return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: [1] 2 3 
Fragen zu AG und zum Rechtsempfinden
View this Thread in Original format
TomTom
:) Hi folks :)

Anfang des Jahres hat mir hier jemand aus dem Forum
(nochmals besten Dank AndiH :stongue: ) ein wenig
beim Umgang mit AudioGalaxy geholfen und ich habe seitdem
viel Gutes und Rares von dort bekommen. Ich habe meinen
Ordner mit MP3´s freigegeben. In dem Ordner sind 76 ganze
Sets und 38 einzelne Lieder. Bei AG werden aber nur etwa
60 "songs" angezeigt. Ist das Zensur oder woran liegt das bzw. ist
das bei Euch auch so ?

Ich habe eigentlich nur Zeugs, dass entweder im Radio übertragen
oder direkt mitgeschnitten wurde und daher nie auf Plattte
gepresst wurde. Will sagen, an "extremen" Urheberrechtsverletzungen
kann es eigentlich nicht liegen. Mir ist schon klar, dass auch diese
Teile nicht legal sind, aber für mein Rechtsempfinden ist es doch
etwas anderes, Radiomitschnitte für den "Eigengebrauch" zu besitzen
oder Tonnen von gerippten CD´s aufm Schulhof oder bei ebay an den
breitbandlosen Rest der Menschheit zu verkaufen. Wie seht ihr das
eigentlich ? Denn die meisten von Euch benutzen wohl AG. Ich weiss
nicht, wie offen man hier so einen Meinungsaustausch führen kann.
Es würde mich einfach nur interessieren, was für eine Beziehung
Ihr zu Euren musikalischen Vorlieben und dem ewigen Konflikt mit
dem damit verbundenen Thema "Raubkopien" habt. Ich besitze sehr
viele Original-CD´s, aber die besten Sachen gibt´s eben nun mal
live per Set zu hören. Im Club oder zuhause. Mir ist schon klar,
dass ich gewissen DJ´s eigentlich pro Monat EUR 10 überweisen müsste,
für die vielen genüsslichen Stunden beim Hören.......
Ich könnte mit so einer Art GEMA beim Saugen von MP3´s gut leben.
Käme so etwas für Euch in Frage, wenn irgendwann mal den grossen
Tauschbörsen das Licht ausgeknipst wird ? Oder dann eben nur noch per FTP ? Falls meine Fragen zu heikel sind, sorry im Voraus.

Gruss Tom :stongue:
Civic
So, in die Falle getappt Tom. Ich bin Polizist und Du bist jetzt verhaftet !

*ggg* Okay, darüber macht man eigentlicht keine Scherze ;)

So ne Art Gema könnte ich mir auch vorstelle. Für Audiogalaxy würde ich pro Monat auch 5 - 10 € bezahlen. Leider ist sowas aber kaum möglich und die Shareprogs werden eher abgeschaltet :/
Richtig gute CDs kaufe ich natürlich auch, aber es sind einfach sehr viele Sachen dabei, die ich im Inet ziehe und mir sonst nie anhören würde.... Aber das ist dann ja schon ne ganze andere sache....
Dragon37
Tja, da sprichst ein Thema an, worüber man jetzt stundenlang diskutieren könnte und vielleicht auch möchte? Es ist nun mal so, da gebe ich Dir völlig recht, daß man die richtig guten Sachen wirklich nur übers Netz kriegt, gerade wenns um Livemitschnitte geht. Auch ich gehöre hier zu denjenigen, die dem einen oder anderen DJ hier durchaus mal ein paar Euro rüberschieben müsste ;) ... Diese Art von Filesharing finde ich auch gut und halte sie auch nicht für besonders bedenklich.

Wenn ich durch meine Ordner schaue, bleibe ich in diesem Zusammenhang bei Radio 1's Essential Mix hängen, wo ich mittlerweile stolze (<-- hoffe ich!) 41, jeweils 2 Stunden lange Sets von verschieden DJ's mein "Eigen" nennen darf. Wo sonst habe ich die Möglichkeit, außer im Netz, Sets herzukriegen, die auf einem Radiosender in England laufen?

Bei Livesets wäre ich auch durchaus bereit, ein Scherflein zu leisten, wobei ich dann aber davon ausgehe, daß ein Filesharing hier nichts bringt, weils eh kaum einer mitmachen würde und die Vielfalt, aus der ich dann wählen könnte, wieder ad acta gelegt wäre .

