ATB hat einen Song zur Tragödie von Duisburg komponiert, und den Opfern und Familien gewidmet. O-Ton: "This is a dedication to the victims and their families. I hope this melody can help a little bit. Download my song for the victims and families of the Loveparade 2010 here for free. More info on my facebook!"
Im Clip unten gibt es auch noch eine Widmung. Was haltet Ihr davon? Mar she hat ja mit einem Deadmau5-Track was ähnliches auf YouTube gemacht...
Und bitte sachlich und friedlich darüber diskutieren schon allein des Themas wegen! Hoffentlich bekommt das hier jetzt keiner in den falschen Hals...
Musikhören und -machen ist am Ende ja doch noch eines der besten Mittel um mit Tragödien wie dieser fertig zu werden und sich seine Trauer von der Seele zu schreiben, zu komponieren und zu singen ist bestimmt für die meisten Musikmacher ein guter Weg das zu verarbeiten und mit seinen Gefühlen fertig zu werden.
Tom Paris
Du hast eine Meinung vergessen:
- ich find es total ätzend
Enya 2.0 oder was?
Genauso wie ich die Darstellung der Panik-Szenen in Zeitschriften und Internet verachte, tu ich es auch hier. Und erstrecht wenn sich Leute wie mar-she damit auch noch nen Popularitätspunkt einheimsen wollen.
Musik um das zu verarbeiten, gut, ist eine Sache. Aber das geht auch ohne die Bilder dabei zu zeigen, damit man das ja schön mit dem Lied verbindet
ATB hat einfach nen Song genommen der schon da war, mar-she sogar nen fremden. Wie scheisse ist das, sich damit jetzt profilieren zu wollen...
pillGrim
Deine Meinung würde ich in die Kategorie "finde ich schlecht" packen. Habe bewußt darauf verzichtet, im Poll mehr Wertung als nötig reinzupacken.
Allerdings hat ATB, laut Aussage in seinem Forum, den Song erst gestern morgen als Mittel der Verarbeitung komponiert:
"I woke up this morning and still cant get all this horrible pictures out of my head. And as you know me, the best way for me to handle situations like this, is to write a song. So I wrote a little song this morning. I dedicate this song to the victims and their families and I hope this melody can help a little bit in this sad times. I would appreciate, if you could put your pictures behind the song and send post your video here on my facebook or on youtube. I´ll send a free download link for the song soon."
(Quelle: http://www.atb-music.com/forum.php?forum=3&thread=1214)
Ghazala
Kann man sehen wie man möchte - find den Song schön :)
Frank-HH
quote:
Originally posted by Tom Paris
Du hast eine Meinung vergessen:
- ich find es total ätzend
Enya 2.0 oder was?
Genauso wie ich die Darstellung der Panik-Szenen in Zeitschriften und Internet verachte, tu ich es auch hier. Und erstrecht wenn sich Leute wie mar-she damit auch noch nen Popularitätspunkt einheimsen wollen.
Musik um das zu verarbeiten, gut, ist eine Sache. Aber das geht auch ohne die Bilder dabei zu zeigen, damit man das ja schön mit dem Lied verbindet
ATB hat einfach nen Song genommen der schon da war, mar-she sogar nen fremden. Wie scheisse ist das, sich damit jetzt profilieren zu wollen...
100% meine meinung!
Addliss
Ich verstehe noch nicht ganz die Meinung von Tom Paris und Frank:
Ist es ein Problem, dass man markante Bilder zu einem Song zeigt, wenn der Song sich um dieses Ereignis dreht? Sicher kann man kritisieren, dass der Song dann nicht interpretationsoffen wäre, man könnte ja auch viele andere Dinge damit verbinden. Aber, wenn der Song genau diesem Ereignis gewidmet ist, halte ich es für passend, auch die entsprechenden Bilder damit zu verbinden. (Ob es wünschenswert ist, ist eine andere Frage, aber zumindest wüsste ich nicht, warum man es völlig ablehnen sollte.)
Den Song von mar-she bzw. Deadmau5 habe ich mir nicht rausgesucht, mir geht's nur um das Ding von ATB. Dass es übel aufstoßen kann, dass jemand mit tragischen Ereignissen Popularität zu gewinnen, verstehe ich. Ob das bei mar-she so ist, kann ich nicht beurteilen.
Bei ATB - man mag von ihm halten, was man will - schätze ich es authentisch ein. André habe ich bisher als ehrlichen Künstler erlebt und nicht als Show-Bitch. Und da er schon ziemlich lange im Geschäft ist, kann man ihm in meinen Augen auch abnehmen, dass er eine gewisse innere Bindung zur Loveparade hat. Auch hier passt es also für mich, dass er ein Stück dazu schreibt.
