|
"Trouble" mit 1Live - Chris Liebings Statement zum "Rocker"-Ausstieg
|
View this Thread in Original format
| pillGrim |
Servus!
Gerade ein Statement von Chris zu seinem Ausstieg aus der 1Live Sendung "Rocker" bei raveline.de gelesen:
| quote: | Und für die unter euch, die noch nicht mitbekommen hatten, dass und warum Chris bei Eins Live Rocker ausgestiegen ist, hier eine weitere Stellungnahme aus Mainhattan:
Die für den 15. April vorproduzierte Sendung von Chris für Eins Live "Rocker" wurde nicht ausgestrahlt. Daraufhin hat Chris sich entschieden, die Crew zu verlassen.
Chris hierzu:
"Am letzten Donnerstag wurde ich von der 1Live Redaktion informiert, daß meine vorproduzierte Sendung so nicht gesendet werden kann. Ich hatte Nick AC aus New York zu Gast in der Sendung, der einen Stunden Mix beisteuerte. Er wird einer der Residents im Spinclub auf Ibiza sein. Zur Begründung sagte mir die Redaktion folgendes:
1. Ich habe unangekündigt einen Gast eingeladen.
2. Die Interviews mit dem Gast sind zu lang (mehr als 2 min.)
3. Der Gast spricht Englisch und ich übersetze selber. Die Regel beim WDR ist, dass ein Dolmetscher bestellt wird, der aus dem "off" übersetzt.
4. Da es meine Sendung ist, sollte auch mein musikalischer Beitrag größer sein, als der meines Gastes. Der spielt aber eine Stunde.
5. Ich erwähne eine Internet Radiostation während eines Interviews mit meinem Gast. (Eastvillageradio.com - da macht Nick Donnerstags eine Sendung)
6. Ich erwähne den Spinclub auf Ibiza zu häufig und es ist Moderatoren nicht erlaubt Werbung für sich selbst zu machen. Seit dem Schleichwerbungs Skandal bei der ARD sind sie da ganz streng. Eigentlich überschreiten wir bei Rocker sowieso schon alle Grenzen, da anderen Moderatoren nicht mal erlaubt ist, Ihre eigenen Produktionen zu spielen.
Nun ja, diesen Gedanken kann man zum Spaß ja mal weiterspinnen, dann ist es irgendwann mal nicht mehr erlaubt den eigenen Namen zu nennen. Ich habe mich jedenfalls daraufhin entschieden, keine Sendungen mehr für 1Live zu machen. Jeder kann dazu seine eigene Meinung haben, aber ich will mich nicht permanent an irgendwelche bizarren Regeln halten müssen. Ich möchte lieber kreativ Radio machen und gute Infos rüberbringen ohne langweilig zu werden. 1Live wäre es lieber gewesen, ich hätte nur einen 2 Stunden Mix abgegeben, das ist aber nicht meine Auffassung einer interessanten Sendung. 1Live hat dann am 15.04.06 anstelle meiner fertigen Sendung eine Wiederholung gesendet.
Ihr seid die Hörer, ihr könnt Eure Meinung dazu sagen und jeh mehr das tun, desto schneller ändern die öffentlich rechtlichen vielleicht wieder Ihre teils sehr merkwürdigen Regeln. Wir alle zahlen (denke ich..) GEZ dafür.
Natürlich werde ich weiterhin meine Internet Sendung NoiseControl produzieren. Da gibts keine Grenzen und Regeln. Viel Spaß beim Hören!
Euer Chris" (Quelle: http://www.raveline.de/content.php?...ticle_ID=146105)
|
w0w! Das sind ja fast mehr Auflagen, als die für die Einreise in die USA.
Mich wundert's nur, dass Chris das alles vorher nicht wusste. Immerhin gibt's die Sendung schon 'ne Weile und normalerweise werden die "Spielregelen" für jedes Radio-Format vorher festgelegt... dennoch sind das ganz schöne Knüppel, die den DJ's da zwischen die Beinde geworfen werden und wenn man noch nicht mal mehr seine eigenen Produktionen spielen dürfte... wo soll das nur hinführen?
Immerhin gibt's bei 1Live noch etwas gute elektronische Musik, wenn ich mir hier unser öffentlich-rechtliches Jugend-Radio "Black, Hot, Sexy" - MDR Sputnik anhöre, kriege ich die Meise... "S.O.S" von Rihanna und "Pump It" von "Black Eyed Peas" im Stundentakt. :nervous:
PS: Im gleichen Text auf raveline.de steht auch noch ein Statement von Chris zu seinem "seichten" MayDay-Gig... recht hat er, der olle Schranzer! ;) |
|
|
| Mighty Johnny |
| quote: | | 6. Ich erwähne den Spinclub auf Ibiza zu häufig und es ist Moderatoren nicht erlaubt Werbung für sich selbst zu machen. Seit dem Schleichwerbungs Skandal bei der ARD sind sie da ganz streng. Eigentlich überschreiten wir bei Rocker sowieso schon alle Grenzen, da anderen Moderatoren nicht mal erlaubt ist, Ihre eigenen Produktionen zu spielen. |
lol... dann wäre talla bei sunshine live schon längst geflogen :stongue: :stongue: :stongue: :stongue:
wenn die da auch so pingelig wären... wie oft der immer werbung für seine technoclub veranstaltungen da gemacht hat.. oder auch andre visior oder jeder der mal da war. |
|
|
| pillGrim |
| Beachte den Unterschied zwischen Privatem Rundfunk (z.B. SSL) und den Öffentlich-Rechtlichen (z.B. 1Live - WDR-Sendefamilie). Bei Ersterem ist ja Werbung eh die Einnahmequelle Nr. 1. Da stört's also Niemanden, wenn Eigenwerbung gemacht wird. Anders sieht's da bei den Öffentlich-Rechtlichen aus... allerdings kann man es auch übertreiben! |
|
|
| bigfoot49 |
| quote: | | 3. Der Gast spricht Englisch und ich übersetze selber. Die Regel beim WDR ist, dass ein Dolmetscher bestellt wird, der aus dem "off" übersetzt. |
*lol* Ich erinnere mich nur an die Nachmittagssendungen in 1Live mit anderssprachigen Gästen, da hat immer der Moderator übersetzt oder es sogar teilweise sein gelassen - was ja dann sehr sinnvoll war:rolleyes: .
