und deswegen sollte es kein Desktop-PC Ersatz sein, sondern etwas mit langer Akkulaufzeit und der Centrino hat ja zudem auch ordentlich Leistung.
Die Programme mit denen ich arbeite sind eigentlich die ganze Macromedia und Adobe Produkplatte von Photoshop über Illustrator bis hin zu GoLive und von Dreamweaver über Flash bis hin zu Fireworks. Unter Umständen stopfe ich noch einen zusätzlichen RAM-Riegel rein, da gerade Photoshop gerne ein wenig mehr hat :)
Unter diesen Kriterien habe ich eigentlich nur 2 Notebooks namhafter Hersteller gefunden, die passen würden und leistungs- und preistechnisch annähernd identisch sind:
Fujitsu Siemens AMILO M-7400
----------------------------
CPU: Intel Centrino Mobile Pentium 1.4 GHz Prozessor
Display: 15" TFT XGA, 1024 x 768 Pixel
Mainboard: Intel 855GM+ICH4M
RAM: 512 MB SODIMM
Festplatte: 40 GB
Laufwerk: DVD-Brenner DVD+RW+R (24x16x8x8x2)
Grafik: Intel® Extreme Graphics 2, bis zu 64MB (shared)
INFOS: http://www.fujitsu-siemens.de/rl//p.../db_amilo_m.pdf
1200 EURO
Acer TRAVELMATE 291LCI
------------------------
CPU: Intel Centrino Mobile Pentium 1.4 GHz Prozessor
Display: 15.0" XGA TFT Display
Mainboard: Intel® 855GM Chipsatz Intel® PRO/Wireless 2100
RAM: 512 MB SODIMM (2x256)
Festplatte: 40 GB
LaufwerK: DVD/CDRW-Combo
INFOS: http://www.acer.de/acereuro/page9.d...&crc=2238625186
1150 EURO
Ich habe nun absolut keinen Plan welches Notebook besser geeigneter wäre und schaue nun auch nach Serviceleistungen oder anderen Kriterien, was meint ihr?
Für Alternativen wäre ich auch offen, habe aber bei meiner Recherche nichts brauchbares gefunden außer irgendwelche Hersteller die mir vom Namen überhaupt nichts gesagt haben.
|
|
|
| TranceRulez |
Kriterien für mich wären:
- Centrino
- 15" TFT mit SXGA (1400x1050 Pixel)
- 512 MB RAM
- grösser 30 GB Platte
- evtl. 3D-GraKa von ATI oder Nvidia
...rest ist egal, da Centrino schon für einen gewissen Standard garantiert. In der Preiskategorie in der Du dich da abgibst heisst es auch eigentlich: greif zu, bevor es weg ist... oder? |
|
|
| Parafox |
| quote: | Originally posted by TranceRulez
In der Preiskategorie in der Du dich da abgibst heisst es auch eigentlich: greif zu, bevor es weg ist... oder? |
Hallo, ich bin Student! :)
..aber mit den oben genannten Geräten kann ich doch eigentlich nix falsch machen, Acer und Fuj.Siemens sind doch beides anständige Firmen mit anständigen Produkten. |
|
|
| Kaynitus |
Also da es bei mir ein Desktop Ersatz sein sollte, hab ich mir im letzten Dezember ein Fujitsu-Siemens Amilo A7620 mit 2800 Athlon XP-M, 512 MB RAM, 80 GB HDD, 64 MB ATI 9000 und Ricoh DVD Brenner zugelegt.
Läuft bisher auch im Dauereinsatz ohne Murren (muss ja auch sein). Hitzeentwicklung ist ok, der Lüfter nervt manchmal (allerdings nur bei hoher Belastung von CPU und Festplatte).
Service ist Durchnitt. FSC hat für Amilo Kunden eine extra Hotline. Bei der habe ich erfahren, dass mein Ricoh Brenner nur DVD+R Rohlinge von TDK, Verbatim und Speer (?) brennt. Andere kann er nach dem Brennen nicht lesen. Bei +RW laufen mehr Marken.
Ich hab mich unter anderen für FSC entschieden, da ich die auch zu einem Fachhändler bringen kann, der selbst repariert (ich arbeite bei soeinem :)). Zu emphehlen sind da auch HP und Toshiba. Die fallen aber Preislich aus dem Rahmen.
