|
Aushandeln der Gage...
|
View this Thread in Original format
| Mysterio |
Wie würdet ihr eure Gage als Dj in meinem Fall aushandeln? Werde in nächster Zeit einige male in einer kleinen Bar mit nettem Ambiente spielen und bin mir noch nicht sicher wie ich das mit dem Besitzer aushandeln soll.
Hab ihm gestern mal einige Beispiele von anderen Clubs/Lokalen, in denen ich schon gespielt habe oder von Freunden erzählt bekommen hab, gebracht und mir kam vor als wärs ihm zu hoch gewesen. Dachte so an die 100€ (+/-50€), je nachdem wie es mit den Gästen läuft. |
|
|
| Dj Defense |
| Würde das nach Fülle des Ladens machen..Wenn die Bar voll ist,sind 100 ganz ok:)(Je voller bzw.grösser der Laden desto höher die Gage) |
|
|
| PaulCorgan |
| pro stunde oder den ganzen abend? |
|
|
| TI - DaGo |
| wenn du keine GEMA Gebühren zahlen musst denk ich währen 200€ +-50 pro Abend gut in ordnung für den Anfang *justmy2cents* |
|
|
| NetX |
wie viele gäste werden denn grob erwartet?
zahlen die eintritt für eine party oder (da ja bar) ist das mehr hintergrundbeschallung? |
|
|
| Mysterio |
Keine GEMA (bin nicht als Freischaffender Künstler angemeldet)
Spiele den ganzen Abend
Kleine Bar (max. 50 Leute, dann is voll) und ohne Eintritt |
|
|
| NetX |
| quote: | Originally posted by Mysterio
Keine GEMA (bin nicht als Freischaffender Künstler angemeldet)
Spiele den ganzen Abend
Kleine Bar (max. 50 Leute, dann is voll) und ohne Eintritt |
ganz vereinfacht ausgedrückt:
hm. kein eintritt. 50 leute (lass es im durchlauf vielleicht 100 sein). davon trinken 50% = 25 leute. grober umsatz pro person 8,- = 200,-
bar zahlt gema
bar zahlt min zwei bedienungen (+ev tür)
bar zahlt saubermachen
bar zahlt miete/strom/etc
wovon soll er denn hier noch 100,- + x euro gage lockermachen? und das noch an der steuer vorbei? "an steuer vorbei" geht nur, wenn er sinnvoll umsatz macht, damit etwas in der schwarzkasse ist. aber sorry, mit den erwarteten besucherzahlen wird da nix drin sein.
will ja nicht desillusionieren, du hast viel arbeit, musst dich selbst um deine betriebsmittel (aka 12") kümmern etc. aber wenn ich diese bar besitzen würde, dann dürftest du ein paar drinks umsonst haben und wenn wir nach dem 3. abend feststellen, daß wirklich leute DEINETWEGEN kommen (und nicht nur weil es samstagabend ist und sie da so oder so hingehen würden), dann könnte wir mal über gage reden.
und das ganze natürlich auch nur, wenn die gäste sich nicht den abend über an einem wasser oder ner cola aufhalten... da muss schon ein bißchen mehr getränkeumsatz bei rausspringen. |
|
|
| Mysterio |
Na ja, etwas mehr Umsatz dürfte schon rausschauen. Es ist außer dem Chef nur eine Bedienung und es wird auch Essen serviert.
Mit den 50 Leuten meinte ich, wenn alle Tische voll sind und die Bar halbwegs belagert. Also im Schnitt pro Abend bestimmt 100 Leute durchlauf. |
|
|
| NetX |
dann setz dich mal einen abend an die bar und beobachte die leute etwas:
wieviel gäste kommen an dem abend so bummelig durch die tür?
wieviel wird da so getrunken? (grob mal zum Umsatz errechnen, wenn da 20 leute wasser trinken ist es was anderes als 20x vodka/redbull)
klar, da spielen dammich viele andere faktoren rein
pacht vs eigener laden?
etabliert oder kennt kein schwein
läuft das überhaupt mit extra musik und dj oder stört das eher (du schreibst was von essen - bis auf wenige ausnahmen möchte ich da keinen plattendreher hören und sehen)
einfach nur mal um ein gefühl dafür zu bekommen |
|
|
| Sir. Lunchalot |
| In der Bar, in der ich gearbeitet habe, haben die DJs je nachdem wie gut sie waren (und wie lange sie schon für uns aufgelegt haben), so gut 50 Euro bekommen. Der Laden hatte mit Durchlauf ca. 400 - 500 Leute. |
|
|
| TI - DaGo |
| sehen wir mal das positive an der sache ... dein Bekanntheitsgrad wird größer und vielleicht bekommst du Folgeaufträge was natürlich super wäre :) |
|
|
| Bloodflower |
oder noch besser:
endlich mal nen passenden deckel! :toothless |
|
|
|
|