|
DJ Führerschein -> Initiative zum Schutz der Künstler & Szene
|
View this Thread in Original format
| nz-fan |
09.06.05, 23:25
wie ihr vielleicht mitbekommen habt beschäftige ich mich sehr intesiv mit den sonnen- und schattenseiten des sogenannten "dj führerscheins". in den vergangenen tagen kochte diese debatte dermassen hoch, dass es wichtig war sich richtig und sachlich fundiert zu informieren, sachlagen zu analysieren und archive zu durchstöbern.
nach intensivem befassen und analysieren der materie komme ich zu folgendem schluss:
in der bisher vorgelegten und bereits angewandten form liefert der "dj führerschein" jeden inhaber ans messer. es gibt die volle rückendeckung für die clubs und veranstalter, keine rechte und sicherungen oder schutz mehr für den dj, der im besitz dieser lizenz ist.
eine offizielle petition gegen das vorhaben die geplanten praktiken und vorgehensweisen an offiziell behördlicher stelle einzureichen wird daran scheitern, dass es keinen anerkannten dachverband und kein sprachorgan für die interessen der djs gibt; und ich bin mir sicher, dass man das bereits wusste, bevor man sich zur jetzigen lösung entschloss.
fakt ist, dass wir djs nun mit dem rücken zur wand stehen werden, die veranstalter fein und sauber aus jeder erdenklichen situation herauskommen können und diese regelungen genug gesetzeslücken und hintertüren für die veranstalter offen halten, um uns so richtig nach ihrer pfeiffe und vorstellung tanzen zu lassen und auch die letzten barrieren am rande der fairness und legalität endgültig überwindbar zu machen.
als ob es unserer szene nicht schon übel genug ginge hat man jetzt auch noch die djs regelrecht kaltgestellt und zum abschuss freigegeben und offenbar ohne jede chance auf gegenwehr in der hand, um sich bequem zurückzulehnen.
in den letzten monaten sind mir teilweise sitten und verhaltensweisen von clubs oder veranstaltern untergekommen, die alles in den schatten stellen was die 19 jahre davor so stattgefunden hat. als krönung gibt man ihnen nun noch die volle narrenfreiheit.
man mag vielleicht bewusst darauf spekulieren, dass es nie eine standhafte und anerkannte petition unsererseits gegen diese geplanten vorhaben geben wird. aber man hat dabei auch vergessen, dass es einen weg gibt OHNE petition schneller und direkter ans ziel zu kommen. einschlagen würde das exakt an der stelle an der es seinen anfang nahm. und vielleicht hat man gerade aufgrund der äusserst geringen wahrscheinlichkeit erst gar nicht daran gedacht, dass jemand diesen weg entdecken könnte und bereit wäre ihn zu gehen.
es gibt ihn !
wir müssen uns diese vorhaben und pläne nicht gefallen lassen und haben eine sehr reelle chance etwas dagegen zu tun.
der nachteil einer petition besteht darin, dass sie einer behörde zur prüfung vorgelegt werden muss. erst nach erfolgter prüfung und freigabe kann sie an höherer stelle weiter behandelt werden. das ist zeitaufwändig und geht langsam.
der schnellere weg besteht darin, dass ein abgeordneter des landtages einen einspruch erhebt oder bedenken ankündigt und eine initiative veranlassen kann, nachdem er direkt bei ankündigung auf die zu prüfende problematik hinweist. in diesem fall sind einige verwaltungsstationen umgangen und der apparat der bestandsaufnahme der situation in fahrt gesetzt.
wie schwer es ist einen abgeordneten dafür zu finden, der sich gerade für unsere sache stark machen wird ? gar nicht, er ist mein cousin und hat unterstützung zugesagt.
das ist unsere chance. vielleicht seit langem sogar die einzige reelle chance innerhalb unserer szene sehr global etwas zu bewegen und zu zeigen, dass wir mehr als nur ein feiersüchtiges volk sind, dass auch wir wissen, was wir wollen und wie wir dafür einstehen werden.
in diesem fall ist es ratsam eine interessengemeinschaft auf die beine zu stellen. sie dient in diesem fall als sprachrohr und vermittelnde instanz für unsere anliegen, sofern sie fahclich fundierte argumente und kompetente vorsprache vorweisen kann.
mein bisheriger einsatz erfolgte ohne jegliche finanzielle absicht. jeder, der sich einer solchen initiative oder IG anschliesst sollte das als selbstverständlich voraussetzen, gleich welche funktion, aufgabe oder einsatz er damit verbinden wird. hier geht es nicht um geld, es geht um die sache ansich. nicht mehr aber auch nicht weniger.
