return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: [1] 2 3 
Die kunst, ein DJ zu sein.
View this Thread in Original format
-=X[Stalker]X=-
Woran genau liegt es? Woran erkennt mann, ob ein DJ gut ist, oder nicht? Sind es die Tracks, die er spielt? Die übergänge? Sonst was?

Wie oft habe ich schon erlebt: Ein Star-DJ der die Tanzfläche leer spüllt, weil er eben sein "programm" runterspielt, mit einem festen überzeugung, recht zu haben.

Wer entscheidet, ob ein DJ gut ist oder schlecht? Der DJ selbst? Die Presse? Die Fans? Das Publikum?

Meine Meinung: Der DJ, der eben genau das auflegt, ohne vorbereitung, eventuell nach einem kurzen "spiel mit dem publikum", was die Leute hören wollen... der DJ ist als gut zu bezeichnen. Solange die Besucher/Zuhörer zum (möglichst) grössten Teil die Musik+Übergänge akzeptieren und gut finden, ist es im grünen bereich ;)

Es gibt eine ganze menge von (angeblich) "star"-DJs, die vielleicht ja echt was innovatives und einzigartiges spielen.. sehr lobenswert.. die aber keine sau hören will! So ein DJ mag ganz gerne in selbstgefälligkeit zu versinken, und den besuchern die schuld zu geben, das die Musik eben nicht akzeptiert wurde... ja ja, die haben keine ahnung, die musik ist zu anspruchsvoll, die sind noch nicht so weit, wie auch immer.. der lächerliche versuch sich selbst zu überzeugen.

Die Besucher (im durchschnitt) entscheiden, welche musik gut ist, und welcher DJ gut ist. Alles andere ist nur eine einbildung.
Ist zumindest meine Meinung.
:)
vandit_freak
Kriterien für einen guten DJ:

Aura, Gefühl für die Crowd, Interaktion mit der Crowd, Programming, Tracklisting, Mixing, gute Laune, Liebe zur Musik, Gefühl für die Musik, extrem gute Kenntnis der Tracks, Spannungsbogen/Konzept, Flexibilität.
DJ NGE
Naja, du wägst bisschen falsch ab... Die Tanzfläche leer spielen. Das passiert meistens ja nur, weil die Leute was anders erwartet haben... das ist so, wie wenn du nur Hip Hopper zu Paul schicken würdest: Da würde selbst der die Tanzfläche leer spielen...
TranceRulez
du kennst doch eh nur einen DJ, Stalker.

Was ist das eigentlich fürn dämlicher Thread? Brechen wir das wieder runter auf Hamburg?

:stongue: :stongue: :stongue:
-=X[Stalker]X=-
quote:
Originally posted by TranceRulez
du kennst doch eh nur einen DJ, Stalker.

Huh, echt? Erstaunlich! Anscheinend wohnen wir in parallelen universen. Zumindest entspricht der Satz in meinem Universum nicht der Realität ;) In insgesammt gut 10-11 jahren, wo ich auf die party gehe, habe ich doch ein paar mehr als nur einen DJ kennen gelernt ;)

Aber du weisst es ja besser. Und hast auch immer recht.
RenM
auf welche angebliche star djs spielst du denn bitteschön an? ein dj ist kein guter dj wenn er nur auf die crowd eingeht. wenn z.b. jetzt paul in ner kommerz disse auflegen sollte soll er doch nicht seinen style ablegen nur um da zu gefallen. das wäre sehr arm...
analexp
quote:
Originally posted by RenM
... wenn z.b. jetzt paul in ner kommerz disse auflegen sollte soll ...

Ist ja nun kein Vergleich! Paul kennt jede "Sau".
Er würde auch in Deiner Kommerz-Disse ein Star sein.
Ala "Den kenn ich." :D

Aber @TranceRulez:
Stimmt, DÄMLICHER THREAD.
disco stu
Ich fasse es nicht, alle 4 Wochen dieses gebashe gegen einen hier. Ich beziehe jetzt garantiert nicht front für oder gegen einen aber mir geht das hier wirklich auf die Eier!!!!!!
Stiffmaster
stalker is bestimmt ganz traurig jez :sadgreen: :D....nah ich find auch das es etwas zu krass ausartet wir sollen uns doch alle lieb haben
Cosmique
sorry leute das muss jetzt einfach sein:

Da fällt mir doch glatt wieder mein 'Ober Hass DJ' Miiiiiiiisssstteeeeeerr: MARC SPOON ein :rolleyes:

Dieser Mann ist ein Beispiel dafür, dass er KEIN guter DJ ist.
Er mag ein klasse Produzent sein, dass will ich gar nicht bestreiten. Aber bitte, wo hat der auflegen 'gelernt' ?

Wenn man Liebe zu seiner Musik hat, klingt das für mich eher anders. :p

disco stu
er hat auch keine liebe dazu, er gibt ja offen zu das er den ganzen Scheiß nur des Geldes wegen macht.
Cosmique
quote:
Originally posted by disco stu
er hat auch keine liebe dazu, er gibt ja offen zu das er den ganzen Scheiß nur des Geldes wegen macht.

und genau DAS ist der springende Punkt.
Denn wenn ich auf eine Party gehe, dann höre/spüre ich, ob der DJ seine Musik liebt, tief in der Musik versunken ist... ect.

und eben das macht AUCH einen 'guten' DJ aus.

Wenn ich mir das zB manche VN's ansehe. Paul total konzentriert tief inseiner Musik versunken, es gibt nur ihn und seine Musik.
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: [1] 2 3 
Privacy Statement