|
Deutsche Hilfe: Kompakte Digicam für Events (pg. 2)
|
View this Thread in Original format
| DJBIGBOSS |
| Dafür habe ich auch eine "Video-Digitalkamera", aber ein bisschen mehr als bei Canon muss bei Videos (vom Ton) drin sein... ich würde mich über Videos von euren Kameras (von großen Events) freuen. |
|
|
| Sir. Lunchalot |
Aber der Titel des Threads sagt ja auch "Kompakt" und nicht "Studio zum um den Rücken schnallen" ;)
Spaß beiseite - ich denke bis man mit Handy oder Digicam vernünftige Video Aufnahmen hinbekommt wird es noch ein paar Jahre dauern, zudem: Bilder sieht man sich (zumindest meiner Erfahrung nach) sowieso mehr / öfters an als Videos, die man mal gemacht hat... :) |
|
|
| Inyrie |
Meine Erfahrung:
Bei schlechten Lichtverhältnissen: Fuji > Canon.
Vergleich zwischen Fuji Finepix F11 und Canon Powershot A620, beides Kompakte.
Beim Rest liebe ich meine Canon abgöttisch. Irgendwo hatte ich online mal ein Video vom Intuition Summer Event 2006 (Dogzilla - Without you), war damals sowohl von der Original-Bildqualität als auch von der Tonqualität beeindruckt.
Von Ixus und Exilim halt ich mal nüscht, sind für mich mehr Design-Cams als Könner...
Übrigens: Bei Kompakten sind 500 Euro Budget schon überkalkuliert. Die meisten neueren Modelle steigen so bei 300 - 400 ein.
Aber eine Frage solltest du dir (und GTA zur besseren Beratung ;)) unbedingt beantworten: Was ist dir wichtig bei deiner Kamera?
Einfache Menüführung, Bildqualität bei Dunkelheit, starker Zoom, viele Vorprogramme oder viele manuelle Einstellmöglichkeiten, oder solls doch in erster Linie etwas schlankes für die Hosentasche sein? |
|
|
| shattered~soul |
| quote: | Originally posted by Inyrie
...
Übrigens: Bei Kompakten sind 500 Euro Budget schon überkalkuliert. Die meisten neueren Modelle steigen so bei 300 - 400 ein... |
jo... ich würd net mehr als 200-250 für ne knippse zahlen... für um 500 kriegt man ne richtige kamera... :D |
|
|
| DJBIGBOSS |
Also meine Kamera ist bei Events (z.B. Trance Energy, ASOT300 usw.) normalerweise nicht in meiner Tasche, weil ich diese dann beim Tanzen womöglich verlieren würde, sondern an meinem Gürtel in einer Kameratasche. Da ich tanzen will, empfinde ich z.B. die PowerShot von meiner Freundin als "schweren Ballast".
Also gute Fotos bei Dunkelheit und auch tagsüber z.B. bei Städtereisen oder im Urlaub (erfüllt eigentlich jede Kompaktkamera von Markenherstellern), dreifach Zoom reicht mir, die Menüführung ist überall eigentlich "angenehm" und nach einigen Minuten "hineindenken" möglich, Einstellmöglichkeiten und Vorprogramme egal.
Nehmen wir meine alte Digicam IXUS 700: perfekte 7 Megapixel (mehr ist auch heute immer noch schlechter), damals beim Kauf die schönsten Fotos bei Tag (in dieser Kompaktklasse), aber leider verwackelte, mittelmäßige Fotos bei Großevents aus der Menge (egal, ob man "Stativhände" hat oder nicht) und gutes Videobild bei schlechtem Sound (da geht definitiv mehr auch bei den Kompaktkameras oder vielleicht war die IXUS 700 gerade darin schlecht und die Nachfolger haben das verbessert!?).
Morgen stehen Media Markt und Saturn auf dem Programm, wo ich dann mal diverse Modelle testen werde.
Trotzdem freue ich mich weiterhin über jede Erfahrungshilfe. |
|
|
| Ecnelis |
ganz zufällig hier reingeraten :P
Wollt nur mal grad sagen das ich stolzer Besitzer einer Fuji F31fd bin.
Diese Kamera ist mit Abstand die beste die ich mir je gekauft habe und das für unter 200 €
Kanns also nur empfehlen.
Grüße :) |
|
|
| DJOverdose |
Wo hast du die Cam denn her, das günstigste was ich gefunden habe ist 199€. Und die Kamera scheint ja leider keinen Bildstabilisator zu haben, wie viel würde denn ein solcher nützen? Habe eine ziemlich unruhige Hand. :)
Zu guter letzt: Wie ist F31FD im Vergleich zur E900? |
|
|
| smoking-joe |
moin!
also ich habe mal die ixus 850IS von nem freund zum testen geliehen und ich war vollstens zufrieden mit... zwar kann ich auch nur ein vergleich zur ixus 55 ziehen, aber die bilder waren deutlich besser, gerade was partybilder mit nicht gerade den besten lichtverhältnissen betrifft!
aber ansonsten würde ich auch nochmal den robert (bloodflower) fragen, denke er ist auch recht fit im cam bereich!
gruß, daniel |
|
|
| arctic light |
| quote: | Originally posted by DJOverdose
Und die Kamera scheint ja leider keinen Bildstabilisator zu haben, wie viel würde denn ein solcher nützen? Habe eine ziemlich unruhige Hand. :) |
Wichtiger find ich aber die hohe ISO-Empfindlichkeit bei den Fujis im Vergleich zu anderen kompakten. Vorteil: Du erzielst bei gleichen Lichtverhältnissen eine höhere Lichtausbeute und kannst dementsprechend kleinere Verschlusszeiten wählen. Für dunkle Umgebung also ideal.
Auch in Punkto Farbrauschen sind die Fujis sehr gut ... |
|
|
| Nik Novo |
| quote: | Originally posted by arctic light
Wichtiger find ich aber die hohe ISO-Empfindlichkeit bei den Fujis im Vergleich zu anderen kompakten. Vorteil: Du erzielst bei gleichen Lichtverhältnissen eine höhere Lichtausbeute und kannst dementsprechend kleinere Verschlusszeiten wählen. Für dunkle Umgebung also ideal.
Auch in Punkto Farbrauschen sind die Fujis sehr gut ... |
Exakt :D Man merkt selbst bei ISO400 kaum Bildrauschen, bei anderen Kameras merkste das zum Teil schon bei ISO200 :eek: |
|
|
| Ghazala |
| quote: | Originally posted by nz-fan
Also ich kann mit meiner Nikon 7900 nicht klagen die macht auch gute Videos :D und der Ton ist vernünftig |
Ist aber ganz schön teuer :(
Ich hab immer noch meine Canon PowerShot A400 - bei schlechten Lichtverhältnissen absolut unbrauchbar. Da macht selbst mein Sony Ericsson K810i bessere Bilder!
Gibt es nicht was im Bereich bis EUR 200? |
|
|
| Felicity |
FinePix F31fd hat mir gute dienste geliefert - vor allem was Pics angeht wo die Visuals im vordergrund stehen.
naja ok auf der TE wurde sie dann vom Laser gefressen :D |
|
|
|
|