Problematischer sehe ich auch das wilde Kopieren von CD's. Letztens habe ich aus dem Fernsehen gehört, daß der Absatz der CD-Rohlinge den Absatz der, ich nenne sie mal Original-CD's, im Jahr 2001 erstmals überholt hat... Diese Zahlen sprechen glaube ich für sich!

Diese Entwicklung zieht meines Erachtens nach einen Rattenschwanz nach sich. Die Original-CD's werden immer teurer (sind sie ja jetzt schon!), damit der Umsatz vielleicht doch ein paar Mark abwirft. Je mehr Raubkopien rumgeistern und von dem ein oder anderen sogar noch kommerziell genutzt werden, wird das nicht aufhören. Gut, die Musikindustrie hat zwar schon mehrere Versuche unternommen, das zu unterbinden, aber mit welchem Erfolg? Napster war noch nicht ganz tot. da standen Morpheus, Grokster, Kaazaa, AG und unzählige andere standen schon in den Startlöchern...

Da muß ich dann auch Civic rechtgeben, nämlich daß ich mir viele Sachen, die ich übers Netz gefunden habe, mir wahrscheinlich nie angehört hätte, so geschehen bei der Magik-Reihe vom unserem allseits geschätzten Tiesto... *dieaufschreiehör*

Ich denke, auch bei der Musikindustrie muß hier ein Umdenken stattfinden, da der hier zugrunde gelegte Markt ein paar Jahre vor dem Internet und seinen Möglichkeiten geschaffen wurde bzw. sich entwickelt hat. Auf der anderen Seite sollte auch jeder User meiner Meinung nach ein vielleicht etwas verantwortungsvolleres Saugverhalten an den Tag legen. Das klingt jetzt furchtbar nach Moralapostel (der ich nun wirklich nicht bin!), aber da sollte man drüber nachdenken... Vielleicht nur für den Eigengebrauch oder so?

Wenn Ihr anderer Meinung seid, würd mich das auch interessieren und kann nur im Sinne von TomTom fragen: Wie seht Ihr das?

Das es hierzu nicht die reine Lehre geben wird, da sind wir uns, glaub ich zumindestens, einig...
drizzt81
ich seh das mal so:



--image with ~70 GB of files--

aber mal im ernst:

ich waere ja uch bereit einen kleinen Betrag zu zahlen, wenn ich dafuer aber dann auch service bekomme. Ich habe keine bock 1 euro/ track zu blechen, wenn der download dann doch irgendwann versiebt!

ich gebe auch zu bedenken, dass via AG Menschen in etwas zurückgebliebenen Ländern an Techno/ Trance herankommen koennen *hust*USA*hust* :D

ich meine, ich finde es eine unverschaemtheit, wenn ich US$30 fuer eine PvD platte blechen soll. Und bis in den Sommer zu warten, darauf hab ich keinen Bock..

nun denkt ihr wohl alle, dass ich der Ultra-leecher bin, und mir seit Jahren keine CD's mehr gekauft habe?!? - Falsch gedacht, ich kaufe mir immernoch CD's und zwar nur noch GUTE. Und ich bin langsam auch dabei mir die alten scheiben (CD's) aus 2ter Hand zu besorgen..

nun ja, ich glaube, dass es kein zurueck mehr von den Online-tausch-boersen gibt, und muss sagen, dass ich mir leben ohne AG etc. nicht mehr richtig vorstellen kann - vor allem wegen der Livesets etc.!
Sir. Lunchalot
quote:
Originally posted by Dragon37
Diese Entwicklung zieht meines Erachtens nach einen Rattenschwanz nach sich. Die Original-CD's werden immer teurer (sind sie ja jetzt schon!), damit der Umsatz vielleicht doch ein paar Mark abwirft. Je mehr Raubkopien rumgeistern und von dem ein oder anderen sogar noch kommerziell genutzt werden, wird das nicht aufhören. Gut, die Musikindustrie hat zwar schon mehrere Versuche unternommen, das zu unterbinden, aber mit welchem Erfolg? Napster war noch nicht ganz tot. da standen Morpheus, Grokster, Kaazaa, AG und unzählige andere standen schon in den Startlöchern...


Es stimmt sicherlich, dass Raubkopien den Umsatz und damit auch den Ertag der Plattenindustrie schmälern, jedoch ist dies nur ein Symptom, nicht aber die Ursache.

Die hohen Preise waren nämlich vorher da. Jedes technische Produkt, dass ich kenne wird, je länger es am Markt ist, immer billiger. Nur CDs nicht. CDs sind (auch schon vor mp3) immer teurer geworden, obwohl die Produktion von CDs immer billiger wurde. Der Grund sind die immer höheren Gagen an die Top Künstler (Madonna u.ä.), jedoch bin ich der Überzeugung, dass auch die Margen gestiegen sind.

