return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: [1] 2 
Welche MP3-Bitrate bevorzugt ihr?
View this Thread in Original format
Parafox
Mich würde mal interessieren was ihr so für Bitrates bevorzugt, egal ob ihr selber rippt oder Musik runterladet.

Ich habe mir vor einem knappen Jahr auch noch keinen Kopf drum gemacht, doch dann habe ich einmal ein paar direkte Vergleiche gemacht und das Resultat war doch bemerkenswert und ausschlaggebend meine komplette Sammlung soweit wie möglich auf 192kbit+ zu bringen, manchmal ist es zwar schwierig und teilweise auch unmöglich an qualitativ hochwertigere MP3s zu kommen, da vor einigen Jahren 99% der Leute leider keine MP3s über 128kbit kannten..

Ich muss zugeben, dass man bei den einen oder anderen Tracks vielleicht keinen Unterschiede zwischen 128 und 192kbit hören kann, aber das liegt sicherlich auch nicht nur am Gehör sondern auch an den Boxen und da man sich irgendwann vielleicht eine bessere Soundkarte und Boxen zulegt wird man den Unterschied bestimmt irgendwann merken - vielleicht zur Zeit nicht auf den 0815-PC Boxen, aber eine hochwertige Anlage wird einem ein 128kbit MP3 sicherlich übel nehmen :) und dann wird man sich Ärgern nicht früher eigesehen zu haben, dass 128kbit vielleicht doch ein wenig zu niedrig war..

Ab 192kbit klingen MP3s einfach voller und kräftiger und sind einfach näher am Original, vorallem aber bei Vinyls ist es Unfug unter 192kbit zu gehen, bei CDs ist es vielleicht nicht ganz so von Bedeutung aber auch da schaue ich immer nach höheren Bitrates.

Bei mir ist es mittlerweile eine regelrechte Sucht, ich arbeite mich durch meine komplette Sammlung (erst mal nur meine Favoriten) und aktualisere alles, was ich in besserer Qualität finden kann - manchmal dauert es ein wenig, aber ich bin mir sicher es ist nicht verkehrt.

Ab 192kbit finde ich das Verhältnis zwischen Dateigröße und Qualitätssteigerung nicht mehr gerechtfertig und daher reicht mir 192kbit.
MYSTERO
wenn ich selber rippe nicht unter 160
Parafox
.was ich vergaß, es kommt sicherlich auch auf die Art der Musik an, besonders aber bei Klassik und elektronischer Musik im Allgemeinen gibt es viele feine, mehrschichtige und hohe Töne, die man nicht unbedingt herausfiltern sollte, bei HipHop beispielsweise weniger, aber das hört man ja auch nicht :)
PBM
192.. hab auch einige tests angestellt vor einiger zeit und bin genau zu dem gleichen schluss gekommen.. vor allem wenn man im Auto laut musik hört merkt man den Unterschied sehr deutlich..
Stiffmaster
ich finde schon das der unterscheid zwischen 128 und 192 rellativ hoch ist. die töne sind einfach klarer aber das höre ich auch erst seitdem ich meine sennheiser hab echt geile soundquality!!
Stiffmaster
ich finde schon das der unterscheid zwischen 128 und 192 rellativ hoch ist. die töne sind einfach klarer aber das höre ich auch erst seitdem ich meine sennheiser hab echt geie soundquality!!
MYSTERO
quote:
Originally posted by Stiffmaster
ich finde schon das der unterscheid zwischen 128 und 192 rellativ hoch ist. die töne sind einfach klarer aber das höre ich auch erst seitdem ich meine sennheiser hab echt geie soundquality!!

jo das stimmt wohl, ich finde bei hohen tönen hört man das besonders
TranceRulez
Hey Drizzt, an der Soundkarte wird das garantiert NIE liegen!sobald die 16-bit können hörst Du durch die Soundkarte NIEMALS raus!

192 kbit+++ auf jeden! Und vor allem: nicht Joint Stereo und mit dem aktuellsten LAME Codec encoden bitte!!! 44.1 khz ist ok.

Ich höre 128 immer raus!
TomTom
na ja ab 192k aufwärts halt, kommt aber auch auf die
Quelle an, nen 128 webstream brauch ich net auf 192k
zu speichern, bringt keine Klangverbesserung. 256k ist
eigentlich perfekt, aber dafür sind wir alle noch zu
breitbandhinterwäldlerisch. :eek:
Dragon37
Wenn ich selbst rippe, sinds mind. 160 aufwärts.

Ansonsten kommts drauf an, was will ich mit den Tracks oder Sets anfangen, wenn ich sie habe. Auf MD oder CD bannen oder einfach nur auf PC ziehen und von dort über Stereoanlage hören? Für ersteres gilt auf jeden Fall: 192 und ggf. sogar höher!

TranceRulez
Ich finde es kommt auch auf den Codec an, mit dem man eben encoded.

Fraunhofer Codec ist ja um längen schlechter als der aktuelle Lame!
Dragon37
quote:
Originally posted by TranceRulez
Ich finde es kommt auch auf den Codec an, mit dem man eben encoded.

Fraunhofer Codec ist ja um längen schlechter als der aktuelle Lame!

Der Technik-Depp fragt jetzt mal, was der gute TranceRulez damit sagen will... :conf:

Und bittet mal um Nachhilfestunden! :D
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: [1] 2 
Privacy Statement