return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: 1 2 [3] 4 5 6 
off:topic____DESIGN.studium (pg. 3)
View this Thread in Original format
Klangzentrum
quote:
Originally posted by Frode
Mal erhlich: meistens bin ich echt froh dass ich nicht mehr so nah an zu Hause wohne und auch in keinem Kaff studiere. Sowas gehört irgendwie zu nem Studium dazu finde ich. Aber jeder wie er will.


so war das jez auch nich gemeint....ich wär auch froh ersma wech von zu hause zu kommen...war halt nur ne feststellung...aber es hätte auch durchaus seine vorteile... ;)
Frode
An die Vorteile erinner mich immer wenn ich meine Wäscheberge sehe :p
Oder wenn ich wieder kochen muss und der Kühlschrank leer ist...
Bulli
quote:
Originally posted by Frode
Mal erhlich: meistens bin ich echt froh dass ich nicht mehr so nah an zu Hause wohne und auch in keinem Kaff studiere. Sowas gehört irgendwie zu nem Studium dazu finde ich. Aber jeder wie er will.

:stongue: wenn ihr die meinung teilt und sowas in hall studieren wollt, dann lassts lieber, weil schwäbich hall is en kaff :rolleyes:
Sir. Lunchalot
quote:
Originally posted by Bloodflower
mein problem ist das ich nur realschulabschluss habe und somit erst noch nen jahr fachabi für gestaltung machen müsste um an der FH studieren zu können. kunden (studenten der fh) und bekannte sagen mir aber dass das schwachsinn wäre wenn man in ner digitaldruckerei direkt in der "praxis" ne ausbildung gemacht hätte da sowas mehr an erfahrung bringt als alles andere. von daher (soll nich hochnäsig klingen) aber ich wills auch mal einfach für mich selber wissen. ob ich das schaffe diesen "extra begabung" :rolleyes: blabla test oder nicht...


Das stimmt sicher, dass Dir die Praxis mehr bringt (an Erfahrung und für die praktischen Aufgaben), als andere Dinge. Das bezieht sich aber wahrscheinlich nicht auf den Aufnahmetest.

Der Aufnahmetest wird, wie an einer Uni/FH üblich, eher um die theoretischen Ebenen gehen, als um praktisches Wissen. Erwarte Dir also nicht zuviel davon (für den Test).

Viel Glück!

Ich kann nur jedem raten zu studieren.
MYSTERO
@deekay: warum gehste nicht sofort studieren? :conf:
nz-fan
Danke Robert!

Aber sag mal...... bildet dein Betrieb nicht zum Mediengestalter aus??!!

Wäre doch einfacher umzusatteln.........

Viele Grüße
:)
dEEkAy
quote:
Originally posted by MYSTERO
@deekay: warum gehste nicht sofort studieren? :conf:


Naja, ist nen NC drauf, und mit ner Ausbildung vorher umgehe ich halt die evtl. anfallende Wartezeit + das benötigte Praktikum. Außerdem hab ich dann schon entsprechende Cooperate-Kontakte, da mein Ausbildungsplatz in einer Medien/Werbeagentur sein wird.
Syntophax
quote:
Originally posted by dEEkAy
Naja, ist nen NC drauf, und mit ner Ausbildung vorher umgehe ich halt die evtl. anfallende Wartezeit + das benötigte Praktikum. Außerdem hab ich dann schon entsprechende Cooperate-Kontakte, da mein Ausbildungsplatz in einer Medien/Werbeagentur sein wird.


