|
Neues Preismodell für CDs
|
View this Thread in Original format
| Sunny_and_Coz |
| quote: |
Universal Music: Neues Preismodell für CDs
von MarkusP für WinFuture.de
Universal Music, ein Tochterunternehmen des Medienkonzerns "Vivendi", startet ab heute in Deutschland mit einem neuen Preismodell für Musik-CDs. Mit den sogenannten "Entdecker-Preisen" möchte man mehr Kaufanreiz geben und den schwachen Tonträgermarkt beleben.
CDs von weniger bekannten Künstlern sollen nach dem Modell anfangs zu einem "Entdeckerpreis" von rund 13 Euro pro Stück verkauft werden. Mit zunehmendem Erfolg des Künstlers soll auch der Preis der CDs ansteigen.
Quelle: http://winfuture.de/news,21657.html
|
sven |
|
|
| pillGrim |
13€???
Alles aber 10€ abwärts würde Sinn machen! Je nach Art der Aktion bekommt mant doch jetzt schon viele Alben für 13-14€!
Außerdem ist es doch äußerst komisch, wenn eine CD zunächst 13€ kostet und einen Monat später 16€ weil die CD hoch in den Charts eingestiegen ist. Am besten noch für jeden Platz in den Top 100 2 Cent drauf oder wie? |
|
|
| shattered~soul |
| Ähm... lol? 13€ wär ein angemessener Maximalpreis :toothless |
|
|
| XeCUTionER |
aber echt mal, schwachsinn hoch 10!
spielen sich auf, als wären sie die größten wohltäter, dabei verarschen sie die leute nur! |
|
|
| Mighty Johnny |
na ob das ein erfolg wird?! das wage ich doch mal zu bezweifeln... ausserdem ist es für mich dreist auf eine art... denn es zeigt wie groß die gewinnmarge von den Künstlern und Plattenfirmen immernoch ist...
das soll jetzt kein Freifahrtsschein für illegales Filesharing sein... ganz im Gegenteil... aber ich denke,wenn da die Preise humaner wären,bis zu 50 cent pro Lied.. dann sähe es gleich ganz anders aus... |
|
|
| sirsanders |
| 13 euro ist immer noch viel geld und dass von teenies zu verlangen die 30 euro taschengeld im monat haben ist ne frechheit das ist keine wohltat sondern nur ein erstes eingeständnis dass cds zu teuer sind ich denke dass der trend weiter richtung inet verkauf geht und der wird immer billiger werden |
|
|
| Sir. Lunchalot |
| quote: | Originally posted by pillGrim
13€???
Alles aber 10€ abwärts würde Sinn machen! Je nach Art der Aktion bekommt mant doch jetzt schon viele Alben für 13-14€!
Außerdem ist es doch äußerst komisch, wenn eine CD zunächst 13€ kostet und einen Monat später 16€ weil die CD hoch in den Charts eingestiegen ist. Am besten noch für jeden Platz in den Top 100 2 Cent drauf oder wie? |
Warum ist das so unlogisch? Wenn die Nachfrage bei gleichbleibendem Angbeot steigt, dann steigt auch der Preis. Normalerweise wird dies durch ein erweitertes Angebot dann wieder ausgeglichen und die Preise fallen wieder, aber ein Album eines Künstler ist nicht substituierbar, so dass auch das Angebot nicht steigen kann. |
|
|
| Mighty Johnny |
eigentlich sollte es immer andersrum sein... und bei steigender nachfrage der preis sinken...
denn wenn die nachfrage höher ist,dann wird auch mehr produziert und die produktionskosten des einzelnen stückes gehen damit runter... ist der punkt bei der massenproduktion... je höher das interesse der kundschaft ist und je mehr hersteller sich dazu entschließen ein produkt zu entwickeln desto günstiger wird es dauerhaft im preis...
das sieht man in der unterhaltungsindustrie wunderbar... oder mit technischen geräten(mp 3 player,dvd rekorder usw.) das ist für mich angebot und nachfrage und wettbewerb...
auch wenn das natürlich auf die musikbranche wiederum nur beschränkt anzuwenden ist ;) |
|
|
| Bloodflower |
| die habens noch laaaaange nicht verstanden, und den gehts noch immer vieeeel zu gut. |
|
|
| lcd05 |
"Entdeckerpreis" - oh man ich bekomme mich vor lachen gleich nicht mehr ein.:haha:
Das ist ja wie mit den 3 CD Varianten eines Albums :whip:
Die sollen einfach ne vernüftiges Internetportal aufmachen.
50 Cent für ne Song. Bei gutlaufenden auch 70 oder 80 Cent.
Neue Songs werden über ein Newslettersystem für jede Musikrichtung bekannt gegeben.
Kostenloses Probehören sollte für den Musikliebhaber auch angeboten werden.
Ihr werdet sehen das dies mehr Leute anzieht als der Rest.
Und der große Vorteil dessen ist, das wir damit die ganze Welt erreichen. Und keine unterschiedlichen Release Termine mehr.
Wird ein Song heruntergeladen, gehen 60% an den Künstler und 40% an die Betreiber. Wenn der Kunde seine Liedersammlung auf CD haben möchte, kann dieses gegen einen geringen Aufpreis auch per Post verschickt werden.
Somit kann der Kunde entscheiden was für ihn gut ist und nicht die Industrie --> aber das wird wohl ein ewiger Traum bleiben:toocool: |
|
|
| Mighty Johnny |
deswegen im prinzip ist www.dance-tunes.de schon die richtige richtung... nur es müsste halb so teuer sein,damit es wirklich ein erfolg werden würde... wie ich denke...
wie lcd05 schon sagt,50 cent pro titel wäre angemessen meiner meinung nach... das wäre nicht zu teuer oder zuviel und ich denke mal viele würden genauso denken... |
|
|
|
|