|
Rauchverbot im niederländischen Gaststättengewerbe ab 01.07.08 (pg. 2)
|
View this Thread in Original format
| Kasperhauser |
| quote: | Originally posted by Vanditine
*maldummfrag* Haben wir hier eigentlich nur Nichtraucher? |
nee, einige Raucher haben wir hier schon :) |
|
|
| idontknow |
| quote: | Originally posted by Blackdrivergirl
Schade, dass es erst ab 1. Juli is:p Armin rauchfrei wär bestimmt erfrischender gewesen!
Am besten sie gehen, wie in FFM auch üblich, ganz nach draußen! |
Ich kenne die rauchfreie Atmosphäre eigentlich auch nur aus dem U60... und da hab ich bislang erst einen einzigen gesehen, der sich nicht daran hielt.
Als das zum ersten Mal dort war nach dem Rauchverbot war war ich erst richtig (wusste nicht das das in Hessen schon Gesetz ist) überrascht, aber es hat den Abend echt um ein sooooovieles genialer gemacht als es sonst schon gewesen wäre.
Ich war morgens noch richtig "frisch und munter" während ich mich sonst mit triefendem Auge, laufender Nase und ab einem grad unangenehmer "schlechte Luft" Kopfschmerzen nach Hause quäle.
Es trägt wirklich um ein unfassbares Maß an Bequemlichkeit bei... und ich muss sagen das es sogar die Raucher die mit waren besser fanden, ein Eingeständnis das ich denen eigentlich niemals zugetraut hätte. Aber sie meinten wirklich einheitlich das die Luft deutlich besser wäre und ihr Verlangen nach Rauchen dadurch irgendwie deutlich geringer sei. Je mehr geraucht wird, desto mehr rauchen sie mit normal... so eher weniger.
Zumal man vor der Tür oder in der Ubar ja rauchen kann...
Ich wette, wenn sich das ganze mal irgendwie etabliert hat (und keiner der Raucher mehr mault weil es neu ist [irgendwann akzeptiert man ja alles, ob das jetzt die neuen Spritpreise sind oder sonstwas ;) ]), dann werden es alle "genießen". |
|
|
| TomTom |
"Genießen" werde ich das sicher nicht. Ich kann die Entscheidung größtenteils nachvollziehen und die Nichtraucher und einige der Raucher sind bestimmt dankbar dafür, aber es kotzt mich trotzdem an. In Bierlaune keine Kippe mehr rauchen, ohne das Gebäude zu verlassen und das bei Wind und Wetter? Nach einem guten Essen erstmal aufstehen und vor der Tür rumschleichen wie ein Junkie?
Bei mir ist es auch auf der Arbeit verboten worden und wir wurden angehalten, uns nicht direkt vor der Tür zu versammeln..da kommst du dir auch vor wie ein Junkie. Vorher haben die Raucher die Nichtraucher belästigt und im Extremfall gefährdet, nun werden die Raucher schön diskriminiert. Wenn ich dann noch so Gedankenpfürze lese, wie das Rauchen in den eigenen vier Wänden und im Auto zu verbieten, hört bei mir langsam der Spaß auf. Wenn der Staat ein solches Interesse an der Gesundheit seiner Bürger hat, dann soll er den Zigarettenhandel verbieten, aber nicht durch die Hintertür Milliarden an Steuern einnehmen und vorneherum die Raucher ausgrenzen und mit dem Finger auf sie zeigen. Ich würde überhaupt nichts sagen, wenn es in den meisten Läden einen separaten Raucherraum gäbe, aber dem ist ja nicht so. Bei allem Verständnis für die Freude der Nichtraucher, es gibt auch welche, die das nicht so super finden. :D |
|
|
| Blackdrivergirl |
| quote: | Originally posted by Vanditine
*maldummfrag* Haben wir hier eigentlich nur Nichtraucher? |
Im März isses bei mir 1 Jahr, dass ich rauchfrei bin *michselberlob*:p
Edit:
Muss aber auch echt sagen , dass es viel schöner ist, in nem Lokal etc. zu essen wo nicht geraucht wird und hier in Ba_Wü ist das zum Glück seit letztem Jahr der Fall.
