|
OT: Wie vernetze ich am Besten Notebook & Desktop-PC (Heimnetzwerk)
|
View this Thread in Original format
| Parafox |
..mal wieder ne PC-Frage :)
Ich bekomme morgen endlich mein lang ersehntes Notebook und bin nun am überlegen wie ich daheim am Besten arbeite, also welcher PC meine Standard-Arbeitsmaschine wird und welcher mehr mein Musik- und Datenserver wird.
Davon abgesehen möchte ich aber von jedem Rechner auf den anderen zugreifen und von jedem Rechner ins Netz gehen können.
Zur Zeit sieht es so aus, dass mein Desktop PC über die Netzwerkkarte mit dem DSL Modem und dieses mit dem Splitter verbunden ist.
Irgendwie muss da wohl mit einem Hub mein Notebook "dazwischengehen" können.
Das Notebook verfügt über folgende "Kommunikationsmöglichkeiten" :
- 10-Base-T / 100-TX Fast Ethernet, Wake-on-LAN-ready
- Wireless LAN: Integrierte Intel® PRO/Wireless Netzwerkverbindung 802.11g mit 54MBit/s
Weitere Daten des Acer Travelmate 291LMI-M11:
http://www.hoh.de/index.htm?d_10259...05_093_4310.htm
Eine Wireless-LAN Lösung wäre natürlich ne nette Sache, allerdings bin ich mit dieser Materie nicht vertraut und weiss nicht wie teuer das wäre ein kleinen W-LAN-Netzwerk aufzubauen.
Ansonsten wäre denke ich eine Hub-Lösung das geeigneteste, dann müsste ich halt ein entsprechend langes Kabel besitzen um mich wenigstens in der Wohnung im Netzwerk bewegen zu können.
Was denkt ihr und vorallem was benötige ich konkret an Gerätschaften?
|
|
|
| disco stu |
Hub würde ich nicht nehmen, nimm einen Router mit 4 Port switch, egal ob Kabelgebunden oder WLAN.
WLAN ist noch relativ teuer wenn man die neuen 108 Mbits nimmt dann muss man noch bis zu 120 Euro alleine für den Router investieren. |
|
|
| Floppy |
| Jup, nimm nen Router, bissl konfigurieren, Rechner einfach ranstecken, fertig... Die Dinger kosten ja nu echt nix mehr. |
|
|
| disco stu |
| ja klar das würde gehen, aber ein paar flocken mehr, dann brauchst gar kein kabel |
|
|
| Parafox |
| Beispiel am Start? |
|
|
| TranceRulez |
KABEL!
Ich bekomm ne ALLERGIE wenn ich W-LAN höre!
W-Lan eignet sich vielleicht zum Surfen, aber nicht um Gigabyte an Daten hin- und herzuschaufeln.
Ich würde sagen: mach beides. Um bequem vom Bett/Sofa surfen zu können reicht WLAN aus, für alles andere nicht!
Wenn WLAN, dann nur SMC. |
|
|
| disco stu |
| Mach es so wie es TR gesagt hat, eigentlich hat jeder WLAN Router noch nen normalen RJ45 anschluss. Da kannste dann auch noch deinen PC dran hängen und auch Kabellos surfen |
|
|
| Parafox |
| wie sähe dann deine Lösung aus um "beides" abzudecken? |
|
|
| XeCUTionER |
ich würde eher sagen so was hier
ist schneller was wlan betrifft und von smc!
bin aber auch kein experte! |
|
|
| SKlappi |
| Den Netgear Wireless-Lan Router habe ich auch und bin damit voll zufrieden. |
|
|
|
|