|
Noise Gate Kopfhörer
|
View this Thread in Original format
| lotadeus |
Letztens in Gallileo gesehen und muss ich als vielreisender haben
es gibt so kopfhörer die aktiv den lärm um einen unhörbar machen, eben noise gate oder geräuschereduzierung gennant.
kennt jemand solche?
dies wäre einer:
http://www.highdefinition.ch/produc...0_00/26594.html
so ca 40 euro...
will aber nicht irgend einen mist kaufen, also raus mit der sprache, wer weiss was??!!!??
lota |
|
|
| darkstar |
hmm, schon öfters gehört ;)
aber als ich mich des letzte mal infomiert hab waren die noch viel teurer...
nehmen quasi den umgebungsschall auf und erzeugen schallwellen die mit dem schall der umgebung wegsummieren... |
|
|
| Bloodflower |
| quote: | Originally posted by darkstar
...
nehmen quasi den umgebungsschall auf und erzeugen schallwellen die mit dem schall der umgebung wegsummieren... |
geil anscheind haste dann mehr technik am ohr als in manch alten laptops steckt :crazy: :crazy: :crazy:
ich frag erst garnnicht wie sowas funktionuckelt kann :p :cool: |
|
|
| GLD |
| das geht eigentlich ganz einfach, nur schall aufnehmen, phase umkehren und weiterschicken, und schon kommt nichts mehr am ohr an. aber ich würde mir so nen scheiss nie kaufen, erst recht nichts von phillips. investier lieber in ein paar gute in ears, zum beispiel von SHURE oder so. dann hörst du nichts von aussen, die ausswelt nichts von deiner mucke und die dinger klingen traumhaft. |
|
|
| dEEkAy |
| quote: | Originally posted by GLD
das geht eigentlich ganz einfach, nur schall aufnehmen, phase umkehren und weiterschicken, |
rischtig...wollts gerade sagen :)
wenn die phase um 180° zum original gedreht wird bleibt nix mehr übrig |
|
|
| darkstar |
nur wenn auch die amplitude stimmt ;)
und man braucht dann schon sehr lineare mikrophone und kopfhörer... |
|
|
| Bloodflower |
| hmmm ich kenn nur BILD > arbeitsfläche > freiverzerren und solche geschichten :wtf: :p |
|
|
| lotadeus |
| quote: | Originally posted by GLD
das geht eigentlich ganz einfach, nur schall aufnehmen, phase umkehren und weiterschicken, und schon kommt nichts mehr am ohr an. aber ich würde mir so nen scheiss nie kaufen, erst recht nichts von phillips. investier lieber in ein paar gute in ears, zum beispiel von SHURE oder so. dann hörst du nichts von aussen, die ausswelt nichts von deiner mucke und die dinger klingen traumhaft. |
brauch das fürs flugzeug und will nicht so ein riesen ding rumschleppen... |
|
|
| shattered~soul |
| quote: | Originally posted by lotadeus
brauch das fürs flugzeug und will nicht so ein riesen ding rumschleppen... |
die sind kleiner als das gerappel in der noise canceller box... :p
z.B. http://www.geizhals.at/deutschland/a172403.html |
|
|
| darkstar |
alter!
die sind ja teurer als meine hd-25 (also die e5c jetzt...) |
|
|
| halo |
PrWonach du suchst ist "Antischall" oder "noise cancellation".
Ein "Noise Gate" ist eigentlich was komplett Anderes (sofern nicht ein Hersteller das als Markenzeichen benutzt)
Relativ gut wird das Prinzip bei Heavy-Duty Gehörschutz angewendet um die eh schon große Schalldämmung weiter zu erhöhen. Das funzt z.B. bei Pilotenheadsets relativ gut, weil das Motorengeräusch frequenzmäßig stark begrenzt und relativ gut vorhersehbar ist. Breitbandig und damit für beliebige Signale ist in der Praxis ziemlich schwer umzusetzen.
Das Problem ist an sich wie gesagt sehr einfach: zwei Signale mit gleicher Amplitude um 180° phasenverschoben löschen sich exakt aus. Schwierig wird die Umsetzung, weil:
1. Jede phasenschiebende Schaltung das Signal verzögert. Je niedriger die Frequenz, desto länger die Verzögerung, desto länger der Laufweg zwischen Mikro und Antischallsender, damit es funktioniert. Ergo: kompakte Aufbauten funktionieren nur gut in höheren Frequenzbereichen. (die werden ohnehin als erstes durch ein mechanisches Hinderniss aufgehalten)
2. Es ist gerade im höhernen Frequenzbereich enorm aufwendig die Membran verzerrungsfrei arbeiten zu lassen. Das bedeutet hohe Herstellungskosten und im Allgemeinen auch geringe Maximalaussteuerung. D.h. die Auslöschung funktioniert mehr so lala und auch nur bis zu einer bestimmten Lautstärke, was drüber ist, ghet wieder durch... allerdings reduziert. In der Regel sind dynamische Kopfhörer sowieso alles Andere als linear und produktionsstabil, was der sauberen Phasenumker ebenfalls im Weg steht.
Fazit: Bevor du viel Geld in teure Technik investierst, frag dich, ob der passive Schutz dicht schließender in-ears nicht für deine Zwecke ausreicht und du die paar Euro mehr lieber in einen besseren Frequenzgang investierst. Produktbeispiele geb ich bewusst nicht, zum Einen kenn ich die Produkte nicht genau, zum Anderen ist die Produktauswahl heute eher eine Frage der Marke und des Geschmacks, als der Qualität, die ist relativ gleich überall. |
|
|
|
|