War echt "dicke Luft" , als wir letzte Weihnachten ein paar Tage bei meinen Ellies ( für " Verniedlichungen-Feind" Nik Novo: "Eltern!" ) waren und nachem Kino noch was getrunken haben und überall der Qualm dort...
Ich find´s natürlich blöd für die Raucher , aber je nachdem hat es vlt doch einen erzieherischen Effekt, zumindest für einige wenige! |
|
|
| idontknow |
| quote: | Originally posted by TomTom
Vorher haben die Raucher die Nichtraucher belästigt und im Extremfall gefährdet, nun werden die Raucher schön diskriminiert. |
Nagut... derjenige der sich "Schadhaft" verhällt muss eben dafür sorgen das andere nicht dadurch mitgeschädigt irgendwie... eigentlich klingt das logisch.
Ein paar Häuser weiter von hier hat früher mal ein extrem Mofaschrauber gewohnt... der hatte bestimmt 40 Stück in seiner Garage und wenn er die Anschmiss und rumprobierte wabberte manchmal stundenlang immer wieder bläulicher, unangenehm stinkender Qualm durch die Strasse, der auch durch die Fenster kroch.
Der betonte immer, das riecht zwar nicht gut, aber sei überhaupt nicht schlimm und man solle sich nicht so anstellen...
Mal ne Frage an die Raucher: Würdet ihr das einfach so akzeptieren? Als wäre nichts gewesen?
Weil was ihr all die Jahre lang gemacht habt, völlig unbekümmert, ohne auch nur den Hauch eines Gedankens daran zu verschwenden das das unter Umständen jemandem anderen Unangenehm sein könnte ist NICHTS anderes.
Falls nun plötzlich jemand ein schlechtes Gewissen bekommt und sich ausgegrenzt fühlt ist mir das ehrlich gesagt jetzt ziemlich Wurst, weil wie ich mich fühlte war ja die letzten 22 Jahre scheinbar auch allen Rauchern scheißegal... |
|
|
| Keldana |
| quote: | Originally posted by TomTom
Nach einem guten Essen erstmal aufstehen und vor der Tür rumschleichen wie ein Junkie?
|
Sorry, aber was glaubst Du, was Raucher sonst sind ??? Natürlich sind es Junkies .... es mag eine legale Droge sein, aber es ist und bleibt etwas, das süchtig macht .....
und davon ab, sind außer den Suchtstoffen mehr als 120 Chemikalien im Rauch jeder Zigarette .... Atemgifte wie Kohlenmonoxid, Säuren wie die Ameisensäure oder Teer, der normalerweise als Belag auf die Straße kommt ... nicht umsonst ist die Zahl der Raucher in der chemischen Industrie deutlich geringer als anderswo .... die Leute wissen deutlich besser darüber Bescheid, was für einen Giftcocktail sich so ein Raucher mehrmals am Tag rein haut .... |
|
|
| drizzt81 |
Auch ich habe einen großen Gewissenskonflikt bei dem Rauchverbot. Als freiheitsliebender Deutscher (Wählt Gelb am Sonntag!) finde ich verbote generell schlecht. Allerdings genieße ich natürlich gewisse Vorzüge durch diese Verbot: ich komme nach Hause ohne wie ein Aschenbecher zu stinken, daher kann ich auch mal nettere Kleidung zum Weggehen anziehen...
Aber wohin sollen denn diese Verbote führen? Klar hat rauchen einen negativen Einfluss auf die beistehenden, aber so ist es auch mit dem Autofahren und wahrscheinlich kann man auch beweisen, dass mein überdurchschnittlich hocher Wasserkonsum der Gemeinheit schadet.
