|
Notebook Tipps (pg. 2)
|
View this Thread in Original format
| Sunny_and_Coz |
| quote: | Originally posted by knobocop
Auf keinen Fall Gericom, IPC, Topnote.
Medion auch nicht unbedingt. Instabile Treiber und nicht gerade eine Super-Verarbeitung.
Marken denen du vertrauen kannst: HP/Compaq, Sony, IBM
Empfehlen kann ich nur die IBM Thinkpads. Allerdings sauteuer.
Unbedingt achten auf Mobilprozessor neuster Generation (am besten Centrino) >= 1.7 Ghz, für dich am beste eine ATI Fire GL oder vergleichbare Nvidia Profi-Grafikkarte mit eigenem Grafikspeicher >= 64 MB (kein Shared Memory), WLAN b/g, Akkulaufzeit >= 4 h, Gewicht < 3 kg (ausser es steht nur zu Hause), möglichst kein Plastikgehäuse (besser: Magnesium), Festplatte >= 5.400 rpm >= 60GB, RAM am besten 1 GB, Bluetooth, > 2 x USB 2.0, Gigabit LAN, Modem, 2 PCMCIA, mind. DVD-ROM/CD-RW Brenner. |
wird aber SEHR eng mit 1.000 - 1.200 euro
sven |
|
|
| SKlappi |
| quote: | Originally posted by knobocop
Marken denen du vertrauen kannst: HP/Compaq, Sony, IBM |
Ich möchte da mal noch Samsung und Dell hinzufügen. :) |
|
|
| Klangzentrum |
was hatt es eigentlich mit dieser centrino technologie auf sich?
da ich áuch plane mir in naher zukunft nen notebook zu kaufen würd mich das mal interessieren, da die centrino prozessoren unter 2ghz bleiben und ich meinen notebook auch gerne zum produzieren benutzen möchte, wär ein proz. über 2,6ghz schon ganz gut...
sind die centrinos irgendwie leistungsfähiger oder würdet ihr mir eher zu nem "normalen" proz. raten...`? |
|
|
| godfatherdc |
ich werde nächste woche auch einen bekommen. bei mir in der schule bieten die 2 stück an, die um die 1000€ kosten werden. genaue daten weiss ich noch nicht, nur das einer breitbild besitzt und für beide keine software aufgespielt ist. softwarelizenzen für xp, office usw. sind aber dabei.
das geile ist, das der laptop zinsfrei (also für ratenkauf) angeboten wird. einmaliges angebot nur für schüler.
ich freu mich :)
...daten, etc. werd ich mal im laufe nächster woche posten. |
|
|
| SKlappi |
| quote: | Originally posted by Klangzentrum
was hatt es eigentlich mit dieser centrino technologie auf sich? |
centrino ist kein prozessor, sondern die kombination aus nem intel mobile prozessor und dem wlan modul.
der mobile prozessor ist halt sehr energiesparsam (speedstep technologie,...) und hat 1 mb cache, wodurch er schnelleren desktopprozessoren mit weniger cache teilweise sogar überlegen ist. |
|
|
| knobocop |
| quote: | Originally posted by Sunny_and_Coz
wird aber SEHR eng mit 1.000 - 1.200 euro
sven |
ja ich weiß. aber wer billig kauft, kauft 2mal. |
|
|
| PBM |
| quote: | Originally posted by SKlappi
centrino ist kein prozessor, sondern die kombination aus nem intel mobile prozessor und dem wlan modul.
der mobile prozessor ist halt sehr energiesparsam (speedstep technologie,...) und hat 1 mb cache, wodurch er schnelleren desktopprozessoren mit weniger cache teilweise sogar überlegen ist. |
Um genau zu sein: Kombi aus Pentium M, Intel Wlan-Modul und Intel-Chipsatz.
Leider wurden die Mindesttaktraten bei der neuesten Pentium-M Generation (Dothan), also die mit PCI-X und neuem Chipsatz, um 200 mhz erhöht, was ich für völlig bescheuert halte (von 600 auf 800). Das hat zur Folge, dass der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung im Akkumodus unnötig zugenommen haben.
Die Prozessoren leisten jedoch bei 2,1 ghz (aktueller maximaltakt) teilweise gleichviel wie das aktuelle Pentum4-Top-Modell.
dazu solltet ihr mal nach Benchmarks googlen.
Sony als Marke kann ich nicht empfehlen, die Notebookstudie in der CT spircht da auch Bände. Die Teile sehen zwar meist schick aus, aber die Verarbeitung bzw. Zuverlässigkeit ist meist nicht so toll.. mal von dem Service ganz abgesehn. |
|
|
| Klangzentrum |
| alles klar! danke für die antwort! :) |
|
|
| darkstar |
| quote: | Originally posted by PBM
Sony als Marke kann ich nicht empfehlen, die Notebookstudie in der CT spircht da auch Bände. Die Teile sehen zwar meist schick aus, aber die Verarbeitung bzw. Zuverlässigkeit ist meist nicht so toll.. mal von dem Service ganz abgesehn. |
ich hatte nie probleme mit meinem vaio, und dass obwohl ich es zeitweise schon sehr hart rannehme (z.B. zur musikalischen untermalung an der isar). zum service kann ich nichts sagen, den hab ich noch nie gebraucht...
das dumme an sony geräten ist halt dass sie für andere sonygeräte ausgelegt sind....so arbeitet die wlan steuerung von der windows distribution mit 60 und 120 bit verschlüsselung.... find da mal n hotspot der das auch unterstützt usw
lässt sich aber alles mit drittsoftware beheben ;) |
|
|
| Syntophax |
Vielen Dank schon mal für eure Antworten:)...soviel zum nachlesen:p
Werd mir die Links alle mal in ruhe anschauen...aber dieser Toshiba (den link hab ich auf Seite 1 gepostet) hats mir irgendwie angetan. Jemand erfahrungen mit Toshiba gemacht? was haltet ihr von?
| quote: | Originally posted by spiritchaser84
Ist für Dich die Akkulaufzeit wichtig?
Oder willste nen Desktopersatz? |
eigentlich sowohl als auch. Ich brauche es als Deskoptersatz in der Wohnung, aber gleichzeitig auch für die Uni. Als wär ne längere Akkulaufzeit schon angenehmer. |
|
|
|
|