|
referat über trance
|
View this Thread in Original format
| loveparade86 |
tag auch!
ich habe mir vorgenommen, vor dem ende meiner schulischen laufbahn (ENDLICH!!!) mal ein referat über trance zu halten. jetzt habe ich tatsächlich einen termin ende februar bekommen und will mich nun gut darauf vorbereiten. nun meine frage: kennt ihr eine seite oder habt ihr material über die geschichte bzw ursprung des trances?? vielleicht auch eine seite mit etwas therorie...ich persönlich denke ja, dass ich einfach ein ferry corsten- oder pvd-set den schülern 90 minuten vorspielen sollte, glaube aber nicht, dass mein lehrer davon begeistert sein wird :D
also schonmal vielen dank im vorraus!!
gruß:jan |
|
|
| Sonata Arctica |
| Anfangen könnte das vielleicht schonmal auf wikipedia? (Die englische Seite ist ein bisschen ausführlicher) |
|
|
| dEEkAy |
Niedlich :D
Na gut, damals hatte ich das auch gemacht (und ne 1 bekommen :) die mitgebrachten Vinyls haben wohl Eindruck erzeugt :toothless ).
Allerdings würd ich es lieber unter der Kategorie "Elektronische Musik" handhaben und vielleicht etwas ausweiten.
Besonders lustig kam damals mein vergleich zu "Russentechno" an :p (habe dafür ein einfaches beliebiges Jan Wayne Exempel statuiert) |
|
|
| DJ Kernkraft400 |
| quote: | Originally posted by dEEkAy
die mitgebrachten Vinyls haben wohl Eindruck erzeugt :toothless ). |
jetzt wüsst ich gern mal was du da dabeihattest :D |
|
|
| dEEkAy |
Mhmm..oh je, weiß nicht mehr. Hatte so an die 50 mit, ich glaub ich hab u.a. Paul van dyk - Another Way vorgeführt.
An weitere kann ich mich nicht mehr erinnern, ist ja auch schon ein bisschen her. |
|
|
| DJ Kernkraft400 |
| quote: | Originally posted by dEEkAy
Mhmm..oh je, weiß nicht mehr. Hatte so an die 50 mit, ich glaub ich hab u.a. Paul van dyk - Another Way vorgeführt.
An weitere kann ich mich nicht mehr erinnern, ist ja auch schon ein bisschen her. |
Also ich frag nicht nur aus eigenem interesse, vielleicht könnte loveparade86 ja auch ein paar stücke vorspielen? Das wär vielleicht der beste weg, den leuten mal trance zu zeigen, würd ich vorschlagen. Schwerer ist jedoch, geeignete Tracks zu finden... meine vorschläge:
Humate - Love Stimulation (PvD Love Mix) (Anfangstage von Trance)
Armin van Buuren - Communication (1999 Sound)
FB - Whos Knocking (Ferry Mix) (heutiger Sound)
die Tracks sind kurzweilig (gibts sogar als radio edits), stellen jede Ära vor und gleichzeitig sind sie von 3 der bekanntesten Djs. Wäre das ne idee?
edit: Achsoooo, vor allem machen die Tracks lust auf mehr :D vielleicht gibts danach n paar mehr Trance-Fans in der Klasse? wär doch geil :happy2: |
|
|
| STRANDJUNGE |
| ich würde nach der alten deutschen schule der 90er ausschau halten: eye q, harthouse als labels, cosmic baby und dj dag als artists. |
|
|
| loveparade86 |
erst mal vielen dank für die hilfreichen ideen!
aber leider muss ich auch sagen, dass ich der einzige in der klasse bin, der überhaupt was mit elektronischer musik zu tun hat^^
aber die 3 tracks sind denk ich echt ein guter anfang...ich werde aber zu eurer beruhigung kein tiesto mitnehmen:D:D wobei das bei den ganzen newbies sicher nicht das schlechteste wär. naja aber wir wollen sie erst gar nicht an so etwas gewöhnen ;)
also macht weiter mit den guten vorschlägen! ich sag euch dann auch wies gelaufen ist ;)
ps:
| quote: | Originally posted by STRANDJUNGE
ich würde nach der alten deutschen schule der 90er ausschau halten: eye q, harthouse als labels, cosmic baby und dj dag als artists. |
gute idee - welcome to the dorian gray !!!! kann man dann gleich mit der clubszene verbinden...hach ja die guten alten zeiten^^
| quote: | Originally posted by DJ Kernkraft400
Humate - Love Stimulation (PvD Love Mix) (Anfangstage von Trance)
Armin van Buuren - Communication (1999 Sound)
FB - Whos Knocking (Ferry Mix) (heutiger Sound)
die Tracks sind kurzweilig (gibts sogar als radio edits), stellen jede Ära vor und gleichzeitig sind sie von 3 der bekanntesten Djs. Wäre das ne idee?
edit: Achsoooo, vor allem machen die Tracks lust auf mehr :D vielleicht gibts danach n paar mehr Trance-Fans in der Klasse? wär doch geil :happy2: |
jou vielen dank für den vorschlag. aber ich denke es wird SEHR schwer innerhalb von 90 minuten menschen für trance zu begeistern. aber ein versuch ist es allemal wert!!!!;) |
|
|
| Mighty Johnny |
| pack noch mehr klassiker aus :D wie mauro picotto - komodo oder lizard.. oder moogwai - viola |
|
|
| BSM |
also ich würd auch versuchen wenn man die Leute mit Trance zu überzeugen auf vocallastigere Tracks zu setzen...man hört ja nur zu gern den Kommentar "ich brauch mehr Text im Lied zum mitsingen" etc.. :toocool:
greets
BSM |
|
|
| Mighty Johnny |
| genau.. sachen wie as the rush comes.. burned with desire.. oder auch Tiestos Remix von silence.. |
|
|
| STRANDJUNGE |
| apropos humate, hab glatt superstition vergessen ( humate, lsg ) und das nach so einigen unvergesslichen nächten in den letzten jahren mit artist des labels. check mal www.superstition.de |
|
|
|
|