|
Haltbarkeit von CDs (pg. 2)
|
View this Thread in Original format
| CJ Slater |
| quote: | Originally posted by halo
hilft wohl nur, das CD-Archiv aller paar Jahre neu zu brennen... |
200 CDs? :) |
|
|
| halo |
| +10 jahre => -200CD's ...kannste das wollen? |
|
|
| CJ Slater |
| quote: | Originally posted by halo
+10 jahre => -200CD's ...kannste das wollen? |
Sicher nicht. Noch dazu ist, das ich die Mehrheit beim auflegen benutze.
Dann alles als mp3 speichern? Ist das eine Variante... |
|
|
| neXes |
| quote: | Originally posted by djdawn
Hat sonst noch jemand Erfahrung damit gemacht? Wenn nicht, nehmt es als Warnung. Auf Festplatten soll die Haltbarkeit wesentlich größer sein (50-100 Jahre).
|
Schön wärs. Erst Mittwoch ist mir wieder ne Festplatte abgeraucht. Die halten bei mir im Schnitt so 3-4 Jahre, danach ist schluß. Leider war dies meine Mp3 Platte, so dass die neusten Sachen leider weg sind...
Wenigstens hatte sie einen schönen Tod. Sie ist ganz leise eingechlafen ;) (Ist in Standby gegangen und als ich wieder an Rechner wollte ist sie nicht mehr hochgefahren). Die anderen Platten haben sich immer mit einem lauten Gekratze verabschiedet. Das wohl schockierenste Geräusch überhaupt. :nervous: |
|
|
| MYSTERO |
| ich sag nur ALDI LIFETEC CD-Rs :) |
|
|
| Survion |
Hab bis jetzt auch bei älteren CDs keine Probleme gehabt.
Das Problem mit der Haltbarkeit ist mir aber schon länger bekannt.
Es liegt an der Verarbeitung der CDs. Der Rand der CD muss extrem gut isoliert sein, damit die extrem dünne Metallschicht nicht oxidieren bzw. anderweitig beschädigt werden kann.
Bei billigen Rolingen fällt das manchmal auf, wenn es Unebenheiten am Rand gibt, weil die CDs an den Seiten bloß zusammengeschweißt werden.
Bei DVDs ist es das gleiche Problem... :(
Ich glaube im Moment gibt es noch keine wirklich zuverlässige Lösung zum Speichern von Daten, da alle Datenträger entweder magnetisiert werden oder empfindliche Materialien benutzen. |
|
|
| djdawn |
| quote: | Originally posted by neXes
Schön wärs. Erst Mittwoch ist mir wieder ne Festplatte abgeraucht. Die halten bei mir im Schnitt so 3-4 Jahre, danach ist schluß. |
meine Aussage bezog sich auf Festplatten, die Du nicht benutzt, bei Dauergebracuh ist das natürlich was anderes |
|
|
| neXes |
| quote: | Originally posted by djdawn
meine Aussage bezog sich auf Festplatten, die Du nicht benutzt, bei Dauergebracuh ist das natürlich was anderes |
Na ja ist schon klar. Mußte halt nur mal den Frust von der Seele schreiben über die verrauchte Platte... :( |
|
|
| drizzt81 |
| quote: | Originally posted by CJ Slater
@ DJ Dawn: Dank fuer EAC, du hast mir schon eimnal damit geholfen. Alcohol 120% ist das beste Programm, um Data CDs zu kopieren. :) |
Clone CD ist _DAS_ best program um Daten-CD's zu kopieren. Vor allem wenn es darum geht 'kopierschutz' zu umgehen :)
linky |
|
|
| djdawn |
alcohol kann aber auch einige geschützte CDs kopieren, bei denen clonecd scheitert...
wir sind off-topic;) |
|
|
| Sir. Lunchalot |
Also bis jetzt habe ich mich beim Archivieren immer für CDR entschieden, aber dann wirklich nur zum archivieren. Wenn ich was hören will kopiere ich es wieder auf die Festplatte.
Ich habe aber das Problem, dass ich zu faul bin meine ganzen alten CD`s zu rippen und zu archivieren. Könnte nicht jemand mal einen Backup Service aufmachen, wo man einfach einen Stapel CD`s hin bringt und eine Festplatte mit mp3`s zurück bekommt?
Aber das würde dann bestimmt wieder nen Stapel Euro kosten, also dann doch lieber immer mal wieder eine CD kopieren, wenn mal Zeit ist... |
|
|
| jploveparade |
Die CD-R's mit wichtige Daten (150 Paul van Dyk livesets) sind alle von Philips. Ich bewahre die im Dunkel.
Bisher keine Probleme. |
|
|
|
|