Mp3 und Napster waren die logische Konsequenz. Leider hat die Plattenindustrie vollkommen falsch auf die Bedrohung reagiert und versucht Napster u.ä. gerichtlich zu zwingen, das Copyright zu achten, statt sich selbst ein Stück des Kuchens zu sichern. Warum schliessen sich nicht die großen drei, die fast 80% aller populärer Musik (ja, ich spreche nicht von trance) herausbringen, zusammen und machen einen eigenen, kostenpflichtigen, File Sharing Service? Ich wäre durchaus bereit ein paar Mark hinzulegen für gute Musik in guter Qualität und bei guten Service.

Im Moment bekommt die Industrie keinen Cent von den ganzen MP3s, die es im Netz gibt. Warum nicht auch daran verdienen, denn eindämmen können sie es ja anscheinend nicht?!

Das schlimmste ist ja, dass ich bei bestimmten Dingen nicht einmal die Möglichkeit habe den Künstlern irgendeine Art von Obulus zukommen zu lassen! Zum Beispiel bei Livesets und Radio Mitschnitten aus England usw. Es gibt keine Möglichkeit für mich sowas zu erwerben und keine Möglichkeit eine Art von "Spende" an den betreffenden Künstler zu leisten (ähnlich dem Eintritt in einen Club, wo ich das ganze live höre).

Fazit: Solange sich die Plattenindustrie nicht drum kümmert eine Möglichkeit zu schaffen, das ganze legal zu machen, bleibt mir ja gar nichts anderes übrig als es wie bisher zu machen.
TomTom
an alle die bisher geantwortet haben :

erstmal Danke fürs Feedback. Es freut mich, dass ihr
"erwachsen" mit dem Thema umgehen könnt und Raubkopien
nicht für normal erachtet. Ich habe da in etwa denselben Standpunkt
wie Ihr. Ich habe einfach einen Wahnsinnsrespekt vor all den DJ´s
und Producern, die meine Ohren mit solch geschmeidiger Musik
versorgen.

Die Haltung der Musikbranche (besser gesagt die paar Megakonzerne,
die eine "Global Player-Konzern-typische" Abwehrhaltung einnehmen)
verstehe ich auch aus kaufmännischen Gesichtspunkten genauso wie
Sir Lunchalot nicht wirklich. Das bisher vorgeschlagene Modell
(ich glaub EUR 1 pro Track war das, schlagt mich, falls mich
meine Erinnerung trügt :whip: ) ist ja wohl lächerlich. Als alter
"HiFi-Freak" ist mir sehr wohl ein WAV-File mit 16Bit und 44.100
Hz auf eine CD gepresst lieber als ein 128 kb MP3-File. Ich
nehme die geringen Klangverluste hin, da die Sachen im Netz noch
kostenlos sind (bis auf die Providergebühren,
die bei DSL FLAT nicht unerheblich sind).

Will sagen, mehr als 2-4 EUR pro CD wäre mir der Spaß mit Pay-per-
MP3 nicht wert. Ohne CD, ohne Hülle, ohne Cover und wahrscheinlich
so manchen abgebrochenen Downloads mein ich....
Falls die Tauschbörsen wirklich irgendwann dichtmachen, werde ich
mir wahrscheinlich ein Satelittenradio zulegen, um so per Mitschnitt
an die Sachen zu kommen. Diese Milchmädchenrechnung der Konzerne
(jede raubkopierte CD ist eine gekaufte CD) geht bei mir auf
keinen Fall auf. Ich kaufe mir trotz FLAT nach wie vor die Sachen,
die mich interessieren und die ich haben will. Ein Beispiel :
die PvD-Doppel-CD hatte ich aus dem Netz über 2 Monate vor dem
Releasetermin als Promoversion. Ich habe mir trotzdem die
Scheiben gekauft! Umgekehrt passt das natürlich auch zu der Musik,
die ich per Internet bekommen habe, mir aber niemals auf CD kaufen
würde. Es würde darauf hinauslaufen, dass ich mir weniger Musik
anhören könnte. Das würde zwangsläufig dazu führen, dass meine
musikalische Bandbreite schmäler wird, da ich auf manche Sachen erst
nach dem Probehören angesprungen bin, bzw. nach Blind-Date
Manier einfach mal ausgetestet habe. Je weniger Einflüsse, desto
weniger Kaufgrund, ganz einfache Sache eigentlich.

