return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: 1 2 [3] 
Tipps für Kopfhörer-Kauf: Reloop RH-3100 vs. 3500 Pro? (pg. 3)
View this Thread in Original format
DennisF
quote:
Originally posted by pillGrim

Gibt es denn überhaupt Kopfhörer unter sagen wir mal 80€ die Ihr empfehlen könnt?
dann kauf dir die stanton s 2000! auch super gerät!
pillGrim
Okay... schaue mir die mal an!

Nochmal 'ne Frage wg. des Frequenzbereichs: Bein den Sennheisern HD25 ist der ja eher schlecht. Wie kommt's dass der Kopfhörer dann erstens überall so gelobt wird und zweitens so teuer ist? Oder sind das alles Bereich die man eh nicht mehr wahrnimmt bzw. ist es gar schlecht für's Ohr wenn in den Tiefen bis 3 Hz geht und in den Höhen bis 30 KHz?
shattered~soul
quote:

Nochmal 'ne Frage wg. des Frequenzbereichs: Bein den Sennheisern HD25 ist der ja eher schlecht. Wie kommt's dass der Kopfhörer dann erstens überall so gelobt wird und zweitens so teuer ist? Oder sind das alles Bereich die man eh nicht mehr wahrnimmt bzw. ist es gar schlecht für's Ohr wenn in den Tiefen bis 3 Hz geht und in den Höhen bis 30 KHz?

Marketinggags... am besten ignorieren...
pitah-k
quote:

Die Werbung erzählt dir viel...

die Reloop Turntables sollen ja auch um welten besser sein als en 1210er ...
pillGrim
Bin jetzt auf dem Sennheiser-Trip! Da gibt es auch einige coole Modelle für unter 100€! Könnt Ihr mir dazu bitte auch ein paar Tipps geben! Ich habe 3 Modelle in die engere Auswahl gezogen und weiß nicht welchen ich nehmen soll. bzw. ob der teuerste wirklich soviel besser ist, dass sich die 20 bzw. 30€ mehr lohnen würden!

HD 200-V1 ca. 80€

Technische Daten:
Impedanz: 64 Ohm
Andruckkraft: ca. 5 N
Klinkenstecker: 3,5/6,3 mm stereo
Gewicht ohne Kabel: ca. 140 g
Wandlerprinzip: dynamic, closed
Ankopplung an das Ohr: circumaural
Kabellänge: 3 m
Klirrfaktor bei 1 kHz: <0,3 %
Schalldruckpegel bei 1kHz: 106 dB(SPL)
Audio-Übertragungsbereich (Hörer): 12.....22000 Hz

HD 215 ca. 70€

Technische Daten:
Klinkenstecker: 3,5/6,3 mm stereo
Nennimpedanz: 32 ?
Gewicht ohne Kabel: ca. 280 g
Ankopplung an das Ohr: circum-aural
Kabellänge: 3 m
Audio-Übertragungsbereich (Hörer): 12.....22000 Hz
Schalldruckpegel bei 1kHz: 112 dB(SPL)
Klirrfaktor bei 1 kHz: <0,2 %

HD 280 PRO ca. 100€

Technische Daten:
Nennimpedanz: 64 Ohm
Schalldruckpegel bei 1kHz: 102 dB (IEC 268-7)
Nennbelastbarkeit: 500 mW
Klirrfaktor bei 1 kHz: 0,1 %
Ankopplung an das Ohr: circumaural
Andruckkraft: 6 N
Gewicht ohne Kabel: 220 g
Klinkenstecker: 3,5 / 6,3 mm stereo
Anschlußkabel: Coiled cable (min1m/max 3m)
Audio-Übertragungsbereich (Hörer): 8.....25000 Hz

Meint Ihr der billigste ist auch okay?

Nochmals vielen Dank im Voraus!
Ian Vanderson
quote:

Hab mir das mit dem Frequenzgang mal erklären lassen. Also das ist so:

0 Dezibel ist die maximale Lautstärke (Amplitude), die der Kopfhörer überhaupt bringen kann. Ist der Frequenzgang mit 5-30000 KHz angegeben, bedeutet das nichts anderes, als das die Amplitude ausserhalb dieses Bereiches um mehr als 30% (3 db) kleiner ist als das Maximum (!Das subjektive Hörempfinden ist aber anders, die empfundene Lautstärke ist dann nicht um 1/3 verringert, sondern sehr viel weniger). Einen Unterschied wahrnehmen kann der Mensch bei unter 3db Differenz normal nicht, deswegen hat man diese Grenze gewählt. Das heisst aber nicht, dass die anderen Frequenzen fehlen, sie sind da, das Frequenzspekrum ist um einiges breiter, und über die letztendliche Klangqualität sagt das schon garnichts. Ich glaub, der einzig relevante technische Fakt ist am Ende der Klirrfaktor. ;)

Aber wo wir gerade bei den Kopfhörern sind, ich such ja auch einen. Wo liegen bei dem Sennheiser HD25 die Unterschiede bzgl. der verschiedenen Versionen. Ich hab schon nen HD25-1 gesehen, einen SP, einen normalen HD25 ohne Zustaz. Was bedeutet das?