Ich finde es schon schwer da eine klare Linie zu fahren, welche auf der einen Seite die persönliche Freiheit minimal einschränkt, aber auf der anderen Seite das Marktversagen kompensiert.
| quote: | Originally posted by TomTom
Bei mir ist es auch auf der Arbeit verboten worden und wir wurden angehalten, uns nicht direkt vor der Tür zu versammeln..da kommst du dir auch vor wie ein Junkie. Vorher haben die Raucher die Nichtraucher belästigt und im Extremfall gefährdet, nun werden die Raucher schön diskriminiert. Wenn ich dann noch so Gedankenpfürze lese, wie das Rauchen in den eigenen vier Wänden und im Auto zu verbieten, hört bei mir langsam der Spaß auf. Wenn der Staat ein solches Interesse an der Gesundheit seiner Bürger hat, dann soll er den Zigarettenhandel verbieten, aber nicht durch die Hintertür Milliarden an Steuern einnehmen und vorneherum die Raucher ausgrenzen und mit dem Finger auf sie zeigen. |
|
|
|
| Inyrie |
| Warum wird eigentlich jeder Drogenabhängige als krank deklariert und zur Therapie geschickt... nur nicht der Raucher? :conf: |
|
|
| Keldana |
| quote: | Originally posted by drizzt81
Aber wohin sollen denn diese Verbote führen? Klar hat rauchen einen negativen Einfluss auf die beistehenden, aber so ist es auch mit dem Autofahren und wahrscheinlich kann man auch beweisen, dass mein überdurchschnittlich hocher Wasserkonsum der Gemeinheit schadet.
Ich finde es schon schwer da eine klare Linie zu fahren, welche auf der einen Seite die persönliche Freiheit minimal einschränkt, aber auf der anderen Seite das Marktversagen kompensiert. |
Ich finde, das die persönliche Freiheit JEDES einzelnen da aufhört, wo er in die persönliche Freiheit eines anderen NEGATIV eingreift. Sollen die Raucher raucher, die Kiffer kiffen und die Säufer saufen .... solange sie sich damit nur selbst töten .... sprich ein Säufer darf ruhig Alkohol trinken, aber da man unter Alkoholeinfluß nicht mehr Auto fahren kann und damit andere in Gefahr bringt, ist das zurecht "nicht erlaubt" .....
Bei Rauchern ist es aber nunmal so, das der Rauch durch die Gegend zieht und sich nicht so einfach kontrollieren läßt. Daher muß man die Raucher halt "aussperren" .... oder eben Räume bauen, wo der Rauch so gut abgesaugt wird, das ein Nichtraucher direkt daneben stehen kann .....
| quote: | Originally posted by Inyrie
Warum wird eigentlich jeder Drogenabhängige als krank deklariert und zur Therapie geschickt... nur nicht der Raucher? :conf: |
Schätze mal unsere "so weit entwickelte Gesellschaft" ist einfach noch nicht soweit das zu akzeptieren und zu begreifen .... aber irgendwann wird es so kommen .... |
|
|
| Inyrie |
| quote: | Originally posted by Keldana
Ich finde, das die persönliche Freiheit JEDES einzelnen da aufhört, wo er in die persönliche Freiheit eines anderen NEGATIV eingreift. |
W0rd. Sieht nur unsere liebe Rauchergesellschaft nicht so. Die fühlen sich diskiminiert und ausgesperrt und ärgern sich. Das kotzt mich am meisten an. Es wird sogar noch erwartet, dass wir das Rauchen tolerieren und Rücksicht auf ihren "Genuss" nehmen. Finde ich einfach nur ne Frechheit... Argh. |
|
|
| drizzt81 |
| quote: | Originally posted by Keldana
Ich finde, das die persönliche Freiheit JEDES einzelnen da aufhört, wo er in die persönliche Freiheit eines anderen NEGATIV eingreift. | Das ist schon ein gutes Konzept, was ich grundsätzlich auch so sehe. Leider ist es nicht einfach diese Grenze zu finden:
Ich vereinfache mal ein paar Sachen:
- Kneipe = alles wo es heutzutage in Hessen verboten ist zu Rauchen, ausser wenn ein separater Raucherraum vorhanden ist
- Alle Kneipen gehören dem Betreiber.