Das Internet hat einiges an menschlichen Verhaltensweisen revo-
lutioniert, die "Masse" hat wesentlich leichteren Zugang zu
lllegalen Files und es ist höchste Zeit, hier neue Modelle einzu-
führen. Wenn ich Sony wäre, (bbbbbbbbbbrrrrrrr :mad: ) würde ich
nicht abwarten und zusehen, wie eine Gesetzeslücke geschlossen und
dafür zwei neue entdeckt werden. Ich würde eher versuchen, jeden
möglichen Cent zu verdienen und die Preise fürs nackte Downloaden
vn Files ohne grossen Support und Covers; d. h. mit minimalen
Bereitstellungskosten, zu ermöglichen.

Anderes Modell : die DJmixes2k-Site, nur als Beispiel. Dort gibt´s
so viel gute Sachen. Ich könnte gut damit leben, pro File einen
"Solibeitrag" zu blechen, den dann die Sitebetreiber an die
auflegenden DJ´s oder deren Companys weitergeben.

Gruss Tom
drizzt81
quote:
Originally posted by TomTom
erstmal Danke fürs Feedback. Es freut mich, dass ihr
"erwachsen" mit dem Thema umgehen könnt und Raubkopien
nicht für normal erachtet.
--snip--
Anderes Modell : die DJmixes2k-Site, nur als Beispiel. Dort gibt´s
so viel gute Sachen. Ich könnte gut damit leben, pro File einen
"Solibeitrag" zu blechen, den dann die Sitebetreiber an die
auflegenden DJ´s oder deren Companys weitergeben.

Gruss Tom


1. Ist doch klar, das wir nicht alle Kleinkinder sind, sondern uns recht gut bewusst, das Kazaa/ AG etc. nicht so ganz rechtens sind.

Im Endeffekt gibt es 2 probleme bei der Abrechnung:
A. Mein Preis (~ 10 euro-cent/ track oder so was) und der Preis der Konzerne sind ganz unterschiedlich

B. ich habe kein Bock bei JEDEM track meine Kreditkarte zu zuecken, also muss es ein einfaches und SICHERES System geben, uber dass man Bezahlen kann.

C. Ohne AG etc. gebe ich dir Recht, wuerde ich mir wahrscheinlich viel weniger Vielfalt an Musik anhoeren. Das wäre schade.

2. Ich muss gerade mal zu djSets2k:D
TomTom
@Drizzt81

[QUOTE]Originally posted by drizzt81


1. Ist doch klar, das wir nicht alle Kleinkinder sind, sondern uns recht gut bewusst, das Kazaa/ AG etc. nicht so ganz rechtens sind.

- ich meinte das natürlich nicht auf das tatsächliche Alter bezogen.
Deshalb auch die Anführungszeichen. Ich kenne 35jährige, die
seit der Breitbandflat einen Sammeltrieb entwickelt haben, den
manche Jugendliche bereits mit 14 aufgegeben haben. :D

Im Endeffekt gibt es 2 probleme bei der Abrechnung:
A. Mein Preis (~ 10 euro-cent/ track oder so was) und der Preis der Konzerne sind ganz unterschiedlich

- Mein ich doch auch. Genau hier muss angesetzt werden. Downloads
ohne grossen Support und Schnicksschnack, dafür aber möglichst
günstig.

B. ich habe kein Bock bei JEDEM track meine Kreditkarte zu zuecken, also muss es ein einfaches und SICHERES System geben, uber dass man Bezahlen kann.

- das ewige Thema im Netz. Ist mir auch nicht geheuer. :eek:

Gruss Tom
RTP
Ich versteh die aufregung NichSoGanz, denn man kann sich zwar die mp3s holen ... aber zumindest für die vinyls muss man am ende dann bezahlen. Gerade die techno und trance-szene müsste doch die mp3-tauschbörsen als eine art von "probe-hörstationen" für die vinyls wie im cd-laden ansehen und deshalb froh drüber sein! Da gehören eher die mp3-djing programme aus dem verkehr gezogen als die tauschbörsen ... denn wenn jeder wirklich nur mehr mit vinyl mixen könnte, so täte sich das doch rentieren! Man holt sich die mp3s und geht dann in den vinyl-laden, um sich die besten zum mixen zu kaufen.