Und hat nicht einer nen neuen HD25 übrig für nen Huni? :D :D :D
dj_macgyver
nette erklärung mit den frequenzen, aber das problem liegt ganz wo anders: das menschliche gehört erkennt nur frequenzen bis zu ca. 20000hz :toothless also wozu 'nen kopfhörer, der 30000 hz erzeugen kann, wenn ich's eh nicht hör? *ggg*

sennheisers: der hd25 is meines wissens nach gleichzusetzen mit dem hd25-1. der hd25-sp is die "billigvariante", ich glaube mit leichterem, instabilerem gestell, allerdings weiss ich nicht, ob die treiber in den hörmuscheln auch andere sind.
Ian Vanderson
Ach ja richtig, genau, das hab ich ganz vergessen. Ein Mittzwanziger hört meist nur noch Frequenzen bis 17kHz, Freqs drüber nehmen nur Kinder wahr, deren Gehör noch nicht von Viva-Charts und Klingeltonwerbung kaputtgespielt wurde. :rolleyes: :D

Aber danke für den Tipp. Die Discounter haben den HD25 nur nicht mehr im Regal hängen.. :(
dj_macgyver
quote:
Originally posted by Ian Vanderson
Ach ja richtig, genau, das hab ich ganz vergessen. Ein Mittzwanziger hört meist nur noch Frequenzen bis 17kHz, Freqs drüber nehmen nur Kinder wahr, deren Gehör noch nicht von Viva-Charts und Klingeltonwerbung kaputtgespielt wurde. :rolleyes: :D

also, ich habe zweifel, dass kinder töne bis 30KHz wahrnehmen können. dass das hörspektrum mit dem alter abnimmt is mir bekannt, aber ich kann mich nicht erinnern, dass meine ohren mal so gut waren. da müsste man ja fledermäuse etc. hören können...

quote:
Originally posted by Ian Vanderson
Aber danke für den Tipp. Die Discounter haben den HD25 nur nicht mehr im Regal hängen.. :(

hmmmm also ich hab meinen damals in einem einfachen elektronikmarkt gekauft. sogar mit rabatt, aber immer noch teurer als man das gerät heute bekommt... nichtsdestotrotz, hier mal ein paar links:

http://www7.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=113738
http://gt.preissuchmaschine.de/gt_f...?produkt=113738

vielleicht hilft dir das ja ;)
darkstar
quote:

je größer desto besser, aber auch je genauer desto besser....

normalerweiße ist der frequenzbereich das frequenzband bei dem die +/- 3db-grenze gilt, wo also alle frequenzen ungefähr gleich laut sind. evtl nimmt aber auch n hersteller ne +/-4 db grenze oder n anderer ne +/- 2db grenze
leider ist des nur selten angegeben, deswegen gilt eigentlich grundsätzlich probehören.
des gleiche isses mit den watt-angaben....alles humbug, müll und marketing....

Ian Vanderson
quote:
Originally posted by dj_macgyver
also, ich habe zweifel, dass kinder töne bis 30KHz wahrnehmen können. dass das hörspektrum mit dem alter abnimmt is mir bekannt, aber ich kann mich nicht erinnern, dass meine ohren mal so gut waren. da müsste man ja fledermäuse etc. hören können...

Also 30kHz ist wirklich bissel viel, wir sind ja keine Hunde :happy2:

Aber bis 20 KHz soll man wohl als Kind hören können. Der Rest ist Unterbewusstsein, Bauchgefühl (beim Bass) :D ,und spirituelle Schwingungsgeisterwahrnehmung :nervous: :p :stongue:

quote:

hmmmm also ich hab meinen damals in einem einfachen elektronikmarkt gekauft. sogar mit rabatt, aber immer noch teurer als man das gerät heute bekommt... nichtsdestotrotz, hier mal ein paar links:

http://www7.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=113738
http://gt.preissuchmaschine.de/gt_f...?produkt=113738

vielleicht hilft dir das ja ;)

Joar, dank Dir für die Links. Hab parallel noch eBay laufen. Mal schaun
DennisF
hab noch ein funktionelles paar HD 280 pro, bin auf pioneer umgestiegen weil die ein bischen mehr druck haben.aber vom klang her kommen die nich an die sennheiser dran. also wenn einer interesse hat bitte PM :)

gruß,

dennis
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: 1 2 [3] 
Privacy Statement