|
Vinyls digitalisieren/entrauschen/entknacksen
|
View this Thread in Original format
| MGR |
Kurz und knapp: Welche Software eignet sich dafür am besten?
Ich wollte demnächst mal einige meiner alten Vinyls für die Ewigkeit sichern und hab heute schon mal ein bißchen getestet, bin mit dem klanglichen Ergebnis von Nero Wave Editor auch soweit zufrieden, nur das entknacksen haut nicht so ganz hin. Bitte um Vorschläge, wie macht ihr das? |
|
|
| MirkoTovani |
| Ich benutze dafür das "MAGIX Music Cleaning Lab 2005 deluxe"! Kann ich nur weiterempfehlen... :) |
|
|
| King][Randy |
| quote: | Originally posted by MirkoTovani
Ich benutze dafür das "MAGIX Music Cleaning Lab 2005 deluxe"! Kann ich nur weiterempfehlen... :) |
Ich den Vorgänger, super Programm;) |
|
|
| TomVetch |
| Ich nehm stinknormal Wavelab zum Recorden. Bin einfach der Meinung, dass das Knacksen zum Vinyl dazugehört und da ich für Final Scratch digitalisiere finde ich es auch gut, dass es sich nach wie vor nach einem analogen Medium anhört und nicht total digital steril klingt. |
|
|
| shattered~soul |
Cool Edit Pro bzw. jetzt Adobe Audition soll klanglich mit am besten sein, aber auch ziemlich zeitaufwendig.
Magix ist soweit ich weiß eines der fixesten Programme dafür :) |
|
|
| King][Randy |
| quote: | Originally posted by TomVetch
Ich nehm stinknormal Wavelab zum Recorden. Bin einfach der Meinung, dass das Knacksen zum Vinyl dazugehört und da ich für Final Scratch digitalisiere finde ich es auch gut, dass es sich nach wie vor nach einem analogen Medium anhört und nicht total digital steril klingt. |
Seh ich genauso, ich bearbeite auch nur in absoluten Härtefallen nochmal nach. |
|
|
| Frode |
Dann hab ich mal ne andere Frage:
Nehmt ihr den stinknormalen Line In von eurer Soundkarte? Also mit Cinch auf Klinke? Oder habt ihr Soundkarten mit Cinch Eingang? |
|
|
| TomVetch |
| Ich geh einfach vom Mixer in den LineIn meiner Soundkarte. Sprich Chinch zu Klinke. Hätte zwar auch Chinchlineeingänge an der Front jedoch hab ich gemerkt, dass es keinerlei hörbaren Unterschied ausmacht, ob ich auf Chinch oder Klinke gehe. |
|
|
| shattered~soul |
| quote: | Originally posted by TomVetch
...Hätte zwar auch Chinchlineeingänge an der Front jedoch hab ich gemerkt, dass es keinerlei hörbaren Unterschied ausmacht, ob ich auf Chinch oder Klinke gehe. |
Volle Zustimmung, sowas spielt keine Rolle.
Irgenwelche (klanglichen) Vorteile durch unterschiedliche Steckernormen kommen erst bei langen Kabelstrecken zu tragen. |
|
|
| dj_macgyver |
ob cinch-eingänge am pc was bringen? also ich wage das zu bezweifeln... das einzige was in meinen augen was bringen könnte ist ein externer a/d-wandler, mit dem man das signal bereits digital in den pc bringt und somit eventuelle störeinstrahlungen von netzteil, festplatte & co, die im pc auf die soundkarte einprasseln umgeht.
der wandler muss aber auch die entsprechende qualität besitzen - und in meinen augen steht hier der zugewinn in keinem verhältnis zu den zusätzlichen kosten.
ich nehm auch alles mit der normalen soundkarte auf - mit dem 3,5mm-klinken-eingang. bis auf die ständigen wackelkontakte an diesen blöden steckern hab ich eigentlich keine probleme.
nachbearbeitet wird bei mir auch nicht - darf man doch hören, dass es mal 'ne platte war ;) |
|
|
| Frode |
Ich frage weil ich eh ne externe Soundkarte brauche.
Aber ich vermute der weakest link meiner Anlage sind eh System und Plattenteller. Kein Geld für nen Technics und nen Hifi Tonabnehmer :( |
|
|
| shattered~soul |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
... das einzige was in meinen augen was bringen könnte ist ein externer a/d-wandler, mit dem man das signal bereits digital in den pc bringt und somit eventuelle störeinstrahlungen von netzteil, festplatte & co, die im pc auf die soundkarte einprasseln umgeht.
der wandler muss aber auch die entsprechende qualität besitzen - und in meinen augen steht hier der zugewinn in keinem verhältnis zu den zusätzlichen kosten... |
Da gibt´s ne feine kombo, die ich mir demnächst mal antun möchte, bleibt unter 150 (exkl. versand):
http://www.geizhals.at/deutschland/a143635.html
mit envy 24ht chipsatz, kenner wissen ihn zu schätzen ;)
+
http://www.thomann.de/behringer_src...h_prodinfo.html
das Schweizer Taschenmesser unter den Wandlern.
Ist aber zum spielen nicht sooo gut, wegen mangelnder Harwarebeschleunigung seitens der Soundkarte... |
|
|
|
|