ich weiss, dass sich die lager bereits erneut abspalten. diesmal in diejenigen, die auf anraten und weisung ihres "arbeitgebers" den schein machen werden, da sie weiterhin arbeiten wollen und angst davor haben nicht mehr auflegen zu dürfen. und in diejenigen die versuchen werden sich dieser schwammigen sachlage zu widersetzen und keine lust darauf haben das opfer eines unausgreiften und einseitigen beschlusses zu werden.
ich gehöre zu den letzteren. das schulde ich jedem, der jemals eintritt bezahlt hat, weil er mich irgendwo einmal hat hören wollen. das schulde ich meinen kollegen, die ebenfalls nicht wegrationalisiert werden wollen mit denen ich viele gemeinsame abende verbacht habe. das schulde ich mir letztlich selbst, weil ich nicht 19 jahre alle höhen und tiefen dieses "berufs" durchlebt habe, um heute von einem "fuchs" in rente geschickt zu werden, dessen einzige fachkenntnisse aus denen bestehen, die er beim "führerschein" erworben hat, aber von weiteren aspekten unserer arbeit so viel wissen und verständnis hat wie ein stein vom fliegen.
falls es vielleicht noch jemanden gibt, der die sache ähnlich sieht würde ich mich freuen, wenn er sich meldet. es gibt grosse chancen auf erfolg und anhörung, was ein gigantischer sprung in die richtige richtung wäre.
was ich bereits für ein engagement in einer IG mobilsieren konnte:
- einen landtagsabgeordneten
- einen veranstaltungsmeister
- einen facharzt für erkrankungen des ohres
was eine IG noch bräuchte:
- zwei oder einen webmaster, der sich um content und domain kümmert
- einen künstlerrechtlich versierten rechtsanwalt
- mehrere vertreter der tonträgerindustrie und der medien
- djs aller bekanntheitsgrade (es geht tatsächlich alle etwas an)
- veranstalter und clubbetreiber
- freiwillige helfer
- werbung, aufmerksamkeit und präsenz
ich mache den ersten schritt und fange jetzt hier und heute damit an, auf die lage aufmerksam zu machen in die man uns drängen möchte. dass ich das nicht in zweiter reihe, sondern nur in "vorderster front" tun kann ist mir bestens bewusst. und dass nur durch unterschriften und erklärungen nichts erreicht wird, weiss ich ebenso.
wer aus ähnlichen gründen bereit ist für diese sache einzustehen, sich diese behandlung nicht gefallen lassen möchte und vielleicht auch künftig noch parties erleben und feiern möchte, der wird sicher einen der vielen freien plätze in den zu besetzenden reihen abbekommen.
es geht hier darum als ganze szene an ein und dem selben strick zu ziehen. egal was der einzelne hört, auflegt oder gut findet. es geht um das ganze. wer das klar und bewusst für sich vereinbaren und zulassen kann und auch akzeptiert, dass ausser einem "danke" vielleicht kein lohn dabei herausspringen wird, der sollte sich langsam hier zu wort melden.
noch können wir frühzeitig aufmerksam machen auf das, was vielleicht bald sehr grossen schaden anrichten wird. und noch weitere erschütterungen wird die gesamte bandbreite unserer szene nach meiner einschätzung nicht überstehen.
"wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren"; ich für meinen teil möchte nicht tatenlos zusehen.
euer
charly
Quelle: http://www.tranceunited.com/forum/list.php?thread=1849
--------------------------------------------------------------------------
Irgendwie hatte ich den Fühererschein als Witz gedacht aber den solls wohl doch geben!!
:nervous:
Und.......... wie sieht das mit Ausländischen DJ´s etc aus?? * grübel *
Also ran da......!
Viele Grüße
:) |
|
|
| SiLeNcE |
| Darf ich mal kurz fragen was dieser Führerschein überhaupt ist? |
|
|
| nz-fan |
| quote: | Das Thema DJ-Führerschein wird schon seit einiger Zeit diskutiert. Nun endlich fällt der Startschuss. Der Bundesverband deutscher Discotheken und Tanzbetriebe (BDT/DEHOGA) führt zusammen mit dem Berufsverband Discjockey (BVD) und dem Sozialministerium des Landes Baden-Württemberg den DJ-Führerschein ein.
Dieser bundesweite Sachkundenachweis wird erstmalig unter Anwesenheit der Sozialministerin Tanja Gönner am 24. November 2004 in der Stuttgarter Discothek „Perkins Park“ an DJs vergeben, die an dieser Fortbildungsmaßnahme mit anschließender schriftlicher Prüfung erfolgreich teilnehmen.
Hintergrund:
Die zunehmende Anzahl freizeitbedingter Gehörschäden bei Kindern und Jugendlichen gibt Anlass zu großer Sorge. Aus diesem Grund hat der Gesetzgeber in Erwägung gezogen, eine Schallpegelbegrenzung auf der Tanzfläche einzuführen. In der Diskussion sind Mittelungspegel von unter 100 db(A)!! Teilweise wurde sogar der Wert von 95 db(A) genannt.
Einführung eines DJ-Führerscheins
Um ein Gesetz mit diesen unrealistisch niedrigen Werte zu verhindern, haben BDT und BVD die Einführung eines DJ-Führerscheins vorgeschlagen. Hierbei handelt es sich um eine Informations- und Aufklärungsveranstaltung mit abschließender schriftlicher Prüfung für Discjockeys.
Discjockeys werden über gesundheitliche Folgen lauter Musik, über akustisch-technische Aspekte und über haftungsrechtliche Tatbestände aufgeklärt und fortgebildet. Die Inhalte dieses Seminarprogramms wurden von Experten der Technischen Universität Berlin sowie Fachleuten aus dem Bereich der Schallwirkungsforschung erarbeitet.
Die Discothekenunternehmer in Deutschland haben bereits angekündigt, dass sie zukünftig nur noch DJs beschäftigen werden, die ihre fachliche Qualifikation im Umgang mit der Musiklautstärke durch den erworbenen DJ-Führerschein nachweisen können. Denn die Unternehmer sehen sich einer steigenden Anzahl von Schmerzensgeldklagen von gehörgeschädigten Gästen ausgesetzt.
Die DJ-Branche muss hier zusammenstehen. |
:) |
|
|
| Stiffmaster |
oh man so ein unsinn!kann ur wieder aus deutschland kommen!
der veranstalter ist für die lautstärke verantwortlich und nicht der dj....der dj spielt nur musik!wer sich das wieder ausgedacht hat gehört weggesperrt LOL! |
|
|
| Nachtengel |
bedeutet das, wenn ich in der disse einen hörschaden bekomme, wird direkt der dj belangt und nicht der clubbetreiber?
und werden wir dann demnächst zu musik in "zimmerlautstärke" feiern? |
|
|
| DJ NGE |
Wenn das durchkommt, wander ich aus.
Bei so viel Idiotie krieg ich echt n Hals, sorry, aber das muss jetzt sein:
WIE VIEL SCHEISSE HABEN DIESE DUMMEN POLITIKER EIGENTLICH IM KOPF?!?
allein den dj dafür verantwortlich zu machen ist der schlechteste witz, den ich jemals gehört hab. die haben doch nicht mal ahnung vom kacken.
:whip: :whip: :whip: :whip: :whip: :whip: :whip: :whip: :whip: :whip: :whip: :whip: :whip: :whip: |
|
|
| Stiffmaster |
1.wem es zu laut ist soll sich ohrstöpsel kaufen....jeder ist für sich selber verantwortlich.das problem liegt nicht bei zu lauter musik sondern beim gesetz das erlaubt das man gegen sowas klagen darf!einfahc gesetz canceln...fertig...dann machen die da wieder so ein trara was nur wieder steuergelder kostet...
2.es gilt ja erstmal nur für baden würtemmberg und was gibts da schon für clubs die uns ansprechen?sollen die das in den kinderdiscos machen wo sich die eltern nachher beschweren machen, meinetwegen :p |
|
|
| DJ NGE |
| Und richtig erbärmlich sind die DJs die da auch noch mitmachen... DJ? Schriftlicher Test? HALLO?!?!? WTF!! |
|
|
| DJ NGE |
| quote: | Originally posted by Stiffmaster
1.wem es zu laut ist soll sich ohrstöpsel kaufen....jeder ist für sich selber verantwortlich.das problem liegt nicht bei zu lauter musik sondern beim gesetz das erlaubt das man gegen sowas klagen darf!einfahc gesetz canceln...fertig...dann machen die da wieder so ein trara was nur wieder steuergelder kostet...
2.es gilt ja erstmal nur für baden würtemmberg und was gibts da schon für clubs die uns ansprechen?sollen die das in den kinderdiscos machen wo sich die eltern nachher beschweren machen, meinetwegen :p |
Willkommen in Deutschland: Anstatt ein Gesetz zu revidieren, wird halt eben Flux ein neues entworfen, dass das ganze nur noch schlimmer macht :rolleyes:
außerdem frag ich mich, woher diese "plötzliche angst" der verklagungswellen kommt... sind wir hier in amerika oder was?
naja, auch wenns erst mal "nur" in BaWü ist, wenns dort "erfolgreich" ist, dann wirds auch in andere bundesländer überschwappen, da kannste gift drauf nehmen. ich hoffe aber, dass den entsprechenden clubs in zukunft die besucher wegbleiben |
|
|
| SiLeNcE |
| peinlich, da fällt einem ja nix mehr zu ein :rolleyes: |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by DJ NGE
WIE VIEL SCHEISSE HABEN DIESE DUMMEN POLITIKER EIGENTLICH IM KOPF?!?
|
+1, nuff said...
wenn das nur mit verantwortung belastet ist werd ich doch nicht so blöd sein und diesen führerschein machen... |
|
|
|
|