|
Radio über Satellit - Anfänger braucht Hilfe
|
View this Thread in Original format
| Sir. Lunchalot |
Hallo zusammen,
In meiner neuen Wohnung habe ich jetzt Satellit (fertig vom Vormieter übernommen) und da habe ich mir gedacht: Mit Satellit kann man doch evtl. auch ein paar coole Radiosender rein bekommen!
Mein technisches Wissen reicht soweit, dass ich meinen Tuner mit dem Receiver verbunden habe. Jetzt funktioniert zwar kein Sendersuchlauf mehr, aber ich bekommen die "normalen" Sender, die ich sonst rein bekomme auch rein (auch die lokalen).
Per Satellit muss doch aber mehr gehen, oder?
Ich bitte um ein paar Tips. :) |
|
|
| disco stu |
| Mac hat das schon gemacht, der kriegt auch BBC1 |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by Sir. Lunchalot
Hallo zusammen,
In meiner neuen Wohnung habe ich jetzt Satellit (fertig vom Vormieter übernommen) und da habe ich mir gedacht: Mit Satellit kann man doch evtl. auch ein paar coole Radiosender rein bekommen!
Mein technisches Wissen reicht soweit, dass ich meinen Tuner mit dem Receiver verbunden habe. Jetzt funktioniert zwar kein Sendersuchlauf mehr, aber ich bekommen die "normalen" Sender, die ich sonst rein bekomme auch rein (auch die lokalen).
Per Satellit muss doch aber mehr gehen, oder?
Ich bitte um ein paar Tips. :) |
hmmmmm also für's verständnis: der tuner is bei dir vmtl. so 'n kombigerät, dass dir in der situation als verstärker dient und an dem die boxen hängen, richtig? (der sat-receiver hat nämlich auch einen sog. tuner ;))
... warum klappt dann deswegen kein sendersuchlauf mehr? das sollte sich doch nicht beeinflussen?
nur mal zu info, *wieviel* da gehen sollte: HIER ist mal eine komplette aufstellung aller tv- und radio-programme die über astra 19,2° ost (quasi der standard-satellit in deutschland) reinkommen.
weisse programme = analog
gelbe programme = digital
orange programme = verschlüsselt
andere farben = exoten wie sky-dsl oder hdtv
im prinzip könntest du auch alles, was dich interessiert per hand im receiver programmieren, aber das könnte umfangreich werden... daher wäre wohl ein sendersuchlauf die vernünftigere alternative... |
|
|
| Rockabye |
Also ich kann über meinen Fernseher die Satelliten-Radio-Sender hören, kann da am Receiver zwischen TV und Radio umstellen.
Dann müßte man ja eigentlich nur noch Fernseher mit Hifi-Anlage verbinden?
Na gut, ist auch wieder blöd, dann muß ja der Fernseher immer an sein wenn man Radio hören will :tongue2 |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by disco stu
Mac hat das schon gemacht, der kriegt auch BBC1 |
ja aber nur dank zweiter schüssel auf'm dach ;) |
|
|
| Mighty Johnny |
| interessant wäre auch,ob deine anlage digital empfangen kann?! |
|
|
| NetX |
| quote: | Originally posted by disco stu
Mac hat das schon gemacht, der kriegt auch BBC1 |
sicher?
extra wg radio1 hatte ich 2000/01 ne schüssel auf´s dach gesetzt und dann beim suchen festgestellt, daß bbc auf nen anderen sat (Astra 2D) gewechselt waren und ich den nicht empfangen kann... |
|
|
| NetX |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
ja aber nur dank zweiter schüssel auf'm dach ;) |
ah, das erklärt´s :)
thx. |
|
|
| Mighty Johnny |
man könnte ihn auch weiterhin empfangen ;) nur mit etwas mehr aufwand dann... zweiten oder dritten LNB an die schüssel ran.. und dann passend austangieren und suchen ;)
ich meine es wär im allgemeinen nicht schlecht wenn man die BBC empfangen könnte.Nicht nur die Radiosender,auch die Wimbledon Übertragungen alljährlich auf zig Kanälen unverschlüsselt sind klasse. Also dann sieht man da 5 Matches parallel zum Beispiel.
Auch war die BBC die einzigste Sendeanstalt dieses Jahr,die die Neuauflage von dem Live aid konzert komplett weltweit übertragen hat... aus den verschiedenen Orten auf mehreren Kanälen... während zum Beispiel Phoenix hierzulande immer hin und geschaltet hat... zwischen den Auftritten und verschiedenen Orten und man überall immer nur ein Bruchteil gesehen hat. |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by NetX
sicher?
extra wg radio1 hatte ich 2000/01 ne schüssel auf´s dach gesetzt und dann beim suchen festgestellt, daß bbc auf nen anderen sat (Astra 2D) gewechselt waren und ich den nicht empfangen kann... |
schüsseldurchmesser je nach lage in deutschland, siehe hier: http://www.beitinger.de/sat/astra_2d.html
bei mir is 'n 100er ausreichend, in hamburg lt. der karte 80...
und muss natürlich anders ausgerichtet werden, d.h. auf der schüssel bekommt man dann keine deutschen programme ;) |
|
|
| Mighty Johnny |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
und muss natürlich anders ausgerichtet werden, d.h. auf der schüssel bekommt man dann keine deutschen programme ;) |
aber dafür sky television :p wenn man mag... ich sag mir immer wer brauch schon Premiere wenn man sky empfangen könnte :toothless
www.sky.com
www.germansky.com/ ;) |
|
|
| NetX |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
schüsseldurchmesser je nach lage in deutschland, siehe hier: http://www.beitinger.de/sat/astra_2d.html
bei mir is 'n 100er ausreichend, in hamburg lt. der karte 80...
und muss natürlich anders ausgerichtet werden, d.h. auf der schüssel bekommt man dann keine deutschen programme ;) |
ja, schon klar.
aber vor 2000 war bbc r1 noch auf dem standard-deutschland-astra mit drauf - wie gesagt, war damals absoluter kaufgrund. nur daß ich beim kauf seit ca nem halben jahr nicht nachgeschaut hatte und dann beim einrichten die sache festgestellt hatte ;) |
|
|
|
|