|
[OT] DSL-Telefonie & DSL-Flat
|
View this Thread in Original format
| Syntophax |
Joa,wir wollen bei uns zuhause die nächsten Tage unsern DSL und Telefontarif komplett umändern. Die Rechnungen bei der T-Com sind einfach zu krass. Deshalb hab ich an einen Wechsel zu 1und1 nachgedacht, die haben da ja momentan diese DSL-Angebote (dsl 6000 flat usw) und die achso angepriesene DSL-Flat-Telefonie für lau im ersten Jahr und anschliessend für ca. 10 euro. Wie auch immer, heute war ich im Telekomshop um mich über die Tarifkündigung fürs Telefon und DSL zu erkundigen. Der Verkäufer hat natürlich versucht mich von nem Wechsel abzubringen, was ja logisch ist;) , aber eins gab mir doch zu denken, unzwar das diese DSL-Telefonie (VoiP) ziemlich unsicher und abhörbar sei, da man ja über ne Internetleitung telefoniert.
Mittlerweile weiss ich gar nich mehr so recht, wer was genau anbietet usw....diese ganze Tarifflut nervt:mad:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser DSL-Telefonie bei 1und1 oder bei anderen Anbietern? positive oder negative Kritik? Ging der DSL(Internet/Telefon)-Wechsel reibunglos über die Bühne?
Lohnt sich eurer Meinung nach dieses Gesamtpacket von DSL 6000-Flat und DSL-Telefonie bei 1und1, oder empfiehlt ihr grundsätzlich was ganz anderes?
Bin für jegliche Vorschläge dankbar:) |
|
|
| RenM |
| quote: | | aber eins gab mir doch zu denken, unzwar das diese DSL-Telefonie (VoiP) ziemlich unsicher und abhörbar sei, da man ja über ne Internetleitung telefoniert. |
was imho quatsch ist, eine normale telefonleitung kann auch abgehört werden und ne verschlüsselung gibts bestimmt.
ausserdem wer soll dein telefon abhören????
ich habe mich jetzt bei arcor angemeldet da zahlt man 69€ im Monat für Telefonanschluss, DSL 6000 mit Flat und Telefonflat (normales telefon kein voip!!) |
|
|
| Lord Raiden |
| voip oder festnetztelefon oder handy.. das ist alles nicht verschlüsselt und kann von abgehört werden. vielleicht scheint es im ersten augenblick bei voip leichter zu sein weil Medium Inet, ist aber totaler quark. :) |
|
|
| shattered~soul |
hab hier aol phone/fritzbox fon wlan/uralt analog telefon...
als von klang machts kein unterschied, ob ich das telefon an isdn oder voip-netz hab, netzverfügbarkeit is seit einiger zeig au i.o.
voip-flat kostet 8,99, dsl 9,99 (alle bandbreiten, au 16mbit adsl2).
ich warte ja schon die ganze zeit drauf, dass telefon/dsl entkoppelt werden... soll wohl nächstes jahr endlich soweit sein :rolleyes: |
|
|
| disco stu |
wobei du ja weiterhin telekomkonsument bleibst, stichwort: letzte Meile und Resale Anschluss!
Du machst dir Gedanken das dein VoIP abgehört wird?
ähm Mr. Bush i've got the one you searched for ;)
Alles andere kannste auch abhören....
wenn ich mir meine Rechnung anschaue, denke ich nicht sie ist zu hoch, 2 Leute und es beläuft sich auf ~60 € im Monat davon 45 € Grundgebühren und ich hab ne Freundin ;)
Dann wird halt mit Skype telefoniert, ich versteh das nicht das sich die Leute immer die Post in Magenta ärgern, Telefonverhalten ändern und dann ist man wieder glücklicher ;) |
|
|
| knobocop |
| Also ich habe hier 1und1 Flat + VoIP. Klappt super mit den vorhandenen ISDN Telefonen (Siemens Gigaset). Aber auf jeden Fall brauch man mehr als 1 MBit, damit man noch gut gleichzeitig Surfen und Telefonieren kann. Abhören ist absoluter Quatsch und wohl der letzte Versuch dich vom Wechsel abzubringen. |
|
|
| TI - DaGo |
| quote: | Originally posted by knobocop
Also ich habe hier 1und1 Flat + VoIP. Klappt super mit den vorhandenen ISDN Telefonen (Siemens Gigaset). Aber auf jeden Fall brauch man mehr als 1 MBit, damit man noch gut gleichzeitig Surfen und Telefonieren kann. Abhören ist absoluter Quatsch und wohl der letzte Versuch dich vom Wechsel abzubringen. |
VoIP geht doch über eine andere frequenz und sollte somit doch völlig unabhängig von der normalen dsl geschwindigkeit sein wenn ich mich nicht irre
sprich dsl und VoIP sind 2 getrennte "systeme" die auf unterschiedlichen frequenzen laufen |
|
|
| JaL |
Moin,
ich kann es nicht aus eigener Erfahrung bewerten, aber in der c't las man vermehrt von verärgerten Kunden, die ewig auf ihren 1und1-Anschluss gewartet haben. Tendenziell würde ich mich da nach nem anderen Anbieter umschauen. Ich weiß ja auch net wieviel du monatlich runterlädst, aber wenn du ein "Power-Sauger" bist, ist 1und1 eh net zu empfehlen. Hab schon von mehreren Leuten gehört, dass 1und1 ihnen 100Euro geboten hat um sich nen anderen Anbieter zu suchen. Ansonsten Kündigung.
