|
[Digitales Auflegen] Final Scratch & Co. NEED HELP
|
View this Thread in Original format
| smoking-joe |
Hallo zusammen!
ich habe mich entschlossen, mir auch mal ein final scratch system oder ähnliches zuzulegen...
da der markt für diese systeme nicht gerade klein ist, muss ich eure hilfe in anspruch nehmen.
ich denke der ein oder andere hat seine erfahrungen diesbezüglich gemacht.
ich brauche zunächst ein paar generelle infos da ich auf diesem gebiet wiklich null erfahrung habe!
-was brauche ich alles um "loslegen" zu können?
-was könnt ihr empfehlen?
-was muss ich beachten??
-sonstige wichtige oder unwichtige infos?
vielen dank für eure hilfe!
edit: fast vergessen... sollte nicht zuuu teuer sein! denke so an max. 500€ |
|
|
| Skuz |
vielleicht solltest du uns mal verraten, ob du schon jemals mit TT oder CD aufgelegt hast. Wenn TT's vorhanden sind, is FS oder Scratch Live nämlich in deinem preislichen Rahmen.
Abgesehen davon wäre es klasse zu wissen, ob bei dir schon nen Macbook (Pro) oder nen Notebook rumsteht. |
|
|
| smoking-joe |
| quote: | Originally posted by Skuz
vielleicht solltest du uns mal verraten, ob du schon jemals mit TT oder CD aufgelegt hast. Wenn TT's vorhanden sind, is FS oder Scratch Live nämlich in deinem preislichen Rahmen.
Abgesehen davon wäre es klasse zu wissen, ob bei dir schon nen Macbook (Pro) oder nen Notebook rumsteht. |
hehe sry! ja...
plattenspieler und mixer habe ich selbstverständlich...
notebook steht auch zur verfügung;)
geht mir nur darum, was ich an zubehör noch brauche;) |
|
|
| kernkraft |
1. was ich immer komisch finde: wenn man so begeistert von so etwas ist, warum kann man sich dann nicht selbst informieren, auf herstellerseiten und so? hier könntest du theoretisch auch viel quatsch hören :p
2. ich würd dir zum anfang empfehlen, mal die traktor-demo runterzuladen (JA die demo, nix illegales oder so. demo funktioniert ganz normal, nur nach 30min is schluss :toocool: ). und dann guck ob du damit klarkommst... |
|
|
| smoking-joe |
| quote: | Originally posted by kernkraft
1. was ich immer komisch finde: wenn man so begeistert von so etwas ist, warum kann man sich dann nicht selbst informieren, auf herstellerseiten und so? hier könntest du theoretisch auch viel quatsch hören :p
|
naja, jeder hersteller bewirbt aber auch immer nur die eigenen produkte, ich weiß, dass hier einige mit solchen systemen arbeiten, deshalb ist mir die meinung anderer wichtig!
thx for answer! |
|
|
| Cosmique |
| also Serato Scratch ist angeblich besser als Final Scratch |
|
|
| Blackbrook |
die wahrscheinlich günstigste Alternative, aber man muss viel selber fummeln und kaufen - kein komplett Paket!!!
http://djdecks.be/ |
|
|
| shattered~soul |
m-audio torq wär auch ne alternative... komplettpaket im mittleren preisbereich oder so... ;)
| quote: | Originally posted by Cosmique
also Serato Scratch ist angeblich besser als Final Scratch |
nachts isses kälter als draußen. :) |
|
|
| smoking-joe |
| quote: | Originally posted by shattered~soul
m-audio torq wär auch ne alternative... komplettpaket im mittleren preisbereich oder so... ;)
|
hat jemand erfahrungen damit gemacht??
btw, thx!;) |
|
|
| Skuz |
Um jetzt noch mehr Verwirrung zu stiften, werf ich einfach nochmal Ableton Live ein.
Ich weiß zwar, dass viele der Meinung sind, dass Auflegen dadurch kinderleicht wird, aber ich find die Möglichkeiten, sofern man die Zeit/Lust/Geduld/Kreativität dazu mitbringt, einfach am vielfältigsten sind. |
|
|
| Tom Paris |
| quote: | Originally posted by Skuz
Um jetzt noch mehr Verwirrung zu stiften, werf ich einfach nochmal Ableton Live ein.
Ich weiß zwar, dass viele der Meinung sind, dass Auflegen dadurch kinderleicht wird, aber ich find die Möglichkeiten, sofern man die Zeit/Lust/Geduld/Kreativität dazu mitbringt, einfach am vielfältigsten sind. |
richtig, und mit der gerade erschiedenen LE-Version auch für kleinere Geldbeutel erschwinglich, ohne grosse Funktionseinbussen.
Torq soll angeblich damit auch zusammen arbeiten können.
//edit: oder auch nicht
| quote: | Groß angepriesen und groß enttäuscht. Das Rewire-Feature ist das einzige, was mich an Torq bzw. der Ankündigung ärgert, denn wirklich nutzbar ist es nicht.
Torq wird im Rewire-Modus, z.B. mit Ableton, als Slave geführt. Das hat mehrere Nachteile:
1. Das Tempo lässt sich nur vom Host, also Ableton, kontrollieren.
2. Die externe Steuerung via Controlvinyls ist nicht möglich. Torq funktioniert im Rewire-Modus nur mit dem internen Mixer.
Schade, denn ich hätte Torq gerne mit den Live-Funktionen von Ableton verbunden und dabei die Plattenspielerkontrolle genutzt. |
http://www.matthiaskandel.de/blog/2007/01/07/m-audio-conectiv-torq-review/ |
|
|
| Nik Novo |
| quote: | Originally posted by Skuz
Um jetzt noch mehr Verwirrung zu stiften, werf ich einfach nochmal Ableton Live ein.
Ich weiß zwar, dass viele der Meinung sind, dass Auflegen dadurch kinderleicht wird, aber ich find die Möglichkeiten, sofern man die Zeit/Lust/Geduld/Kreativität dazu mitbringt, einfach am vielfältigsten sind. |
Mag durchaus sein, aber mir macht z.B. auflegen mit Ableton nicht wirklich viel Spaß. So für mal zwischendurch oder wenn man grad im Auto ist, ist es ja ganz witzig, aber ich möchte die Turntables und CD-Player doch nicht missen, das macht mir bedeutend mehr Spaß |
|
|
|
|