Könnte das einer noch einmal genauer erläutern?
Ojay
Ich finde den track richtig gut!! Klares "hat mir gefallen"!
Er ist natürlich NICHT tanzbar oder würde jemand auf den Gräbern der Toten tanzen wollen? Natürlich nicht...
Stattdessen bekommen wir ein sehr besinnliches Stück, welches zuerst Fassungslosigkeit ausdrücken scheint, dann immer größere Trauer gemeinsam mit anderen - bis dann zum Ende hin alles nur noch auf die persönliche Trauer reduzuiert ist - und ein 'fading away' stattfindet.
Typischer klassischer 'buildup'. atb wäre (geurteilt anhand dieses tracks) vermutlich auch als Komponist von Klassischer Musik erfolgreich....
.
Tom Paris
quote:
Originally posted by Addliss
Ich verstehe noch nicht ganz die Meinung von Tom Paris und Frank:
Ist es ein Problem, dass man markante Bilder zu einem Song zeigt, wenn der Song sich um dieses Ereignis dreht? Sicher kann man kritisieren, dass der Song dann nicht interpretationsoffen wäre, man könnte ja auch viele andere Dinge damit verbinden. Aber, wenn der Song genau diesem Ereignis gewidmet ist, halte ich es für passend, auch die entsprechenden Bilder damit zu verbinden. (Ob es wünschenswert ist, ist eine andere Frage, aber zumindest wüsste ich nicht, warum man es völlig ablehnen sollte.)
Den Song von mar-she bzw. Deadmau5 habe ich mir nicht rausgesucht, mir geht's nur um das Ding von ATB. Dass es übel aufstoßen kann, dass jemand mit tragischen Ereignissen Popularität zu gewinnen, verstehe ich. Ob das bei mar-she so ist, kann ich nicht beurteilen.
Bei ATB - man mag von ihm halten, was man will - schätze ich es authentisch ein. André habe ich bisher als ehrlichen Künstler erlebt und nicht als Show-Bitch. Und da er schon ziemlich lange im Geschäft ist, kann man ihm in meinen Augen auch abnehmen, dass er eine gewisse innere Bindung zur Loveparade hat. Auch hier passt es also für mich, dass er ein Stück dazu schreibt.
Könnte das einer noch einmal genauer erläutern?
Na klar:
wie ich schon schrieb, hat jeder seine Art und Weise, um ein Erlebnis zu verarbeiten.Auch eben einen Song schreiben.
Ich habe aber grundsätzlich etwas dagagen, diese Bilder immer und immer wieder zu zeigen. Weil sie keinen Zweck erfüllen, sondern nur den Boulevard befriedigen auf Ihrer Suche nach neuen Sensationsfotos.
Und das nun trotzdem wieder in Videos zu packen, um damit einen Song oder ein Werk zu verbreiten, finde ich widerlich.
Das meinte ich mit Enya 2.0. Damals wurde auch immer und immer wieder der Song gespielt. Und letztendlich ist er zum Soundtrack der Katastrophe geworden.
Bei mar-she finde ich das insofern noch ekliger, dass man nichtmal nen eigenen Song nimmt und im Netz rumschreit: hier, das hab ich gemacht.
Also, meine Kritik bezieht sich in erster Linie darauf, die Songs unmittelbar mt den Bildern zusammenzubringen.
Und eben eine zu unterstellende Profilierungsabsicht.
Addliss
quote:
Originally posted by Tom Paris
Na klar:
wie ich schon schrieb, hat jeder seine Art und Weise, um ein Erlebnis zu verarbeiten.Auch eben einen Song schreiben.
Ich habe aber grundsätzlich etwas dagagen, diese Bilder immer und immer wieder zu zeigen. Weil sie keinen Zweck erfüllen, sondern nur den Boulevard befriedigen auf Ihrer Suche nach neuen Sensationsfotos.
Und das nun trotzdem wieder in Videos zu packen, um damit einen Song oder ein Werk zu verbreiten, finde ich widerlich.
Das meinte ich mit Enya 2.0. Damals wurde auch immer und immer wieder der Song gespielt. Und letztendlich ist er zum Soundtrack der Katastrophe geworden.
Bei mar-she finde ich das insofern noch ekliger, dass man nichtmal nen eigenen Song nimmt und im Netz rumschreit: hier, das hab ich gemacht.
Also, meine Kritik bezieht sich in erster Linie darauf, die Songs unmittelbar mt den Bildern zusammenzubringen.
Und eben eine zu unterstellende Profilierungsabsicht.
