return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: [1] 2 3 
Definitionen der "Unter-Genres" von Trance gesucht....
View this Thread in Original format
Parafox
Hallo,

ich habe mal ne Frage die mich schon länger beschäftigt - kann mir einer vielleicht eine halbwegs klare Definiton der verschiedenen "Unter-Genres" von Trance geben, als da beispielsweise wären: Progressive, Uplifting, Ambient, Goa und wie sie sonst noch alle heißen. So halbwegs weiss ich schon wo ich ein lied einzuordnen habe, aber halt nur halbwegs, da die einzelnen Genres oft sehr eng zusammenliegen...

Über eine Definition der Bregriffe + Beispiele wäre ich überaus dankbar - wäre echt nett!

Danke im Vorraus!!!!!!!
NetX
http://www.newgrounds.com/portal/up...10479_music.swf

Way cool... lädt etwas länger, aber lohnt sich !

Cheers
Net
icebreaker
also der link war ja wohl oberphaett:)
da lern ich echt noch dazu und ich gehs grad noch durch
solltet ihr auch:D
Tiesto
Das ist irgendwie seltsam...

Diese ganzen Trance Genres

Dream Trance, Anthem Trance, Ibiza Trance, Symphonic Trance :conf:
Death Trance? Gibt es so etwas?

Ausserdem bei Progressive Trance:

"So called because the tracks 'progress' to a crescending climax"

Kommt das wirklich daher?
Aber nicht alle Tracks, die das aufweisen sind doch Progressive? Sonst wär wohl so mehr oder weniger jeder Trance Track Progressive oder sehe ich das falsch oder kenne mich nur nich aus
Und Melodic Trance gibt es sowas nicht? Eeehhhhhh?

Das verwirrt mich zutiefst :/
Parafox
der link ist ganz gut nur die definitionen sind etwas kurz und manchmal nicht ganz nachvollziehbar...

Trotzdem Danke!
Aber über einen weiteren Link/andere Definitionén wäre ich doch noch dankbar.
Bloodflower
Aber echt groben unterscheidungen sollte mal einer unterscheiden...

von tiesto bis picotto

tiesto´s style ist glaub ich uplifting...
dann kommt ne ganze zeit nichts und picotto´s style ist fast schon schranz haft, lieben tu ich beide und auch alles was dazwischen liegt... :p nur so normaler schranz ist net immer mein ding :rolleyes:
PaulCorgan
hammer seite! sehr informativ
krusty11
wirklich coole seite. und coole sound samples!
Civic
quote:
Originally posted by Bloodflower
Aber echt groben unterscheidungen sollte mal einer unterscheiden...

von tiesto bis picotto

tiesto´s style ist glaub ich uplifting...
dann kommt ne ganze zeit nichts und picotto´s style ist fast schon schranz haft, lieben tu ich beide und auch alles was dazwischen liegt... :p nur so normaler schranz ist net immer mein ding :rolleyes:

wenn dann aber auch richtig unterscheiden :)

Tiesto spielt meist zum Aufwärmen progressiv house - progressiv trance und geht dann zu mehr Uplifting Trance (wobei Trance für m9ich immer uplifting sein sollte), manchmal streut er noch ein wenig Techno ein (z.B. Vitalic - La Rock)

Picotto spielt Tech-Trance bis Techno :)

btw. ein bisschen komisch ist diese Seite schon, ich kannte sie vpn früher und die haben da bis heute leider nicht die Samples geändert: Binary Finary und Progressiv Trance ? *hüstel* ;)
Tiesto
Die Samples bei Goa und Hardtrance find ich irgendwie auch nicht sehr passend :confused:

NetX
@Civic: stimmt schon... aber immerhin schon mal besser als andere Versuche, finde ich. Dort bekommt man nämlich schon ein bißchen zu hören, worin sich die Genres unterscheiden.

Wenn man sagt, dieses Genre wird von DEM oder DEM DJ gespielt, dann fängt´s an, ein bißchen schwierig zu werden - vielleicht habe ich nur ein Set von diesem DJ und ausgerechnet das fällt voll aus seiner normalen Rolle heraus und eigentlich spielt er schon was anderes. Ich mag zB PvD in seiner Allgemeinheit sehr gerne - und da gibt´s auch Sets, die absolut genial sind, und Sets, wo ich gedacht hätte (wenn´s mein erstes und einziges Set von PvD gewesen wäre) "hmm, soo toll ist das nicht, brauchst Dir keine weiteren anhören.

Das ist jetzt etwas überspitzt dargestellt (genauso wie die Genre-Seite übrigens), aber trifft das schon ein bißchen, finde ich :)

Cheers
NetX
NetX
Oh, ganz vergessen: je nach Quartalsform ändern sowohl Muzik als auch Ministry Magazine als auch Radio 1 auch gerne mal ein bißchen die Genres... also nicht immer die Einteilung in Genres für ganz so "wichtig" nehmen...

Die Seite finde ich zumindest schon mal klasse, um Leuten, die gar nicht soo den Überblick haben, zu zeigen: das ist Goa, das ist Trance, das ist Jungle etc

Cheers
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: [1] 2 3 
Privacy Statement