Der Inhaber einer Kneipe hat irgendwann mal Geld für den Erwerb dieses Eigentums gezahlt. Das man über sein Eigentum frei verfügen kann, halte ich als eine Freiheit einer Person. Auch im Grundgesetz ist ein gewisser Schutz des Eigentums gegenüber dem Staat vorgeschrieben. Als Kneipeneigentümer möchte ich gerne, dass meine Gäste rauchen dürfen, wenn Sie möchten. Ich bin mir bewusst, dass es Gäste gibt, die Rauch nicht mögen, aber diese haben ja die Wahl eine andere Kneipe aufzusuchen. Immerhin zwinge ich Sie ja nicht dazu in meine Kneipe zu kommen. Ich habe auch nichts gegen eine Deklarationspflicht a la `Diese Kneipe ist eine Raucherkneipe'. Meine Angestellten werden vor der Arbeitsvertragsunterzeichnung darüber unterrichtet, dass ich eine Raucherkneipe betreibe. Falls ihnen dass nicht zusagt, können Sie sich ja eine andere Kneipe als Arbeitgeber suchen.
Nun kommt aber der Gesetzgeber und verbietet mir, dass ich eine Raucherkneipe betreibe. Ist das nicht ein Eingriff in meine Freiheit als Kneipeneigentümer?
In der Freiheitsdiskussion geht es viel weniger um die Freiheit der Raucher, sondern um die Freiheit der Kneipenbesitzer.
Das Problem sind auch nicht die negativen Auswirkungen auf die Mitarbeiter oder anderen Gäste, sondern dass diese negativen externalities sehr stark unterbewertet werden. Ich selbst bin mir nicht über die Folgeschäden des Passivrauchens bewusst und ich masse es mir mal an zu sagen, das 95% der Bevölkerung das auch nicht sind.
Wenn die Folgen wirklich so schlimm sind, dann liegen die Kosten dafür so weit in der Zukunft, dass der Markt diese nicht einpreist. Wären sie eingepreist, würden Kunden ein Premium zahlen, um in einer rauchfreien Atmosphäre zu sein und Bedienstete in einer Rauchkneipe ein Premium fordern, damit Sie dort arbeiten. Da dies aber nicht der Fall ist, muss entweder Passivrauchen weniger schädlich sein als die Landesregierung annimmt, oder die Bevölkerung ist sich über die Kosten nicht bewusst.
Sollte die zweite Prämisse stimmen, dann hat der Markt versagt und regulatory action ist benötigt, was nun auch passiert ist. Anderenfalls hat mal wieder eine gut organisierte Minderheit ihren willen durchgesetzt und uns allen ein Stück Freiheit entwendet.
so, ist dann doch etwas länger geworden als gewollt. Gute Nacht. |
|
|
| drizzt81 |
| quote: | Originally posted by Inyrie
Warum wird eigentlich jeder Drogenabhängige als krank deklariert und zur Therapie geschickt... nur nicht der Raucher? :conf: |
ich denke, dass ist eine ganz andere Diskussion, in der es darum geht warum bestimme Mittel vom Staat reguliert sind, andere Verboten. Dies hat sehr viel mit Tradition zu tun und recht wenig mit einer rationalen Entscheidung. Wie man am jetzigen hessischen Wahlkampf mal wieder sieht hat Politik nichts mit rationalen Entscheidungen zu tun, sondern viel mehr damit Leuten angst zu machen, sei es nun mit kriminellen Ausländern, den bösen Kapitalisten oder halt dem Flughafenausbau.
Ich habe da neulich ein Wahlplakat gesehen, was mich sehr angesprochen hat: ``Verbote verbieten''. Das wäre doch mal was, oder? Ich verrate mal, dass dieses Plakat keine roten, grünen oder schwarzen Hintergrund hatte. |
|
|
|
|