|
DJ aus Italien darf blechen.......
|
View this Thread in Original format
| Tommy-Pi |
Respekt, so eine Strafe is mal krass......
| quote: |
Italienischer DJ muss 1,4 Millionen Euro Strafe für MP3-Sammlung zahlen
Ein italienischer Discjockey muss 1,4 Millionen Euro Strafe für den Besitz von 2000 MP3-Dateien ungeklärter Herkunft und von 500 als "geklaut" eingestufter Videoclips bezahlen. Die Dateien hatte die Finanzpolizei bei ihm während einer Razzia in einem Nachtclub in der Nähe von Rom sichergestellt. Der DJ muss außerdem mit einem Strafverfahren rechnen. Die Federazione dell'industria musicale italiana (FIMI), also der Verband der italienischen Musikindustrie, verspricht sich von der Strafe einen gehörigen Abschreckungseffekt. Der DJ habe mit der Musiksammlung auf Kosten anderer Geld verdient.
CDs bekommen in Italien nach der Bezahlung einer pro Tonträger pauschal fälligen Abgabe für die Sendung im Radio oder das öffentliche Abspielen Aufkleber, die ihre Verwendung als DJ-Futter erlauben. In den Discotheken wird aber wohl die gesamte vorliegende CD-Sammlung nach und nach ins MP3-Archiv wandern. Möglicherweise werfen die DJs dabei auch ihre CD-Sammlungen zusammen. Dass bei solchen Sammlungen die Herkunft jeder einzelnen Datei nicht mehr zu überblicken ist, liegt nahe -- und das kann sehr gefährlich werden.
Quelle: www.heise.de
|
| quote: |
Rekordstrafe für MP3-Sammlung
Wolf-Dieter Roth 18.02.2005
Italienischer Diskjockey soll 1,4 Millionen Strafe zahlen – Euro, nicht Lire
Während in Deutschland alles verboten ist, wenn es nicht ausdrücklich erlaubt ist, verhält es sich in Italien bekanntlich genau umgekehrt. Doch wenn die italienische Polizei mal zuschlägt, dann wächst kein Gras mehr.
Wer getauschte, also ohne Lizenz erworbene MP3s und Videos auch noch kommerziell einsetzt, muss mit Strafen in ungeahnter Höhe rechnen: Dieses Zeichen setzt die IFPI nun ausgerechnet in Italien, dem Land, wo doch eigentlich alles etwas lockerer und südländischer zugehen soll als bei uns.
In Discotheken sind ebenso wie im Radio MP3s von der Festplatte statt CDs oder gar Vinylplatten längst üblich: Einschlägige DJ-Software stellt so alle Titel in Sekundenschnelle zur Verfügung, das Kramen nach den Platten/CDs entfällt, der Musikablauf kann bei Bedarf im Voraus programmiert werden, die Überblendungen erfolgen automatisch und bei Spezialsoftware sogar BPM-angepasst im richtigen Rhythmus. Der Diskjockey kann sich nun in Ruhe wichtigeren Dingen wie den ihn bewundernden Damen widmen, wenn der Bär gerade nicht so sehr steppt, dass ein persönlich angefertigter Mix angesagt ist.
Auch in Discotheken kommt die Musik längst aus dem Computer
Natürlich hat der DJ die den MP3s zugrunde liegenden Platten nicht immer dabei. In einer Discothek wird die gesamte vorliegende CD-Sammlung nach und nach ins MP3-Archiv wandern. Möglicherweise werfen die DJs dabei auch ihre CD-Sammlungen zusammen, auch wenn natürlich keiner seine besten Stücke der Allgemeinheit zur Verfügung stellen wird. Dass bei solchen Sammlungen die Herkunft jeder einzelnen Datei nicht mehr zu überblicken ist, liegt nahe – und das kann sehr gefährlich werden. CDs bekommen in Italien dagegen nach der Bezahlung einer entsprechenden pro Tonträger pauschal fälligen Abgabe für die Sendung im Radio oder das öffentliche Abspielen Aufkleber, die fortan ihre Verwendung als DJ-Futter genehmigen.
Bei einer Razzia in einem bekannten Nachtclub in der Nähe von Rom wurde nun ein Discjockey mit über 2000 MP3s ungeklärter Herkunft sowie außerdem noch 500 in diesem Fall bereits als "geklaut" eingestufter Videoclips erwischt. Dafür verdonnerten ihn die italienischen Behörden nun zu 1,4 Millionen Euro Strafe. Dem DJ blüht außerdem weitere strafrechtliche Verfolgung.
Enzo Mazza, Direktor der italienischen Musikindustrie-Organisation FIMI, freute sich:
--------------------------------------------------------------------------------
Dieser DJ zog durch die Clubs und machte mit der Musik, die er spielte, Geld – während die, die ursprünglich ihre Zeit, ihr Talent, harte Arbeit und Geld in die gespielte Musik gesteckt hatten, keinen Cent bekamen. Wir hoffen, dass dies andere abschrecken wird, die dasselbe tun wollen.
Die italienischen Steuerbehörden hatten bereits eine Weile lang Radiostationen und Clubs um Rom gefilzt, wobei neben MP3s und Videoclips auch ganze Filme und Software beschlagnahmt wurden.