Insofern kann ich es verstehen. Sicherlich erfüllt es für einen selbst keinen Zweck, aber vielleicht hilft es jemandem, seine Trauer zu verarbeiten. Da helfen manchmal ja die seltsamsten Sachen. ;)
Trotzdem verstehe ich dich, dass es nervt und sensationsheischend ist.
mar she
quote:
Originally posted by Tom Paris
Und erstrecht wenn sich Leute wie mar-she damit auch noch nen Popularitätspunkt einheimsen wollen.
Musik um das zu verarbeiten, gut, ist eine Sache. Aber das geht auch ohne die Bilder dabei zu zeigen, damit man das ja schön mit dem Lied verbindet
ATB hat einfach nen Song genommen der schon da war, mar-she sogar nen fremden. Wie scheisse ist das, sich damit jetzt profilieren zu wollen...
omfg! was muss ich hier lesen? jetzt geht's wohl los oder was??? :eyes: :conf:
sorry, aber was du hier schreibst geht ja mal garnicht!:whip:
womit will ich mich hier profilieren? als ich die bilder im tv gesehen habe, war das erste, was mir in den gedanken kam (v.a. wo mir auch ganz ehrlich gesagt dann die tränen kamen), eben jenes lied von deadmau5. als anteilnahme für die opfer habe ich dann diesen remix mit zugehörigem video gemacht... wo ist das problem? :sadgreen:
sorry, dass man dj & produzent ist, und die ganze sache dann so verarbeitet! entschuldigung!!!:confused:
p.s.: und ich hab nirgends geschrien "hier, das ist von mir"! hab mein beileid den angehörigen ausgesprochen, und dahinter das video gesetzt (mit dem extra angefertigten deadmau5-remix von mir drin). zumal man das video auch nicht einfach so bei youtube findet... da muss man schon den genauen titel kennen...
Tom Paris
quote:
Originally posted by mar she
...
sorry, dass man dj & produzent ist, und die ganze sache dann so verarbeitet! entschuldigung!!!
Sorry dass ich Deine DJ- und Produzentenehre verletzt habe. Is nix persönliches, wirklich, aber:
quote:
Originally posted by mar she hab mein beileid den angehörigen ausgesprochen, und dahinter das video gesetzt (mit dem extra angefertigten deadmau5-remix von mir drin ). zumal man das video auch nicht einfach so bei youtube findet... da muss man schon den genauen titel kennen...
das ist für mich und bestimmt viele andere son interessant als wenn ich sagen würde, dass ich mir aus Trauer und Respekt jetzt 3 Wochen die Fussnägel nicht schneide.
Wenn Du nen privaten Remix von nem Track machst, mach es. Hat keiner was dagegen. Aber nutze eben nicht eine solche Katastrophe, um das hervorzuheben, und nochmals darauf hinzuweisen, dass der ja extra angefertigt wurde von Dir. ich würde die Profilierungsabsicht jedem Unterstellen, nicht nur Dir. Ich hasse das generell.
Originally posted by Tom Paris
Wenn Du nen privaten Remix von nem Track machst, mach es. Hat keiner was dagegen. Aber nutze eben nicht eine solche Katastrophe, um das hervorzuheben, und nochmals darauf hinzuweisen, dass der ja extra angefertigt wurde von Dir. ich würde die Profilierungsabsicht jedem Unterstellen, nicht nur Dir. Ich hasse das generell.
1.) ich nutze dieses ereignis nicht, um diesen remix irgendwie an den mann zu bringen! das stimmt ganz einfach überhaupt nicht! der remix ist aus eben jenem ereignis und nur für dieses video entstanden! :confused:
2.) bei deiner suchanfrage finde ich mein video nicht, sondern nur so sensationslüsterne dinger... :conf:
3.) du tust ja gerade so, als ob bei jedem schlimmen ereignis die opfer gleich bei youtube danach suchen würden, um sich dann darüber zu beschweren, was die reporter und die leute alles so grässliches reinsetzen.
ich habe die bilder in meinem video ganz bedacht gewählt, um eben jene stimmung zu vermitteln, in der ich mich an dem tag befand. das ist meine verarbeitung der dinge, die du mir nicht verbieten kannst! wenn jetzt natürlich ein betroffener mir schreiben würde, "eh dein video geht garnicht, lösche das bitte.", dann würde ich das sofort machen, insofern eine berechtigte begründung für die löschung vorhanden ist!
also nochmal für dich zum mitschreiben: hier stecken keinerlei profilierungsabsichten dahinter! :whip:
(wie auch?)
wenn ich wirklich nur werbung für den track machen wöllte, würde das ganz ganz ganz anders aussehen! da würde ich mit garantie nie solch ein schlimmes ereignis dafür nehmen! das grenzt ja schon an verleumdung, was du hier abziehst! :eek: