return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: [1] 2 3 
Wer hilft mir bei meiner musikalischen Entfaltung?
View this Thread in Original format
shattered~soul
So, nachdem mich das DJ-Virus schon befallen hat und ich mir August Turntables kaufen werde, interessiere ich mich nun auch für´s Produzieren :)

Das Problem ist, wo fang ich an?
Ich hab leider keinen Plan von Noten und all den Dingen :toothless
Ich hab mir überlegt, vielleicht sollt ich vorher lernen ein Instrument zu spielen? Keyboard wär glaub ich am sinnvollsten, aber ich hab so gesehen weder Zeit/ Lust noch Geld für Unterricht (:toothless zum 2.), kann man sich das in brauchbarer Form selbst beibringen? Jemand irgendwelche Tipps zu Büchern o.ä.?

Welche Software wäre für einen Anfänger geeignet? Ich hab erste Schritte in Live hinter mir, aber eher DJ-technisch, Fruity Loops hab ich mal angeschaut, fand ich spontan eher unsymphatisch.

Und dann noch die Hardware-Frage, welches Keyboard taugt (möglichst preiswert natürlich ;))?

Ich weiß, viele, teils konfuse Fragen, aber ich dachte vielleicht kann man das gebaltte Wissen unsere Forums-Produzenten bissel anzapfen ;)
auf jeden Fall schon mal vielen Dank im Voraus :)
Sheeva
schalt erst mal nen gang runter und fang zuerst mit dem auflegen an :D ich denke eine gewisse vorstellung von beatstrukturen ist fürs produzieren nicht ganz unvorteilhaft
dEEkAy
quote:
Originally posted by shattered~soul

Und dann noch die Hardware-Frage, welches Keyboard taugt (möglichst preiswert natürlich ;))?


Mit der Frage solltest du schon bei der Software ansetzen.
FruityLoops kostet nämlich nur ca. 1/10 von Cubase (Cubase SX 3 = ~700€)
shattered~soul
quote:
Originally posted by Sheeva
schalt erst mal nen gang runter und fang zuerst mit dem auflegen an :D ich denke eine gewisse vorstellung von beatstrukturen ist fürs produzieren nicht ganz unvorteilhaft


Ja, das sagst du so, in deinem jugendlichen Leichtsinn ;)
Ist net einfach, wenn´s "in den Fingern juckt" :D
shattered~soul
quote:
Originally posted by dEEkAy
Mit der Frage solltest du schon bei der Software ansetzen.
FruityLoops kostet nämlich nur ca. 1/10 von Cubase (Cubase SX 3 = ~700€)


Na dann mus ich mich vielleicht doch mit Fruity anfreunden :o
Oder einen auf Holden machen und Buzz nehmen ;) (vielleich in 10 Jahren...)


Auf jeden Fall mal Danke für die Antworten :)


btw. Deek, ich schau angeblich aus wie Du, sagt Randy zumindest ;)
arctic light
So viele Fragen auf einmal... :p

Ich würde einfach mal bei Ableton Live bleiben, wenn du mit dem Programm eh schon ein wenig Erfahrung hast. Ist ein gutes Proggy, und du kannst es noch leichter mit dem Auflegen verknüpfen. :)

Hardware würde ich Anfangs weglassen. Lieber mal Grundlagen lernen, wie ein Track aufgebaut wird, wie man Synths bedient, wie Geräte geroutet werden, wie man Effekte verwendet...
Wenn du wirklich dabei bleibst, kannst dir später immer noch einen teureren Sequencer wie Cubase anschaffen oder gar Hardware... ;)
shattered~soul
quote:
Originally posted by arctic light
So viele Fragen auf einmal... :p

Ich würde einfach mal bei Ableton Live bleiben, wenn du mit dem Programm eh schon ein wenig Erfahrung hast. Ist ein gutes Proggy, und du kannst es noch leichter mit dem Auflegen verknüpfen. :)

Hardware würde ich Anfangs weglassen. Lieber mal Grundlagen lernen, wie ein Track aufgebaut wird, wie man Synths bedient, wie Geräte geroutet werden, wie man Effekte verwendet...
Wenn du wirklich dabei bleibst, kannst dir später immer noch einen teureren Sequencer wie Cubase anschaffen oder gar Hardware... ;)


Dann lass mich mal dumm fragen: Wie kriegt da irgendwelche (eigenen) Melodien und so rein, ohne Keyboard?
Und wo lernt man die Grundlagen? learning by doing + trial & error? Oder gibt´s da irgendwelche Einstiegshilfen?

Sry, aber wie gesagt... n00b ;)
arctic light
Du kannst in jedem Sequencer auch jede einzelne Note per Maus setzen, das ist kein Problem. Einspielen ist natürlich komfortabler, aber kein Muss. ;)


Wegen Tutorials weiss ich auch nicht direkt weiter. Bestimmt kann dir das ein oder andere Sequencer-Tutorial helfen bzw. diverses Wissen, was man so im Web findet.

Learning by Doing ist natürlich unersetzlich, und eben dann Feedback von anderen Leuten, die einen darauf aufmerksam machen können, was fehlt.

Gute Grundlagen bezüglich Effekten, Abmischung, Routing bietet meiner Meinung nach das Buch "Effekte & Dynamics" von Thomas Sandmann. Wenn man die Bedienung des Sequencers raus hat, kann man da die Beispiele auch gleich in die Praxis umsetzen.
Lord-Snake
Reason 2.5 kann ich noch sehr empfehlen... Ist zwar jetzt nicht das über Prof. Tool aber damit bekommste schon verdammt gute Sachen selber hin. Und es ist noch net mal soo schwer. Du musst dich nur mit beschäftigen.
DigitalFreak
quote:
Originally posted by shattered~soul
btw. Deek, ich schau angeblich aus wie Du, sagt Randy zumindest ;)

ey das war ich :D randy auch? :D

shattered~soul
quote:
Originally posted by DigitalFreak
ey das war ich :D randy auch? :D


Oh sorry, warst natürlich Du :D ;)
King][Randy
quote:
Originally posted by shattered~soul
Oh sorry, warst natürlich Du :D ;)


Ich könnte schwören das auch gesagt zu haben ?!
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: [1] 2 3 
Privacy Statement