return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: 1 [2] 3 4 
DJ-SEIN in deutschland (pg. 2)
View this Thread in Original format
dj_macgyver
quote:
Originally posted by Jan Vandell
ich schätze, den meisten gehts eher zweitrangig um die kohle. zuerst kommt ja immer noch die musik... :)


... und das ist auch gut so ;) wie schlecht kommerzielle interessen für die qualität der musik sein können kann man an den charts sehen.
Rockabye
Also von Andy weiß ich dass der alle neuen Tracks von dem jeweiligen Produzenten zugeschickt bekommt.

Gleiches gilt wohl für die meisten anderen DJs.

Insofern gibt von den bekannteren DJs wohl niemand mehr Geld für seine Musik aus.
dein_feind
andy?
Cosmique
quote:
Originally posted by dein_feind
andy?


Andrew B.
disco stu
quote:
Originally posted by dein_feind
andy?


Andrew Bennett
MirkoS
Also der DJ ansich kann seine Platten absetzen!;)
Sowie alle Reisekosten, etc.
Sprich alle Werbungskosten!!!
Auto, Benzin, Wohnung das als Tonstudio benutzt wird etc.
Ich bin nur ein Buchhalter, also was Steuerrecht angeht bin ich nicht ganz soooo gut bewandert, aber das man da was basetzen kann geht!
Er kann z.B.Schallplatten, Plattentaschen, Kopfhörer, Mixer, Boxen, Nadeln, CD-Player, CD-Rohlinge, DJ-Magazine was immer er für die Ausübung seines jobs braucht auf jeden Fall die Vorsteuer geltend machen. z.Zt. 16% bzw. 7%.;)

Die DJ´s die Ihren Job jedes Wochenende ausführen, haben damals schon Platten von den DJ Pools for free bekommen.
heutzutage gibt es das schon gar nicht mehr!!!
Die Künstler sind heute viel dichter zusammen als je zuvor.
Wenn z.B. ein Künstler aus dem Bereich 60km vor HH einen Track entworfen hat.
Dann kann der Track innerhalb des selben Tages, via Internet bei einem DJ Kollegen in Miami, London, Rotterdam, Berlin sein.;)

Somit gibt ein DJ heutzutage sein geld eher in CD Rohlinge, Computerprogramme aus. Der DJ der mit zwei 30 Kilo schweren Plattenkoffern zu seinem Arbeitsplatz geht dürfte in ein paar Jahren der Vergangenheit angehören.
Es gibt immer mehr DJ´s die auf Fnal Scratch umsteigen.

Damit meine ich auch den Halli Galli DJ!
Bsp. Mr. Happy von Radio Hamburg Morris Teschke.
Damals hatte er immer tausende CD´s am Start.
Letztens legte er bei unserem Fitness Club mit Final Scratch auf!!!

Nun sind wir aber vom Thema abgekommen.
Klar kann ein DJ dies und das absetzen.
Alles eine frage ob dem Finanzbeamten das "Mixtape" gefällt, was der DJ über seinen Steuerberater abgegebn hat!!!


;) :happy2:
AlexSprengberg
Also ich sag jetzt auch mal was dazu. Soweit ich weiß sind die Einnahmen als Dj weder Steuer noch Kranken und Pflegeversicherungspflichtig bis zu einem bestimnmten betrag im Jahr (Ich werd mich am Mo mal informieren im Geschäft). D.h aber noch lange nicht das der Dj die ganze Kohle für sich hat. Er bruacht ja auch ne Krankenversicherung (KSK Künstler Sozialkasse) Und die höhe des Beitrags berechnet sich ganz normal wie bei einer Pflichtversicherung aus den regelmäßigen Bruttojahreseinnahmen. Pflicht besteht immer in der Arbeitslosen und Rentenversicherung. Kommt aber immer drauf an ob er noch ne ander Beschäftigung hat und wieviel er in der verdient.

Jetzt mal zur Gage einens DJs. Wenn man ganz unten anfängt is das so bei 150 € pro Abend. Ein 0815 Dj bei uns in Stgt (der macht nur die Afterhour) bekommt knapp 300€/Std

Die bekannten werden da genug verdienen.

Jetzt zu den Platten. Fast jeder Resident Dj wird ja bemustert. Sprich bekommt die Sachen umsonst. Den rest kauft er sich.

Bekannte Djs usw bekommen die Sachen heutzutage per MSN o.ä
denn welcher Künstler will nicht das seine Platten von bekannten Djs gespielt wird, denn da verdient man bei dem Release viel mehr weil die meisten sie auch kennen.

Und zum allerersten Komment: Was das für ein Anreiz sei für junge Künstler zu produzieren.
- Ein Kreisliga Kicker spielt auch obwohl er kein Geld bekommt. -

Aus spaß mein lieber. OK ein Kreisligaspieler zahlt keine tausende Euro für seine Fussballschuhe aber ohne so junge Künstler usw könnte die Szene nicht leben. Was grad im progressive Trance Bereich abgeht mit Jungen Künstlern ist abnormal. Vorallem Armada (dickes Lob) unterstützt doch ganz schön die jugen Künstler.
MirkoS
quote:
Originally posted by TranceRulez
http://www.taxman.de ;)


Wollte den Schlaumeiermodus nicht so raushängen lassen....:p :D
MirkoS
quote:
Originally posted by TranceRulez
@feind:

ne persönliche Einschätzung meinerseits:

...träum weiter, wenn Du denkst damit verdient man gut... Was bringts mal 2000 Euro im Monat zu kassieren wenn die nächste Ravergeneration nicht mal den Namen des DJs kennt? Soziale Absicherung? Und so weiter... ich weiss ja nicht.

Wie gesagt, das ist ne persönliche Meinung.


Von welcher Ravergeneration sprichst Du???:toothless
Meinst Du die, die den Madonna Track als DAS Kunstwerk der Musikgeschichte sehen???
Du bist Deutschland oder so....:p

Es soll aber auch Künstler geben die haben Ihren Vorschuß krass verballert und haben jetzt nichts ausser Schulden!

DJ Dasein nur, wenn man das als Hobby sieht und keine anderen teuren Hobbys hat wie Frauen z.B.:toothless
Bloodflower
Wer ist DJ SEIN?`
neuer popact? kenne nur dj sine, son komischer local gabber hartzIV loser...

PBM
quote:
Originally posted by Bloodflower
Wer ist DJ SEIN?`
neuer popact? kenne nur dj sine, son komischer local gabber hartzIV loser...



looooooool
dein_feind
quote:
Originally posted by MirkoS
Ausübung seines jobs braucht auf jeden Fall die Vorsteuer geltend machen. z.Zt. 16% bzw. 7%.;)


wieso denn 7% ? wegen den zeitschriften? muss bei zeitschriften denn nicht so nen allgemein-bildungscharakter dahinter stehen, oder sind alle zeitschriften noch mal mit 7 % besteuert *grübel*
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: 1 [2] 3 4 
Privacy Statement