aber extra dolmetscher für sowas verwenden, ist ja auch überhaupt nicht kostenintensiv:p |
|
|
| Jan Vandell |
| quote: | Originally posted by Mighty Johnny
lol... dann wäre talla bei sunshine live schon längst geflogen :stongue: :stongue: :stongue: :stongue:
wenn die da auch so pingelig wären... wie oft der immer werbung für seine technoclub veranstaltungen da gemacht hat.. oder auch andre visior oder jeder der mal da war. |
sowas kann aber auch übelst nerven.
pvd hat vorletzten Mi im soudngarden auf fritz soviel werbung für die gmf party gemacht, dass ich es nicht mehr ertragen konnte und aus gemacht habe. |
|
|
| pillGrim |
| quote: | Originally posted by bigfoot49
*lol* Ich erinnere mich nur an die Nachmittagssendungen in 1Live mit anderssprachigen Gästen, da hat immer der Moderator übersetzt oder es sogar teilweise sein gelassen - was ja dann sehr sinnvoll war:rolleyes: .
aber extra dolmetscher für sowas verwenden, ist ja auch überhaupt nicht kostenintensiv:p |
Schätze mal "Live-Sendungen" sind noch was anderes als vorproduzierte. Wird "Rocker" denn eigentl. immer aufgezeichnet oder gibt's die Sendung auch mal live aus'm Studio wie z.B. Pauls "Soundgarden"?
| quote: | Originally posted by Jan Vandell
pvd hat vorletzten Mi im soudngarden auf fritz soviel werbung für die gmf party gemacht, dass es nicht mehr ertragen konnte und aus gemacht habe. |
Da Fritz das Jugendradio vom RBB ist, müssten da ja eigentl. die gleichen Regeln greifen wie bei 1Live... andererseits ist das sicherlich auch immer Ermessens- und Auslegungssache und Paul ist ja sicherlich auch ein internationales Aushängerschild des Senders, so dass er dadurch etwas mehr Spielraum hat als andere. |
|
|
| Bloodflower |
hach der chris wird mir doch immer symphatischer...
sowas würd ich mir aber auch nicht gefallen lassen. typisch fürn WDR, sollen doch weiter ihren WDR4 senden bis die rente komplett flöten geht und sich keiner ab 70 mehr radio oder gez leisten kann lol.
find ich super das er den schritt als erster gemacht hat. zwar n bisschen krass gleich komplett das ding zu schmeißen aber ich denke er kanns sich locker leisten. hätte sich bestimmt ein paule und co nicht "getraut" sowas ... |
|
|
| pillGrim |
Könnte mir dazu auch vorstellen, dass der WDR sich vielleicht mehr um einen Paul van Dyk bemühen würde als um einen Chris Liebing wenn Probleme auftauchen - wg. höherem Bekanntheitsgrad, evtl. besserer Einschaltquoten etc.
Würde außerdem auch davon ausgehen, dass Paul's Rocker-Mix-Beiträge eh nie über einen Mix mit einwenig Moderations-Small-Talk hinausgehen, weshalb er ja eh nie solche Probleme bekommen würde.
Wie bereits gefragt: Gibt's die Sendung auch mal live aus'm Studio? |
|
|
| Nik Novo |
| Deutschland = Überregulierungsland :rolleyes: |
|
|
| Bloodflower |
:stongue: :haha: :stongue: :haha: :tongue3 :crazy:
stümmt! |
|
|
| DJ Kernkraft400 |
| quote: | Originally posted by Jan Vandell
sowas kann aber auch übelst nerven.
pvd hat vorletzten Mi im soudngarden auf fritz soviel werbung für die gmf party gemacht, dass ich es nicht mehr ertragen konnte und aus gemacht habe. |
das ist mir auch aufgefallen, der hat da wirklich auffallend viel für geworben. allerdings liegt ihm die GMF sache auch wirklich am herzen, das ist für ihn nicht ne party wie jede andere... in der hinsicht gehts noch.
zu chris liebing: einfach nur top, siehe auch statement zu den ballerwünschen mancher zuhörer... habs schonmal gesagt, find ich immer gut, sowas :D |
|
|
| McP68 |
kann nur positiv sein.. schließlich ist er der gast
und der ist nunmal meistens der könig, selbst schuld... jetzt können sie sich nach nem neuen umkucken :p |
|
|
|
|