|
Hilfe mit 69 jaehriger Brief
|
View this Thread in Original format
| DarkFall01 |
Hallo,
ich hab vor ein paar Tagen einen Brief vom Jahre '36 von einer Freundin zum uebersetzen bekommen. Leider habe ich keine Ahnung was da steht weil man den Text nicht lesen kann (zumindest ich :p).
Ich mache nur aus : "Lieber Arno" und "Pappa und Mamma" :(
Wenns einer von euch lesen kann, dann sagts mir bitte :D
Danke!
http://users.wpi.edu/~carias/GermanText.jpg
EDIT: Foto in highres
http://users.wpi.edu/~carias/P6090042.JPG |
|
|
| dj_macgyver |
das ist die altdeutsche schrift... die gibt's schon seit jahrzehnten nicht mehr und wird auch nicht mehr gelehrt...
also mich persönlich würde's wundern wenn das hier im forum jemand entziffern kann - ich kann's nicht... meine eltern können das vielleicht, ich frag sie mal... |
|
|
| MGR |
| Also altdeutsche Schrift kann ich schon lesen, aber bei dieser Klaue ist es fast unmöglich, etwas zu entziffern. Ich kann nur bruchstückhaft ein paar Worte identifizieren aber das hilft ja auch nicht weiter... |
|
|
| coldheaven |
beim kurzen draufschauen hab ich nur Grossvater lesen können!
edit, ne heisst doch was anderes, mist! |
|
|
| nz-fan |
Uff.......... bei der Schrift wirds schwer..........
ich kanns ein wenig lesen aber ist ziemlich aufwendig das zu entziffern.........
falls heute nicht einer schneller sein sollte setze ich mich mal heute abend dran und versuche da nen Text draus zu machen....... oder
frag doch mal ne ältere Nachbarin ob die dir das sagen kann......... ;)
:) |
|
|
| MGR |
| quote: | Originally posted by coldheaven
beim kurzen draufschauen hab ich nur Grossvater lesen können!
edit, ne heisst doch was anderes, mist! |
Ich denke das heisst: Gruss später |
|
|
| cole-hawk |
ach du liebe schei*e... ;P
| quote: | | Ich mache nur aus : "Lieber Arno" und "Pappa und Mamma |
Glaube nicht, dass das papa und mama heißt. vermute eher dass das ein name ist wegen dem "v." - also von und weil das so rechts unten gesondert steht. macht mehr sinn als einfach ohne zusammenhang so papa und mama zu schreiben...
not easy... sauklaue... |
|
|
| DigitalFreak |
ach so schlimm ist die schrift doch gar nicht ...
wenn ihr mal meine sehen würdet ^^
ich kann aber leider kein altdeutsch |
|
|
| schnegggge |
Vor lauter gerate ist mein Kaffee kalt geworden.
Aber soweit ich es erkennen kann, geht es um einen Ring.
Lieber Arno!
Dieser aus den Trauringen deiner Großväter geschmiedete Ring möge dir ein ständiger Begleiter sein und Dich immer mahnen, daß Gute zu tun.
Dann kommt noch was mit fliegen, Großeltern und Eltern.
Dieser Brief ist wohl geschrieben von Pappa und Mamma an den Sohn!
Weiter bin ich noch nicht, aber vielleicht hilft das ja schon
:) |
|
|
| Tommy-Pi |
| quote: | Originally posted by schnegggge
Vor lauter gerate ist mein Kaffee kalt geworden.
Aber soweit ich es erkennen kann, geht es um einen Ring.
Lieber Arno!
Dieser aus den Trauringen deiner Großväter geschmiedete Ring möge dir ein ständiger Begleiter sein und Dich immer mahnen, daß Gute zu tun.
Dann kommt noch was mit fliegen, Großeltern und Eltern.
Dieser Brief ist wohl geschrieben von Pappa und Mamma an den Sohn!
Weiter bin ich noch nicht, aber vielleicht hilft das ja schon
:) |
:eyes:
Respekt, hätt ich da so nie rauslesen können. |
|
|
| unKnOwn` |
| quote: | Originally posted by Tommy-Pi
:eyes:
Respekt, hätt ich da so nie rauslesen können. |
der hat auch bestimmt nur irgendwas dahin geschrieben weil ihr das sowieso nich erkennen könnt :stongue: :stongue: |
|
|
| schnegggge |
| quote: | Originally posted by unKnOwn`
der hat auch bestimmt nur irgendwas dahin geschrieben weil ihr das sowieso nich erkennen könnt :stongue: :stongue: |
Du Hosenscheisser, ich hab das gute alte Altsdeutsch noch in der Schule gelernt!! (nicht wirklich):whip: :whip: :D |
|
|
|
|