|
AKTUELL: An alle Azubis - Kindergeld??? (pg. 2)
|
View this Thread in Original format
| bigfoot49 |
Ha vor dem Problem stehen meine Eltern jetzt auch:(
Meine Tante die in der Personalabteilung sitzt sagte noch, dass man die Berufsschuletage zählen soll. Dafür zählen die doppelten Fahrtkosten (warum auch immer).... |
|
|
| Sir. Lunchalot |
| quote: | Originally posted by Inyrie
Werbungskosten (Fahrtgeld, Miete, Nebenkosten...) |
Miete zählt als Werbungskosten? Da bin ich mir aber nicht sicher... |
|
|
| Bloodflower |
könnte man wenn man es so dreht das man die wohnung nur gemietet hat um schneller zur arbeit zu kommen. da meine wohnung aber nur 2km vom elternhaus entfernt ist ist das käse.
müsste mein hauptwohnsitz dann schon auswärts haben um sagen zu können das ist meine arbeits-neben-wohnung in münster ;) vielleicht zieh ich doch zu heike ;)
kindergeld kriegste bis 27 solang du ausbildungen oder schulischebildungen machst und nicht über die 7680 kommst. arbeitslose kriegen fast garnix :eek:
und die pauschale von 920 muss man nachweisen @ steffy??? sicher?? afaik nicht, ist ja eine "pauschale" |
|
|
| Inyrie |
Hm, Miete zählt nur dann zu den Nebenkosten, wenn man eine doppelte Haushaltsführung hat. Die ist aber nur dann gegeben, wenn man vorher bei seinen Eltern auch einen eigenen Hausstand hatte... Wie genau DER definiert ist, weiß ich allerdings nicht.
Berufsschultage bringen irgendwie pro Tag 6 Euro oder so an Verpflegungsmehraufwand (oder so ähnlich :toothless). Ferner kriegste für die Fahrerei zur Schule und zum Arbeitsplatz auch noch ne bestimmte Summe pro Kilometer... Und wenn man sich Schulbücher, PC, Schreibtisch oder sowas geholt hat kann man das auch noch "absetzen". Aber mehr weiß ich jetz wirklich nicht. Ist vielleicht auch am besten, wenn die Interessierten sich direkt beim Arbeitsamt erkundigen...
Wie das mim Nachweisen vonner Pauschale aussieht, weiß ich nicht. Da müssteste dann schon Profis fragen, ich krieg den ganzen Mist ja auch nur durch meine Eltern gefiltert mit :happy2: |
|
|
| Mighty Johnny |
bin ich froh dass ich ab August so oder so wieder Kindergeld bekomme :D
und das mit dann schon 22 :p |
|
|
| godfatherdc |
| quote: | Originally posted by Mighty Johnny
bin ich froh dass ich ab August so oder so wieder Kindergeld bekomme :D
und das mit dann schon 22 :p |
genau so siehts bei mir auch aus, ab den 20ten august sogar noch mit 23! |
|
|
| Tom Paris |
| Wer hat den alten Thread denn wieder ausm Müll geholt? |
|
|
| Bloodflower |
| quote: | Originally posted by Tom Paris
Wer hat den alten Thread denn wieder ausm Müll geholt? |
bigfoot49,
und da dank ich für! die info hatte ich zwar schon von meim lehrer aber trotzdem heisst das wahrscheinlich das ich wieder kohle kriege! mit bischen glück vielleicht sogar rückwirkend!
| quote: | Originally posted by godfatherdc
genau so siehts bei mir auch aus, ab den 20ten august sogar noch mit 23! |
und stolz drauf? :wtf: :tongue3 |
|
|
| bigfoot49 |
| Kein Problem... wurd durch Zufall in 'nem anderen Forum drauf aufmerksam. Mal sehen ob da bei mir jetzt auch noch was geht... meine Eltern sollen nämlich vom letzten Jahr zurückzahlen...:rolleyes: |
|
|
| Bloodflower |
mahlzeit,
weiß jemand wo man sich generell kundig machen ab wann man was für ansprüche hat? bzgl. wohngeld, berufsausbildungsbeihilfe, kindergeld etc.
wenn man zB 494 netto kriegt, ne 275kalt 1raum wohnung hat und sonst rein garnichts? da müsste man doch irgendwo unterstützung kriegen oder? wenn man bedenkt das nen hartz4 opfer >300 zum leben etc im monat hat und die wohnung etc ALLES gestellt kriegt.
danke schonmal, weil nachdem meine ellies jetz die miete nichtmehr übernehmen wirds mächtig eng mit mein finanzen :( :nervous:
ps: kann ich da nicht einfach zum arbeitsamt (BIB) und die fragen? |
|
|
| MGR |
^^
Kenne mich da nicht so genau aus, aber ich denke, das Sozialamt wäre da der richtige Ansprechpartner für dich. |
|
|
|
|