Da es aber jede Woche neue Geräte gibt, fällt die Auswahl wirklich schwer. Und mit Centrino liegts du richtig. Hände weg von Celeron und Desktop P4 im Notebook. |
|
|
| Reaktor |
| Schau mal bei Xeron nach !!! :D |
|
|
| TranceRulez |
hab jetzt seit 4 Jahren ein Notebook von Acer (momentan Acer TravelMate 803LCI), schon das 4. Modell. Die Dinger sind zuverlässig und der Service ist auch ok. Die sitzen hier in Ahrensburg bei Hamburg, kann man auch notfalls mal von hier hinbrettern :)
Ich hab mir zwar beide Modelle nicht weiter angeschaut, aber Acer ist schon ok.
Lüfter können wirklich nerven am Notebook... und deswegen würd ich IMMER auf Centrino zurückgreifen, auch wenn Firmen mit 3 GHz Desktop-CPU's werben. Ein Centrino 1,6 GHz ist ungefähr so schnell wie eine 2,4 GHz Desktop CPU.
PS: Shared Memory ist der letzte Müll! Dann lieber ne vernünftige GeForce oder Radeon gekoppelt mit Centrino. |
|
|
| drizzt81 |
| quote: | Originally posted by TranceRulez
PS: Shared Memory ist der letzte Müll! Dann lieber ne vernünftige GeForce oder Radeon gekoppelt mit Centrino. |
das stimmt 100pro... mach dir nichts vor, Shared Memory ist mitunter der letzte muell... und strom sparst du dir damit auch net.. gescheites GDDR o.ae. wird auch stromsparend sein. Ich wuerde dafuer sorgen, dass das Notebook einen s0dimm frei hat, dann kannste aufruesten! |
|
|
| Parafox |
wenn ich das irgendwo unter 1300 finde isses meins :)
http://www.hastecomputer.com/pd1002...tm?categoryId=1
Acer TravelMate 291LMI
Intel® Centrino™ Mobiltechnologie mit Intel® Pentium® M 1.4GHz Prozessor - Intel® 855GM Chipsatz
Intel® PRO/Wireless 2100
Microsoft® Windows® XP Home Edition
15.0" XGA TFT Display
ATI-Radeon 9700 Grafik
60GB HDD, 512MB (2*256) DDR
56Kbps Modem
10/100 LAN Adapter
DVD-RW
Li-Ion Batterie |
|
|
| TranceRulez |
versandfertig in 6 Tagen
...wenn ich sowas lese klick ich sowas echt sofort wech... :) |
|
|
| Parafox |
| leider ist es auch die Version mit "Grafik-Controller: Intel 855GM " :( |
|
|
| Bloodflower |
richtige entscheidung! als gfx workstation muss kein 3000€ laptop her, arbeitsspeicher ist gerade bei ps sowieso das A und O, seitdem ich mein neuen 3200+ hab mit 1gb ddr400 ist photoshop mit allen schriften schneller offen als word auf meim alten rechner :p
512mb sollte minimum sein, wenn mich nicht alles täuscht hast du nur n prob wenn die 2x256 reinpacken das du dann nicht so ohne weiteres aufrüsten kannst mit nem zusätzlichen 512er weil notebooks immer nur 2 slots haben (?)
was mir aber auch immer eingefallen ist das problem mit der maus, die laptop mäuse waren schon immer und bleiben für ewig was fürn arsch, kannst mir erzählen was du willst, aber so schnell wie mit n grafiker mit seiner fixen optix aggiert kriegste das nie mit den scheiss nippels und tochpads hin, also ne usb mouse wäre noch von nöten, logitech hatte da mal ne sehr kleine aber dennoch schön handliche optische...
und über iNet kaufen, BITTE LASS ES! seit ner weile gibt es in jeder größeren stadt nen iNet discount versand handel mit mini geschäft wo sich drei türken o.ä. mit dumping preisen versuchen über wasser zu halten, die können dir jedes produkt auch bestellen meistens zu gleichwertigen preisen, die 50€ mehr solltest du wagen. damit hast du nehmlich jemand vor ort dem du richtig ins gesicht scheissen kannst wenn sie bei service oder reperatur scheisse bauen etc. und man kann dich nicht so leicht abfertigen wie versand handel der 1000km weit weg sein sitz hat :whip: |
|
|
|
|