Quelle: www.heise.de
|
|
|
|
| aTaK |
uiuiuiuiui
Is in Ordnung !!! Aber MP3 is doch wohl wirklich die Weltbeste erfindung die es gibt. Sensationell !!! Ohne mp3´s geht nix mehr !!!
Ich glaub hier würde der eine oder andere dj auch probs haben damit :D |
|
|
| Kasperhauser |
Das ist schon eine harte Strafe. Aber natürlich auch Eigenverschulden. Die Diskussion mit den Musikfirmen gegen MP3 ist ja momentan auch brandaktuell.
Naja, aber wer denkt schon, dass irgendjemand in eine Disco kommt und die MP3-Sammlung beäugelt :D |
|
|
| TranceRulez |
wie blöd muss man auch sein offiziell mit mp3s an den Start zu gehen. Das ist nur traurig.
Um sich als DJ die Sachen hin- und her zu schicken oder mal das eine oder andere Ding "vorhören" ist ja okay, aber... das ist schon krass was derjenige gemacht hat.
Ich vertrete ja immer noch die Meinung, dass ein DJ, der öffentlich auflegt nur Nutzen davon trägt, wenn er in Form von MP3's sich seine Platten sozusagen zu hause vorhören kann. Aber diese MP3s auf CD brennen und sich nicht das Vinyl kaufen ist einfach nur arm... |
|
|
| DJ NGE |
| quote: | Originally posted by TranceRulez
wie blöd muss man auch sein offiziell mit mp3s an den Start zu gehen. Das ist nur traurig.
Um sich als DJ die Sachen hin- und her zu schicken oder mal das eine oder andere Ding "vorhören" ist ja okay, aber... das ist schon krass was derjenige gemacht hat.
Ich vertrete ja immer noch die Meinung, dass ein DJ, der öffentlich auflegt nur Nutzen davon trägt, wenn er in Form von MP3's sich seine Platten sozusagen zu hause vorhören kann. Aber diese MP3s auf CD brennen und sich nicht das Vinyl kaufen ist einfach nur arm... |
+1
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund... |
|
|
| son1c\ |
| quote: | Originally posted by TranceRulez
wie blöd muss man auch sein offiziell mit mp3s an den Start zu gehen. Das ist nur traurig.
Um sich als DJ die Sachen hin- und her zu schicken oder mal das eine oder andere Ding "vorhören" ist ja okay, aber... das ist schon krass was derjenige gemacht hat.
Ich vertrete ja immer noch die Meinung, dass ein DJ, der öffentlich auflegt nur Nutzen davon trägt, wenn er in Form von MP3's sich seine Platten sozusagen zu hause vorhören kann. Aber diese MP3s auf CD brennen und sich nicht das Vinyl kaufen ist einfach nur arm... |
...- sagt der oberleecher im hub :) wenn du trancerulez bist ... |
|
|
| yoko |
| quote: | Originally posted by son1c\
...- sagt der oberleecher im hub :) wenn du trancerulez bist ... |
Er legt damit aber nicht in der Öffentlichkeit auf! ;) |
|
|
| godfatherdc |
Hmm...
Der DJ hätte doch sagen können, das er die *.mp3s legal (musikload z.B.) aus dem Netz heruntergeladen hat! Das Gegenteil muss ihm dann erstmal nachgewiesen werden!!
Im Zweifel für den Angeklagten!! |
|
|
| Tommy-Pi |
| quote: | Originally posted by godfatherdc
Hmm...
Der DJ hätte doch sagen können, das er die *.mp3s legal (musikload z.B.) aus dem Netz heruntergeladen hat! Das Gegenteil muss ihm dann erstmal nachgewiesen werden!!
Im Zweifel für den Angeklagten!! |
Is ganz einfach rauszubekommen: Er soll den Account sagen und die Fragen einfach bei den jeweiligen Portalen nach ;) ;) ;)
Ausserdem haben die meisten ne digitale Signatur ;) |
|
|
| DJ NGE |
| quote: | Originally posted by godfatherdc
Hmm...
Der DJ hätte doch sagen können, das er die *.mp3s legal (musikload z.B.) aus dem Netz heruntergeladen hat! Das Gegenteil muss ihm dann erstmal nachgewiesen werden!!
Im Zweifel für den Angeklagten!! |
Bringt ihm ja überhaupt nix, wenn er das nicht nachweisen kann... und im falle von den DRM-MP3s bei den Online-Shops geht das schneller als du denkst... ;) |
|
|
| TranceRulez |
| quote: | Originally posted by son1c\
...- sagt der oberleecher im hub :) wenn du trancerulez bist ... |
Meine Leidenschaft gilt aber den Livemixen und Radiomitschnitten, falls Du es noch nicht gemerkt hast ;) Ausserdem lege ich weder öffentlich auf noch hab ich Interesse daran meine Sachen mit anderen zu sharen.... |
|
|
| son1c\ |
ugt, dann hätten wir das auch geklärt, aber das mit den livemixen/radiomitschnitten ist aber nur zu 50 % war ;)
what about promos ? :toothless |
|
|
|
|