Ich bin jetzt auch nicht ganz genau im Bild wie es mit den Preisen ausschaut, aber generell nehmen sich ja die einzelnen Anbieter im DSL-Anschluss-Preis nichts. Und da ihr ja schon die ganze Hardware und Infrastruktur habt, wäre eventuell zu überlegen, ob ihr nicht den Anschluss bei der Telekom behaltet und euch nur nach ner günstigen Flat (congster war wohl recht billig) umschaut.
Zu VoIP kann ich noch nix sagen, muss ich selber erstmal testen ;)
Gruß, JaL |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by TI - DaGo
VoIP geht doch über eine andere frequenz und sollte somit doch völlig unabhängig von der normalen dsl geschwindigkeit sein wenn ich mich nicht irre
sprich dsl und VoIP sind 2 getrennte "systeme" die auf unterschiedlichen frequenzen laufen |
das is quatsch imo. voip heisst voice over ip d.h. die daten des sprachverkehrs werden über das ip-netzwerk abgewickelt, und das wird ja bekanntlich durch den dsl-anschluss bereitgestellt.
lediglich die priorisierung der voip-pakete gegenüber "normalen" datenpaketen kann man beeinflussen. |
|
|
| Sebberne |
Ich bin seit Januar 05 Kunde bei 1&1 und habe ein zwiespältiges Bild dieses Providers.
Positives
- 1&1 bindet seine Kunden über die Infrastruktur der Telekom ans Internet an, Geschwindigkeit und Stabilität sind somit hervorragend.
- IP-Telefonie funnktioniert mit der angebotenen Fritz!Box und so ziemlich jedem Telefon völlig problemlos und in hervorragender Qualität
- Umfangreiches Paket an Zusatzleistungen (Webspace, Domain, eMail Adressen, Software, etc.)
Negatives
- Die Bereitstellung des DSL Anschlusses hat sehr lange gedauert
- Bereitstellungsgebühren (wenn man nicht den 6000er Anschluss will)
- Tarifwechsel sind für Kunden mit längerfristigen Verträgen mitunter eine Qual
- Kostenloser Support nur per Email und die Mitarbeiter brauchen recht lang um zu antworten
Davon abgesehen lohnt sich die VoIP Flatrate in den meisten Fällen nicht, Der Standard Tarif für Gespräche ins Festnetz ist 1 Cent/Min. Die Flatrate kostet 9,95 € pro Monat, bei dem aktuellen Angebot effektiv 4,98 € pro Monat über 24 Monate, das entspricht 8 Stunden und 29 Minuten pro Monat. |
|
|
| knobocop |
| quote: | Originally posted by TI - DaGo
VoIP geht doch über eine andere frequenz und sollte somit doch völlig unabhängig von der normalen dsl geschwindigkeit sein wenn ich mich nicht irre
sprich dsl und VoIP sind 2 getrennte "systeme" die auf unterschiedlichen frequenzen laufen |
Totaler Blödsinn! Ist doch gerade der Witz, dass alles über DSL läuft. Ausserdem schenken sie dir doch nicht freiwillig extra-brandbreite zum telefonieren.
1&1 Support hatte ich 1mal gebraucht und klappte super. Bereitstellung dauerte 2 Wochen. Kann momentan nur etwas länger dauern, weile alle dieses 1 Jahres Angebot haben wollen. Bisher gab es ausserdem noch nie ausfälle. bin rundum zufrieden. |
|
|
| Reactic |
| quote: | Originally posted by Sebberne
Negatives
- Die Bereitstellung des DSL Anschlusses hat sehr lange gedauert
|
auch bei dsl-wechsel? bei 1und1 gibts ja sofort-start option oder so |
|
|
|
|