return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: 1 2 [3] 4 
AKTUELL: An alle Azubis - Kindergeld??? (pg. 3)
View this Thread in Original format
[HH] Lazarus
quote:
Originally posted by MGR
^^

Kenne mich da nicht so genau aus, aber ich denke, das Sozialamt wäre da der richtige Ansprechpartner für dich.


nein, das ist falsch. Sozialämter (SGB XII) sind nur noch für nicht erwerbsfähige Personen zuständig.

Wie sieht es mit Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) nach § 59 ff SGB III aus?
MGR
quote:
Originally posted by [HH] Lazarus
nein, das ist falsch. Sozialämter (SGB XII) sind nur noch für nicht erwerbsfähige Personen zuständig.



Echt? Das ist mir völlig neu. Und was ist wenn ich z.B. Wohngeld brauche? Wo geht man da jetzt hin?
[HH] Lazarus
hier in Hamburg müßtest Du zum Wohnungsamt, kann in anderen Bundesländern anders organisiert sein, weiß ich nicht
Bloodflower
cool danke jungs! ich werd' morgen in der mittagspause versuchen so viel wie möglich davon telefonisch mal abzuklappern...
aber gut zu wissen das es hier ein paar wissende gibt :happy2:
Nachtengel
quote:
Originally posted by Bloodflower
mahlzeit,

weiß jemand wo man sich generell kundig machen ab wann man was für ansprüche hat? bzgl. wohngeld, berufsausbildungsbeihilfe, kindergeld etc.
wenn man zB 494 netto kriegt, ne 275kalt 1raum wohnung hat und sonst rein garnichts? da müsste man doch irgendwo unterstützung kriegen oder? wenn man bedenkt das nen hartz4 opfer >300 zum leben etc im monat hat und die wohnung etc ALLES gestellt kriegt.

danke schonmal, weil nachdem meine ellies jetz die miete nichtmehr übernehmen wirds mächtig eng mit mein finanzen :( :nervous:

ps: kann ich da nicht einfach zum arbeitsamt (BIB) und die fragen?


ging mir als azubi genauso

berufsausbildungsbeihilfe vom arbeitsamt habe ich nicht bekommen - die checken ganz genau, was deine eltern und sogar geschwister verdienen. (und meine eltern sind wirklich nicht reich)

wohngeld habe ich eine zeitlang bekommen - dann passte das aber alles nicht mehr - das kranke war: ich hatte nach deren berechnung zu wenig geld zum leben... kann mich nicht mehr genau erinnern. wurde dann zum sozialamt geschickt.

habe dann zumindest gez-befreiung bekommen und befreiung von der telekom-grundgebühr (LOL)

es nützt jedenfalls so nichts: du musst da einfach überall hinmarschieren.
asdf
Du kannst doch auch Bafög beantragen oder irre ich mich :D?
Nachtengel
ach so: kindergeld haben meine eltern noch ziemlich lange bekommen, ich glaube die ganze ausbildung durch.... es gibt da irgendwie eine grenze bei alter und höhe der ausbildungsvegütung....
[HH] Lazarus
quote:
Originally posted by Nachtengel
habe dann zumindest gez-befreiung bekommen und befreiung von der telekom-grundgebühr (LOL)


zur Info:
eine Rundfunkgebührenbefreiung für Geringverdiener gibt es übrigens seit dem 1.4.2005 (Änderung des Rundfunkgebührenstaatsvertrags) nicht mehr
Stiffmaster
bin ich froh das ich nicht mit 17/18 ausgezogen bin...wirft einem nur steine in den weg.
Nachtengel
quote:
Originally posted by [HH] Lazarus
zur Info:
eine Rundfunkgebührenbefreiung für Geringverdiener gibt es übrigens seit dem 1.4.2005 (Änderung des Rundfunkgebührenstaatsvertrags) nicht mehr


echt? finde ich ja übel! einem azubi kann diese gebühr schon ziemlich schmerzen, denke ich! (sofern er denn angemeldet ist :D )

ist bei mir auch schon seeeeeeeeeeeehr lange her.... war darüber damals hoch erfreut!

arbeitest du bei einer behörde oder so?

[HH] Lazarus
quote:
Originally posted by Nachtengel
echt? finde ich ja übel! einem azubi kann diese gebühr schon ziemlich schmerzen, denke ich! (sofern er denn angemeldet ist :D )

ist bei mir auch schon seeeeeeeeeeeehr lange her.... war darüber damals hoch erfreut!

arbeitest du bei einer behörde oder so?



Mittlerweile machen auch nicht mehr die Sozialämter die Befreiungen, sondern die GEZ umständlich selber.

Ja, arbeite in einer Behörde. Bis Ende letzten Jahres im Sozialamt, seit diesem Jahr in der "ARGE" (ALG II). Hätte wohl nicht wechseln sollen, würde ich bisher als Fehler bezeichnen
Nachtengel
quote:
Originally posted by [HH] Lazarus
Ja, arbeite in einer Behörde. Bis Ende letzten Jahres im Sozialamt, seit diesem Jahr in der "ARGE" (ALG II). Hätte wohl nicht wechseln sollen, würde ich bisher als Fehler bezeichnen


chaotisch dort, da ganz neues system und so?

ich stelle es mir aber noch viel schlimmer vor, den ganzen tag mit gefrusteten "kunden" zu tun zu haben, und deren wut abzubekommen.... und sicher nehmen einen einzelschicksale auch sehr mit! also respekt!
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: 1 2 [3] 4 
Privacy Statement