return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: [1] 2 
OT: Simpler freeware-CUTTER für MPG's, AVI'S & Co. gesucht...
View this Thread in Original format
pillGrim
Hallo!

Gibt's denn ein Programm für MPGs, AVIs und Co. mit dem man solche Video-Files einfach an bestimmten Stellen cutten kann, quasi so ähnlich wie MP3-Direct-Cut, d.h. schnell und einfach ohne die Datei zu dekomprimieren etc.?
Müsste doch eigentlich machbar sein, dass das auch geht, ohne jedes Mal die Datei zu dekomprimieren und wieder zu komprimieren - so machen das jedenfalls Avid und Final Cut. Kann natürlich auch sein, dass damit auch geht, was ich will und ich's nur noch nicht gefunden habe...

Wer weiß Rat und kennt freeware-Programme, die das können?
McP68
Willst du sie nur schneiden oder auch ausblenden lassen etc.?
Das beste kostenlose Programm, was sowas kann ist Virtual Dub bzw. NanDub.
Ich nutze sie zumindest ab und an mal und ich bin zufrieden.
pillGrim
Virtual Dub habe ich schon Mal gehört, muss sogar mal nachschauen, ob ich das nicht sogar schon mal hatte!

Ich möchte die Dateien wirklich einfach nur schneiden, z.B. aus einer 60 Minuten Datei 2 Dateien mit 30 Minuten machen, d.h. wirklich nur bei der Stelle einen einfachen Cut setzen. Wie bereits geschrieben, kenne ich nur Programme, die die Dateien erst ewig dekomprimieren, was bei z.B. 500 Mb großen Dateien auch logisch ist, und sie nach dem Cut-Vorgang neu speichern und neu/anders komprimieren wollen, was auch wieder dauert und die Qualität verschlechtert...

Geht das was ich möchte denn mit Virtual Dub? Wenn ich mich recht entsinne, war das doch ein Programm, was in 'bem Bundle mit noch mehr Video-Software dabei war, oder?
Ronny-LE
Virtualdub kann ich nur empfehlen :) für MPEG brauchst du aber die Erweiterung virtualdubmod

Unter Video kann man dann auch einstellen was er mit dem Video machen soll, neu berechnen oder auch nicht. Es schwirren genug Tutorials im Netz rum einfach mal ausprobieren.
McP68
quote:
Originally posted by pillGrim

Geht das was ich möchte denn mit Virtual Dub? Wenn ich mich recht entsinne, war das doch ein Programm, was in 'bem Bundle mit noch mehr Video-Software dabei war, oder?

Jep das kann Virtual Dub.
Tommy-Pi
TMPGEnc. is auch sehr gut und leicht und bedienen.
Ronny-LE
quote:
Originally posted by Tommy-Pi
TMPGEnc. is auch sehr gut und leicht und bedienen.

kostet aber was ;)
Tommy-Pi
quote:
Originally posted by Ronny-LE
kostet aber was ;)

Richtig, aber wenn er nur 1-2 Filme scheiden will, tut's die Trial-Version auch ;)

Ansonsten: Cuttermaran is kostenlos :p
Ronny-LE
quote:
Originally posted by Tommy-Pi
Ansonsten: Cuttermaran is kostenlos :p

Kenn ich nicht ist das gut??
dj_macgyver
quote:
Originally posted by pillGrim

es geht für avi-dateien, mit einschränkungen. je nach codec kann es sein, dass die schnittgenauigkeit irgendwo bei einer bis zwei sekunden liegt. das problem kommt von den alpha- und delta-frames...

virtualdub konnte glaub ich auch mpeg-dateien laden - aber leider nicht speichern. d.h. hier wäre dann wieder eine rekompression von nöten...

McP68
quote:
Originally posted by dj_macgyver

virtualdub konnte glaub ich auch mpeg-dateien laden - aber leider nicht speichern. d.h. hier wäre dann wieder eine rekompression von nöten...

sicher? Also wirkt das "Direct Stream Copy" nur bei Avis?!
Tommy-Pi
quote:
Originally posted by Ronny-LE
Kenn ich nicht ist das gut??

Keine Ahnung, hab's auch noch nicht getestet......
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: [1] 2 
Privacy Statement