*shrug*
drizzt81
quote:
Originally posted by RTP
Ich versteh die aufregung NichSoGanz, denn man kann sich zwar die mp3s holen ... aber zumindest für die vinyls muss man am ende dann bezahlen. Gerade die techno und trance-szene müsste doch die mp3-tauschbörsen als eine art von "probe-hörstationen" für die vinyls wie im cd-laden ansehen und deshalb froh drüber sein! Da gehören eher die mp3-djing programme aus dem verkehr gezogen als die tauschbörsen ... denn wenn jeder wirklich nur mehr mit vinyl mixen könnte, so täte sich das doch rentieren! Man holt sich die mp3s und geht dann in den vinyl-laden, um sich die besten zum mixen zu kaufen.

*shrug*


aber nicht jeder der sich die musik Anhört ist auch gleich DJ. Ich habe z.b. keinen plattenspieler.. obwohl ich mir gerne einen Kaufen würde, mir aber denke, dass ich meine Vinlys nicht so einfach in MP3's verwandeln kann wie meine CD's, deswegen lass ich es.

Stiffmaster
Ich denke es ist nur zu diesem ausmass von raubkopien gekommen, weil wir einfach nur grottenschlechte musik zu kaufen kriegen. toll no angels, bro sis, wer kauft sich sowas? diese leute nehme ich gar net ernst. die sind "verkommerzt" und wissen nicht mehr was gut und was schlecht ist, hauptsache es ist "in". wenn die plattenfirmen mal von ihrem hohen ross runterkommen würden und sich nicht nur auf boy/girl groups konzentrieren würden, und sich mehr für wirkliche musiker einsetzen würde die talent haben und ihre songs selber produzieren, dann würden die cds auch mehr absatz finden. dieses umdenken würde natürlich sehr lange dauern. die musik die man auf viva oder mtv höhrt kann ich mir nicht mehr ziehn. gut 10 jährige die sich noch kein anderes bild von der musik machen können und eh nur das ausm fernsehen kennen versteh ich, aber die wirklich saudummen jugendlichen die das kaufen sind doch nun wirklich lächerlich. musik ist mehr als nur "lala" im hintergrund. ich denke es ist eine art lebenseinstellung und man sollte sich damit indentifizieren. ich kauf mir keine cd die 45 mark kostet wo nur 2 lieder drauf sind die gut sind. die plattenindustrie MUSS umdenken sonst wird sie früher oder später den bach runtergehen.

über dieses thema könnte ich mich stunden unterhalten.

bis denne ;)
drizzt81
quote:
Originally posted by Stiffmaster
Ich denke es ist nur zu diesem ausmass von raubkopien gekommen, weil wir einfach nur grottenschlechte musik zu kaufen kriegen. toll no angels, bro sis, wer kauft sich sowas? diese leute nehme ich gar net ernst. die sind "verkommerzt" und wissen nicht mehr was gut und was schlecht ist, hauptsache es ist "in". wenn die plattenfirmen mal von ihrem hohen ross runterkommen würden und sich nicht nur auf boy/girl groups konzentrieren würden, und sich mehr für wirkliche musiker einsetzen würde die talent haben und ihre songs selber produzieren, dann würden die cds auch mehr absatz finden. dieses umdenken würde natürlich sehr lange dauern. die musik die man auf viva oder mtv höhrt kann ich mir nicht mehr ziehn. gut 10 jährige die sich noch kein anderes bild von der musik machen können und eh nur das ausm fernsehen kennen versteh ich, aber die wirklich saudummen jugendlichen die das kaufen sind doch nun wirklich lächerlich. musik ist mehr als nur "lala" im hintergrund. ich denke es ist eine art lebenseinstellung und man sollte sich damit indentifizieren. ich kauf mir keine cd die 45 mark kostet wo nur 2 lieder drauf sind die gut sind. die plattenindustrie MUSS umdenken sonst wird sie früher oder später den bach runtergehen.

über dieses thema könnte ich mich stunden unterhalten.

bis denne ;)


es muss genug leute geben, die sich schlechte musik kaufen, sonst gäbe es keine No angels etc.

Aber mal zu deinem anderen Punkt: Das problem mit der Musik-Industrie ist, dass es veilleicht 3-4 Firmen gibt, die sich den Markt teilen. Die haben so viel Kohle, dass sie sich -locker- die Notwendigen Politiker einkaufen (DCMA etc.) und damit weitere Barrieren zum einstieg aufbauen..

Ohne Wettbewerb gibt es keinen 'richtigen' Antrieb zur Weiterentwicklung -schaut euch mal intel an, nachdem AMD was gutes da hatte -Athlon- drehten die erst Richtig auf! und jetzt sind beide Firmen voll dabei, gegeneinenander zu entwickeln!
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: [1] 2 3 
Privacy Statement