Ich will dich ja nich beunruhigen, aber soweit ich weiss wird die Ausbildungszeit nicht als Wartezeit für das Umgehen eines NC's gewertet bzw. angerechnet. Mag sein, dass ich mich da jetzt evtl. irre, aber zumindest in einigen bestimmten Ausbildungsberufen/Studienfächern trifft das auf jeden fall zu.....belehrt mich eines besseren, wenn ich mich doch irren sollte;)
Civic
quote:
Originally posted by dEEkAy
Naja, ist nen NC drauf, und mit ner Ausbildung vorher umgehe ich halt die evtl. anfallende Wartezeit + das benötigte Praktikum. Außerdem hab ich dann schon entsprechende Cooperate-Kontakte, da mein Ausbildungsplatz in einer Medien/Werbeagentur sein wird.


ich würde auch immer den Weg über eine Ausbildung wählen - arbeite selber nebenbei in einer PR-Agentur und da läuft schließlich Alles über Kontakte.

Im gesamten Design/Medien/Werbe-Bereich lockt Geld, es gibt aber auch haufenweise gute Leute die sich darum prügeln - im Vorteil bleibt dann die ganze Zeit derjenige, der schon ein paar Leute kennt und praktische Erfahrungen sammeln kann. Das Studium wird meistens nicht sonderlich viel mit der späteren Tätigkeit zu tun haben.

@ Felicity: Eine Freundin von mir ist an der FH in Düsseldorf und die berichtet auch nur Gutes - deine Empfehlung kann ich also (zumindest indirekt) auch unterstützen :)
Civic
quote:
Originally posted by Syntophax
Ich will dich ja nich beunruhigen, aber soweit ich weiss wird die Ausbildungszeit nicht als Wartezeit für das Umgehen eines NC's gewertet bzw. angerechnet. Mag sein, dass ich mich da jetzt evtl. irre, aber zumindest in einigen bestimmten Ausbildungsberufen/Studienfächern trifft das auf jeden fall zu.....belehrt mich eines besseren, wenn ich mich doch irren sollte;)


jedes Semester, dass du nach deinem Schlulabschluss NICHT Studierst ist Wartezeit - egal ob du bettelst, eine Ausbildung machst, deinen Eltern auf der Tasche liegst oder als DJ die Welt bereist - alles ganz automatisch und man muss nichts anmelden etc. ;)

Wo es anders ausschaut ist die Anrechenbarkeit von Wartesemestern - es gibt Unis, die interessiert das einen feuchten Dreck, wenn du Wartesemester hast und sie wählen nur nach anderen Kriterien aus.

Syntophax
@Civic...hmm überzeugt...nunja hab da mal was anderes irgendwo darüber gelesen, obs aber seriöse quellen waren, kann ich nich mehr beurteilen:)
Das mit der Anrechenbarkeit von Wartesemestern war mir auch klar. Heutzutage können ja die Unis, zumindest bezogen auf die meisten Fächer, sich die Bewerber nach eigenen Kriterien aussuchen.
arctic light
Sehr interessanter Thread, mich interessiert diese Richtung auch ungemein. :)

Nachdem ich ursprünglich mit allen Mitteln nach dem Zivildienst auf eine FH wollte, habe ich teils aus privaten Gründen doch umgeschwenkt und mache eine Ausbildung zum IT-System-Kaufmann, um dann später womöglich noch was draufzustudieren.

Ich hab darüber auch viel mit meiner Cousine geredet, die ebenfalls diesen Weg eingeschlagen hat und aktuell studiert. Sie kann dies nur empfehlen und meint, dass man im Studium schon was voraus hat indem man bei bestimmten Dingen bereits weiss, wie das in der Praxis aussieht. Ist ja bekanntlich gern ein Unterschied. ;)

Schwäbisch-Hall ist für mich auf alle Fälle eine Alternative. Muss sich trotz allem auch mal lohnen, am Wochenende in die Heimat zu fahren ohne gleich über 500 km zu überbrücken.
Vielleicht kommt mir auch entgegen, dass ich im Betrieb sehr viel weborientiert arbeite, bin also nicht wie viele Kollegen hauptsächlich mit Vertrieb, Service etc. beschäftigt.

Mal schauen wie es weitergeht. Studium nach Ausbildung ist eben immer auch eine Geldfrage...
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: 1 2 [3] 4 5 6 
Privacy Statement